DIY_Stiftehalter_Titel

Gestalten mit Ton

Wieder ist ein Jahr schon fast vorbei und wir machen uns Gedanken, welche Geschenke wir für Weihnachten basteln könnten. Da meinen Kindern die Arbeit mit Ton stets viel Freude bereitete, entschlossen wir uns dazu, einige der Weihnachtsgeschenke aus Ton zu basteln.

Von Carine

Alter: 6J. Aufwand: 4h
DIY_Stiftehalter_Titel

Stiftehalter-Häuschen wären doch eine hübsche Idee, dachten wir uns nach längerem Hin und Her. Denn so ein Häuschen aus Ton kann mehr, als nur Stifte halten: Wer keine Hilfe beim Ordnen seiner Stifte braucht, kann ein Teelicht reinstellen und hat ein hübsches Windlicht, welches im Winter perfekt ins kuschlig warme Wohnzimmer passt.

HOW TO. DO IT.

Aus Ton schöne Dinge zu basteln, macht nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen viel Freude. Das liegt sicherlich vor allem daran, dass die kreativen Möglichkeiten mit Ton tatsächlich fast unbegrenzt sind. In unserer Videoreihe «How to. Do it.» zeigen wir euch deshalb Schritt für Schritt, wie ihr ein Stiftehalter-Häuschen baut. Eine ziemliches «Basic-Projekt», das euch hoffentlich dazu inspiriert, euch noch ein wenig eingehender mit dem Material «Ton» auseinander zu setzen. Viel Spass!

Anleitung

Was ihr braucht:

Und so geht’s: Hauswände und Boden

Bevor ihr mit dem Ton loslegt, müsst ihr die einzelnen Elemente eures Ton-Häuschens vorbereiten. Ihr könnt entweder auf meine Vorlage zurückgreifen oder eure eigene Vorlage zeichnen. Dabei seid ihr relativ frei. Es gilt lediglich zu beachten, dass die Höhe eurer Wände immer gleich ist. Um keinen quadratischen Grundriss zu erhalten, müssen immer je zwei Hauswände gleich breit sein.

Danach schneidet ihr die Wand- und Bodenvorlagen aus, samt Fenster, Türen und was immer euch sonst noch so in den Sinn gekommen ist, beim Vorbereiten eurer Vorlage. Achtet aber darauf, keine zu filigranen Fensterchen und Türchen aufzuzeichnen. Diese auf den Ton zu übertragen ist relativ schwierig.

Tipp: Wenn ihr vorhabt, mehrere gleiche Häuschen zu basteln, würde ich die Vorlage vor dem Zuschneiden laminieren oder mit Klebefolie verstärken. Durch die Feuchtigkeit des Tons wird sie sonst schnell durchweicht und geht kaputt.

DIY_Stiftehalter_StepA

Tonelemente vorbereiten

Nun rollt ihr den Ton gleichmässig aus und schneidet die einzelnen Bauelemente mit Hilfe der vorbereiteten Schablone so exakt wie möglich aus. Für die Umrisse eignet sich zum Beispiel ein Pizzaroller hervorragend. Da dieser nicht wirklich scharf ist, können hier auch die Kleinen gut mithelfen. Mit einem Messer wäre das nicht so relaxt möglich. Für die Fensterchen und die Türen eignet sich zum Beispiel ein Japan- oder Teppichmesser.

Ich würde euch raten, die Arbeitsfläche mit Backpapier oder einer Plastikfolie abzudecken. Wir waren jedenfalls froh darüber. Mit etwas Wasser und einem Spachtel lassen sich Unebenheiten übrigens prima ausbessern und verstreichen.

Die Hauselemente und der restliche Ton, den ihr heute nicht verarbeitet, solltet ihr mit Haushaltfolie einwickeln. So trocknet der Ton nicht aus!

DIY_Stiftehalter_StepB

Häuschen zusammenbauen

Jetzt könnt ihr die vorbereiteten Elemente zusammenfügen. Wichtig ist, dass ihr die Teile sehr gut miteinander verbindet. Dies macht ihr, indem ihr mit einem mit Wasser befeuchteten Finger und dem Spachtel die Nähte sauber verstreicht. Nicht vergessen: Auch innen sollten die Hausmauern möglichst gut miteinander verbunden werden.

Vorsicht: Wird hier nicht sauber gearbeitet, können beim Trocknen Risse entstehen.

Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen gemacht damit, den Trocknungsvorgang im Backofen oder mit dem Haartrockner zu beschleunigen. Es entstehen dabei gerne Risse. Gebt euch und eurem Häuschen lieber ein wenig Zeit und lasst es für mindestens 2 Tage einfach in Ruhe trocknen.

DIY_Stiftehalter_StepC

Fassade streichen

Ist alles gut getrocknet, dürfen die kleinen und grossen Künstlerinnen und Künstler den Pinsel schwingen und ihre Häuser bemalen. Die Farben können untereinander prima vermischt werden. Je nach Farbton muss jedoch zweimal gestrichen werden.

Ganz zum Schluss haben wir mit einem Klarlack noch alles versiegelt. Ihr könnt hier zwischen mattem und glänzendem Lack wählen.

Wird das Häuschen als Windlicht verwendet, denkt bitte daran, dieses nie unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Ich würde entweder das Teelicht in ein Glas stellen oder eine batteriebetriebene Kerze verwenden.

DIY_Stiftehalter_StepD

Hier findet ihr die Anleitung in Kurzform zum Downloaden oder Ausdrucken.

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Isi 16.11.2018 um 17:21

    Soft Ton ist viel zu weich, kann das Haus frisch nicht aufstellen!!!

    1. Do it + Garden 19.11.2018 um 17:35

      Lieber Isi
      Unsere Bloggerin Carine hat zwei Tipps für dich:
      Eventuell sind die Wände zu dünn, dann ist das Haus instabil. In diesem Fall die Seitenteile ein wenig antrocknen lassen. Nichz zu fest, da sich sonst der Ton nicht mehr verstreichen lässt. Die Kanten lassen sich mit genügend Wasser verstreichen/verbinden. Allenfalls mit etwas zusätzlichem Ton die Verbindungsnähte verkitten.
      Als zweite Variante könntest du versuchen, ein Tetrapack aufzuschneiden und diese Teile als Stütze verwenden. Die Hausteile auf die Tetrasstütze legen und dann aufstellen.
      Wir hoffen, dass es so klappt und wünschen dir viel Freude beim Umsetzen.
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.