Beleuchtung Sommerfest

Stimmungsvolle Sommernacht mit festlichem Lichterzauber

Seit einigen Jahren werden Solarleuchten immer beliebter – sie sind mobil, funktionieren ohne Strom und zaubern stimmungsvolle Effekte auf Balkon, Terrasse oder in den Garten. Wie du mit unterschiedlichen Lichtern auf deiner Sommerparty ganz einfach eine märchenhafte Atmosphäre zaubern kannst, zeige ich dir hier.

Von Carmen

Alter: 4J. Aufwand: 1h
Beleuchtung Sommerfest

Egal, ob du abends zu zweit bei einem Getränk den Tag ausklingen lässt, oder gemütlich mit Freunden grillierst, ganz im Dunkeln sitzt niemand gerne. Wer keinen Stromanschluss hat, greift am besten auf Solarleuchten zurück, die es in einer breiten Auswahl und unterschiedlichen Designs zu kaufen gibt. Besonders in Bäume oder Sträucher gehängt, sehen sie nicht nur tagsüber toll aus, sondern tauchen euren Aussenbereich auch nachts in warmes Licht.

Weil es sich draussen eben am schönsten feiert, durfte meine Tochter eine Gartenparty mit Outdoor-Übernachtung für ihre Freunde organisieren. Mit den neuen Solarleuchten und LED-Lichterketten haben wir eine Woche vor dem Fest gemeinsam unseren Garten in eine festlich beleuchtete Oase verwandelt.

Solarleuchte LED

Lichterkette LED

 

Dekorieren mit unzähligen Lichtern

Egal ob Lichterketten, Lampions oder Steck-Lampen für den Boden – es gibt für jeden Geschmack und alle Platzverhältnisse die richtige Lösung. Die bunten Leuchter sind sowohl auf Balkon wie auch im Garten ein echter Hingucker und sorgen im Nu für eine gemütliche Sommernacht-Stimmung.

Gartenbeleuchtung

Wir haben uns für eine bunte Mischung aus vielen Varianten entschieden. Die Solarlampions und -Laternen haben wir direkt in Bäume und Sträucher gehängt. Die integrierte Solarzelle lädt sich tagsüber auf und schaltet nachts dank Dämmerungssensor automatisch ein, ganz ohne Kabel.

Solarlampions

Mit den kugelförmigen Solarlichterketten haben wir die Veranda verschönert – das Solarpanel liess sich bei der Aufhängung ganz leicht verstecken unter unserer Weinrebe. Von der Technik ist nun also nichts mehr zu sehen, was mir besonders gut gefällt.

Solar-Lichterkette

Die kabellosen LED-Leuchtkugeln wechseln je nach Wunsch die Farben oder bleiben weiss. Wir haben sie am Essplatz im Weidenpavillon aufgestellt und passend zum warmen Licht der Feuerschale auf rot und orange gestellt, was einfach super aussah. Der Weidenpavillon hat eine Beleuchtung im Glühlampen-Look  bekommen und während die kleineren Solar-Laternen und Vintage-Hängelampen in den Bäumen als Stimmungsleuchten ihre Funktion erfüllen, erhellen diese LED-Lichterketten in warmweiss den Sitzplatz ideal zum Essen und Feiern. Die dazugehörigen Kabel haben wir entlang der Weidenstämme gebündelt bis zum Boden gezogen und dort mittels Kabelrolle mit dem Stromanschluss am Haus verbunden.

LED Lampen Garten

Sommerbeleuchtung

 

Die Sommerparty kann kommen!

Ein paar Tage vor dem Fest haben wir die Deko, sowie Essen und Getränke für den Grillabend besorgt und schon mal probeweise die Pop-Up-Zelte  und Luft-Sofas aufgebaut. Vor allem die Luft-Sofas werden heissgeliebt und sind auch nach der Party ständig im Einsatz, sei es in der Badi oder wenn Freunde kommen.

Luftsofas

Pop-Up-Zelt

Während es rund um uns immer dunkler wurde, blieb dank der Feuerschale und unseren unzähligen Lichtern überall im Garten die Stimmung unglaublich gemütlich und warm. Zu später Stunde ging dann aber leider auch das letzte Lichtlein aus – jedoch nicht für lange: die Sommernacht-Party mit Lichterzauber war unvergesslich und wird schnellst möglich wiederholt!

Sommernacht-Party

 

Damit auch dein Fest eine märchenhaft beleuchtete Atmosphäre bekommt, habe ich dir einige Tipps für eine gelungene Sommerbeleuchtung zusammengestellt:

  • Stelle deine frischgekauften Solarleuchten mind. 3 Tage vor dem Fest an die Sonne, damit sich der Akku ganz aufladen kann.
  • Das Solarmodul der Lichterketten wird für eine optimale Ladung immer nach Süden ausgerichtet.
  • Viele Leuchten besitzen einen Dämmerungssensor, der die Leuchte beim Eindunkeln automatisch einschaltet. Externe Lichtquellen, wie Strassenlaternen oder Stadtbeleuchtung, können den Sensor jedoch beeinflussen.
  • Solarlichterketten setzen auf der sommerlichen Terrasse oder Balkon besonders schöne Akzente und lassen sich leicht anbringen. Die flexiblen Schläuche oder Ketten kannst du an der Decke befestigen, sie lassen sich aber auch besonders leicht um Trägerbalken, Terrassenpfosten oder Balkongeländer schlingen. Für Einzelleuchten kann man Schnüre von Wand zu Wand spannen und diese daran aufhängen.
  • Solarlampions und Laternen sehen im Garten besonders schön in Bäumen oder Gehölzen aus. Der Akku wird jedoch durch die Beschattung nicht vollständig aufgeladen, sodass die Leuchtdauer und -Intensivität schwächer wird. Lass sie gelegentlich bei schwächer werdender Leistung einige Tage an der Sonne vollständig aufladen.
  • LED-Würfel oder Kugeln mit Farbwechsel sind besonders mobil und können frei umhergetragen und flexibel platziert werden. Je nach Belieben wechseln die Farben automatisch oder leuchten dauerhaft in den persönlichen Wunschfarben. Aufgeladen werden sie im Haus auf speziellen Ladestationen.
  • Auf dem Tisch stehend, können Solarleuchten einen dekorativen Ersatz für Kerzen bieten.
  • Steck- oder Erdspiessleuchten kannst du unkompliziert direkt in Beete, Rasen oder an Wegrändern anbringen.
  • Solarleuchten sind auch beim Camping, Open Airs und anderen Outdoor Aktivitäten die beste Wahl.
  • Einige Solar-Modelle sind mit einem Schalter ausgestattet und können bei Bedarf ausgeschaltet werden. Wenn die Solarleuchten schwächer werden, kann man diese ausschalten und ein paar Tage voll aufladen lassen. Danach sollten sie wieder ihre ursprüngliche Leuchtkraft erhalten. Reinige für eine optimale Aufladung regelmässig das Solarpanel mit einem weichen, fusselfreien Tuch ohne Reinigungsmittel.
  • In der kalten Jahreszeit lässt die Sonnenintensivität und die in den Panels gespeicherte Energie stark nach, weshalb es zu einer Minderung der Leuchtkraft und -Dauer kommen kann.
  • Nicht alle Solarleuchten sind wintertauglich, die Akkus können bei starkem Frost Schaden nehmen, deshalb ist bei jeder Leuchte die Herstellerangabe zu beachten.
  • Bei eingewinterten Leuchten sollte das Solarpanel alle 5-6 Wochen zur Akkupflege vollständig für ein paar Tage aufgeladen werden.

Lichterzauber

Wenn du nun ebenfalls Lust bekommen hast, deinen Balkon, Terrasse oder Garten mit Solarleuchten, -Laternen und Lichterketten zu beleuchten, dann wird deine nächste Sommerparty im wahrsten Sinne des Wortes ein absolutes Highlight!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Jordi 17.07.2022 um 00:21

    Auch auf dem Balkon machen sich Solarleuchten gut. Gibt ein schönes Licht.

  2. Marie 02.08.2017 um 11:46

    Hallo Carmen,

    da ich am Wochenende eine kleine private Feier auf meiner Veranda mit angrenzendem kleinen Garten veranstalte, habe ich noch nach Möglichkeiten für gemütliches nicht zu helles Licht gesucht. Leider ist nämlich bei uns das Außenlicht viel zu hell und schafft nicht unbedingt eine gemütliche Atmosphäre.

    So bin ich auf deinem Beitrag gelandet und muss sagen das mir die Idee mit den Solarlampen sehr zusagt. Es sieht alles so friedlich und gemütlich aus.

    In solch einer Atmosphäre und mit dem passenden Wetter sitzt man doch gerne draußen und genießt seinen Sommerabend mit Gästen.

    Vorerst habe ich mich für die Solar Lichterketten und für das Solar Licht Badalona entschieden. Aber auch die LED Solar Vintage Hängeleuchte spricht mich total an. Diese Leuchten werde ich dann glaube ich auch nie wieder abnehmen sobald sie einmal hängen 😀

    Mein Mann darf mir natürlich bei all dem helfen, früher hat er sich um die Getränke gekümmert aber seit dem wir bei der Durstquelle in Hamburg unsere Getränke bestellen und geliefert bekommen braucht er eine Aufgabe. Und die ist seiner geliebten Frau zu helfen.

    Früher habe ich das alles immer alleine gemacht, aber seit dem wir die Kinder haben bin ich um jede helfende Hand dankbar.

    Danke für die tollen Inspirationen und Kaufideen ich freue mich schon sehr auf die guten Stücke.

    Liebe Grüße
    Marie

  3. Glühwürmchen 19.07.2017 um 14:57

    Interessante Logik im Titeltext:
    “Seit einigen Jahren werden Solarleuchten immer beliebter – sie sind mobil, funktionieren ohne Strom…”
    Solarstrom ist also kein Strom!?

    1. Nachtfalter 17.07.2022 um 21:59

      Tja… Milch kommt ja auch aus der Tetrapackung… 🙈

  4. valka 16.07.2017 um 14:58

    Tolle Idee!! Wir ziehen gerade in unser erstes Haus ein, und ich danke dir für die tolle Inspiration!!
    Tollen Sommer euch allen!

  5. ivana 14.07.2017 um 20:43

    Hallo Frau Carmen…was ist mit dem Weidenpavillon passiert….ich dachte, der sollte weg, oder? Auf jeden Fall freue ich mich ihm zu sehen..Ich liebe die Idee…..

    1. Ein Schweizer Garten 15.07.2017 um 09:56

      Hallo Ivana
      Wir wollten ihn erst in diesem Herbst fällen. Überraschenderweise ist der Weidenpavillon in diesem Sommer, dank dem Herunterbinden einiger Äste, doch noch grün und dicht gewachsen.

  6. ursula 14.07.2017 um 12:24

    so toll Carmen…..deine Tochter und ihre Kameraden hatten bestimmt eine menge Spass.aber umsonst ist das ganze nicht….die Beleuchtung kostet bestimmt eine ganze grösseren Batzen.Trotzdem schööööön.

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.