Schneeketten

Schneeketten aufziehen kann so leicht sein

In der Schweiz ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass auch mal die Schneeketten zum Einsatz kommen, vor allem bei Wintersportlern und Bewohnern schneereicher Regionen. Wie so oft gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Von Tanja

Was gibt es im Winter Schöneres, als dem Nebel im Unterland zu entfliehen und gemeinsam in die verschneiten Berge zu fahren? Wenn man etwas Sonne und Bewegung möchte, gibt es nicht viele Alternativen. So habe ich meine Kollegin geschnappt, um Richtung Berge zu fahren. Vielmehr wurde ich geschnappt, denn fahren musste ich nicht selbst.

Im letzten Beitrag habe ich euch schon Tipps gegeben, wie ihr euer Auto winterfest macht. Anhand dieser Checkliste prüften wir vor der Fahrt das Auto meiner Kollegin. Als verantwortungsbewusste Autofahrerin hat sie sich sogar Schneeketten angeschafft, die sie aber noch nie einsetzen musste. Das sollte sich an diesem Tag ändern. Es hatte in der Nacht und am Morgen ordentlich geschneit und der kleine Twingo hatte Schwierigkeiten den verschneiten Berg hochzukriechen. Um uns sicherer zu fühlen – und vielleicht auch, um die Schneeketten einzuweihen – entschieden wir uns, sie aufzuziehen. Zum Glück hatte ich mich bereits vorher schon mal daran versucht und wusste zumindest ungefähr, wie es funktioniert.

Das braucht’s:

Unsere Schneeketten heissen Master Automatic 4250 von Miocar. Sie haben eine Selbstspannautomatik, was super ist, weil man keine Kraft für das Spannen aufbringen muss. Achtet beim Kauf unbedingt darauf, dass die Schneeketten auf eure Reifen passen. Die Reifengrösse könnt ihr direkt auf dem Reifen ablesen. Durch unseren Produktefinder Schneeketten könnt ihr die richtigen Schneeketten für euer eigenes Auto finden.

Unser kleiner Twingo hat beispielsweise Schuhgrösse 175/65-14. Mein Tipp: Zieht zum Aufbringen der Schneeketten Handschuhe an – wegen der eisigen Temperaturen und damit die Hände nicht schmutzig werden. Bei unseren Schneeketten waren die Handschuhe grad mit dabei: sehr praktisch. Ausserdem solltet ihr eine Decke oder zur Not auch einfach eine Plastiktüte dabei haben, damit ihr bei der Montage nicht auf dem kalten Boden knien müsst. Das Auto sollte auf einer ebenen Fläche stehen, am besten auf festem Untergrund. Zumindest in der Theorie.

So geht‘s:

Die Schneeketten werden an den Antriebsrädern angelegt. Prüft deswegen auf jeden Fall vorher nach, ob euer Auto Heck- oder Frontantrieb hat. Dann sind es nur wenige Schritte bis die Schneeketten montiert sind. Bei unserem Modell zieht man die Schneeketten hinter dem Reifen durch, zieht den festen Montagering nach oben und schliesst diesen auf dem Reifen.

Schneeketten

Dann wird der obere Haken geschlossen und die Schneekette gut auf dem Reifen platziert. Der Schnappverschluss, der unten zu finden ist, wird nun geöffnet. Somit kann man die Spannkette rausziehen und am Verbindungsstück schliessen.  Sobald dies erledigt ist, wird der Schnappverschluss geschlossen und fertig ist das Werk. Jetzt nur noch ein paar Meter fahren, und nochmals prüfen, ob die Kette auch schön gespannt wird.

Schneeketten

Bei Ketten ohne Selbstspannautomatik braucht es ein paar Handgriffe mehr, um die Kette zu schliessen und zu spannen. Während der Fahrt muss auch nachgespannt werden. Die Details dazu entnehmt ihr am besten der Bedienungsanleitung eurer Ketten. Mit Schneeketten sollte man übrigens nicht schneller als 50 km/h fahren.

Nachdem wir den Berg hoch- und am späten Nachmittag wieder heruntergefahren sind, haben wir die Schneeketten demontiert. Zum Demontieren werden die Schritte in der umgekehrten Reihenfolge durchgeführt. Dabei achtet ihr am besten darauf, dass der Verschluss, der vorher oben war, nun auf 3 Uhr steht. Zudem ist es leichter, wenn das Rad eingeschlagen ist. So kommt man besser an den Montagering, der jetzt an der Rückseite des Rades sitzt. Vergesst nicht, diesen vor dem Abziehen der Schneeketten zu öffnen, sonst sitzt er auf der Achse des Autos und dann müsst ihr eurem Auto wirklich nahe kommen (ja, das ist uns passiert).

Jetzt ran an die Schneeketten und üben üben üben, damit auch ihr immer sicher unterwegs seid, wenn ihr gemeinsam mit euren Freunden oder eurer Familie Richtung Berge fahrt. Unten findet ihr übrigens noch die Schritt-für-Schritt Anleitung. Einen schönen Winter wünsche ich euch!

Anleitung: Schneeketten mit Selbstspannautomatik montieren

 

  1. Schneeketten auspacken, ausbreiten und hinter dem Rad durchziehen. Wichtig: Die passende Schneekette zu deinem Autoreifen findest du auf unserem Schneeketten Produktefinder.
    Schneeketten
  2. Die Ringenden erfassen und auf die Lauffläche des Reifens ziehen. Verschluss des Rings einhaken.Schneeketten
  3. Das Endglied der Aussenkette in den Haken einhängen. Die Schneekette Richtung Achse schieben, damit der Verschluss auf der Flanke zu liegen kommt und die Schneekette auf dem Reifen aufliegt.Schneeketten
  4. Die Spannvorrichtung, die sich unten befindet, greifen und den Hebel öffnen. Jetzt kann das Spannkabel herausgezogen und gegenüberliegend in den Haken eingespannt werden. Nun den Hebel der Spannvorrichtung wieder schliessen und einige Meter fahren, damit sich die Kette spannt.Schneeketten
  5. Zur Demontage werden die Schritte 1-4 in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt. Es empfiehlt sich das Rad einzuschlagen, damit der Verschluss des Montagerings besser zu erreichen ist. Es kann nötig sein, das Auto wegzufahren, wenn sich die Kette nach dem Ablegen nicht unter dem Reifen hervorziehen lässt.Schneeketten

Tanja

«Hallo, ich bin Tanja. Ich bin von Natur aus keine Bastlerin oder Heimwerkerin, aber wurde durch meine Arbeit an die Materie herangeführt. Warum? Ich bin Mitarbeiterin von Do it + Garden Migros. So setze ich mich viel mit den Sortimenten auseinander und teste Produkte.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Matzinger 08.02.2021 um 13:50

    guten Tag
    im Video bei den Schneeketten kommt ein Audi, Q5 oder ähnlich mit österreichischem Kontrollschild vor. Der Wagen hat ausschliesslich Frontantrieb, aber die Ketten werden hinten montiert. Kommt irgendwie komisch daher. Nehmt doch nicht solche Videos als Anschauungsmaterial.

    1. Gottschalk, Andreas 14.11.2021 um 14:54

      Bei Talfahrt sind unabhängig vom Antrieb die Ketten hinten zu montieren!

  2. mfg 01.02.2019 um 15:58

    Guten Tag

    Der folgende Link vom 13.12.2017 um 11:15 führt zu keinen Ergebniss mehr.
    https://www.doitgarden.ch/de/cp/produktefinder-schneeketten.

    mfg

    1. Do it + Garden 01.02.2019 um 17:02

      Hallo, merci vielmals für den Hinweis. Das werden wir natürlich gleich korrigieren. Unterdessen kannst du schon mal hier die passenden Schneeketten für dein Auto finden: https://www.doitgarden.ch/de/cp/produktfinder-schneeketten
      Wir wünschen eine gute Fahrt! Viele Grüsse, dein Do it + Garden Team

  3. Lehmann 13.12.2017 um 08:38

    Hallo, ihr M- team, alles gut und recht so mit den darstellungen, aber was besser wäre ,: meine reifengrösse eingeben, und dann sollte ich gerade wissen, welchen Typ Schneeketten ich kaufen kann,

    vielen dank, charlie lehmann

    1. Do it + Garden 13.12.2017 um 11:15

      Hallo Charlie
      Auf unserem Online-Shop gibt es diesen Service bereits. Hier der Link dazu: https://www.doitgarden.ch/de/cp/produktefinder-schneeketten
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  4. jonas 22.02.2017 um 18:37

    topp! ??

  5. Fabienne 15.02.2017 um 15:21

    super gut erklärt!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.