Ein magnetisches Tic Tac Toe für unterwegs

«Wie lange dauert es noch? Ich möchte nicht mehr warten ...» So tönt es ab und zu, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind. Da braucht es eine Unterhaltung, um die oftmals endlos scheinende Zeit zu überbrücken. Ein magnetisches Tic Tac Toe ist die Lösung! Ganz egal, ob das Schiff schaukelt oder der Fahrer einen «sportlichen» Fahrstil hat – dank Magneten gehen die Spielsteine nicht verloren und die Kids sind beschäftigt.

Von Irene

Alter: 5J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Das klassische Tic Tac Toe bietet sich als grossartige Beschäftigung für unterwegs an. Tic Tac Toe ist nämlich ein super einfaches Spiel, das alle gerne spielen, da man immer wieder eine neue Möglichkeit bekommt, zu gewinnen.

Damit die Spielsteine nicht verloren gehen und nichts verrutscht während dem Spielen, basteln wir ein Tic Tac Toe-Spiel mit Magneten.

Und so geht’s

Schritt 1: Dose reinigen

Mit einem feuchten Lappen die Dose reinigen, um Schmutz oder Fett zu entfernen.

 

Schritt 2: Spielfeld und Dekoration aufmalen

Auf dem Deckel zwei Linien längs und quer aufmalen, so dass neun gleichmässige Felder entstehen. 

Die Dose innen nach Lust und Laune mit Blumen, Gras etc. bemalen.

 

Schritt 3: Magnete aufkleben

Mit einem Tupf Universalkleber die Magnete auf die Rückseite der Spielsteine kleben.

 

Schritt 4: Spielen

Tic Tac Toe ist ein Spiel für 2 Personen. Beide Spieler*innen erhalten 6 «Steine» mit dem gleichen Symbol. Die «Steine» werden abwechselnd in ein freies Feld gelegt. Wer zuerst eine Dreierreihe senkrecht, waagrecht oder vertikal legen kann, gewinnt.

 

Zusatztipps

Das Tic Tac Toe im Stoffbeutel lässt sich ebenfalls wunderbar mitnehmen. Vor dem Aufmalen einen Plastikbeutel oder Karton in den Beutel schieben, damit die Farbe nicht durchdrückt. Das Spielfeld mit einem Stoffmalstift aufmalen und mit dem Bügeleisen fixieren. Die Spielsteine im Beutel versorgen.

Wer unterwegs ein Spiel für die Kleinen griffbereit haben und gleichzeitig Proviant für hungrige Mäuler transportieren möchte, dem empfehle ich unser Taschenspiel – so wird der gesunde Zvieri zum Spass.

Mit dem DIY-Reisespiel vergeht die Zeit wie im Flug! Die Kleinen setzen Schmetterlinge und Bienen auf die Blumen in der Dose oder lassen sie durchs Gras fliegen. Oder vielleicht sind es bei dir Bauernhoftiere im Stall oder Autos, die über die Strasse fahren? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Dose zu gestalten.

Nicht vergessen: Dieses Tic Tac Toe grad auf die Packliste für die Ferien schreiben, damit es nicht vergessen geht.

Viel Spass beim Nachbasteln und gute Reise!

Irene

«Hallo! Ich bin Irene, DIY-Ideenfinderin und Alltagsfreudenbringerin. Farbige Finger und kreative Ideen im Kopf prägen meinen Alltag. Ich liebe es, neue Materialien und Techniken auszuprobieren und für meine DIY-Projekte umzusetzen. Diese teile ich auf meinem Blog mit Strich & Faden und freue mich, wenn ich dich mit meinen Ideen zum Selbermachen inspirieren kann.»

Alle Artikel

Ein Kommentar

  1. Carine 16.07.2022 um 14:03

    Sehr clevere Bastelidee👍🏼!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.