Windlicht aus Ton

Windlichter faszinieren Jung und Alt. Sie sind wie ein Lager- oder Kaminfeuer im Taschenformat. Mit ihrem gemütlichen Kerzenlicht sorgen sie zuverlässig für entspannte Outdoor- sowie Indoor-Gemütlichkeit.

Von Do it + Garden

Alter: 4J. Aufwand: 1h

Anleitung

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

  1. Ton gleichmässig mit ca. 1 cm Höhe ausrollen, dann mithilfe eines Glases ein Stück in der Grösse des Glasbodens ausstechen. Den restlichen Ton um eine Seite des Glases wickeln, überschüssigen Ton wegschneiden. Tonboden an Unterseite des Glases heften. Beide Tonstücke an den Berührungspunkten mit dem Malschwamm anfeuchten und miteinander verbinden.
  2. Die Tanne auf der Modelliermasse vorzeichnen.
  3. Den Rand der Tanne mit dem Werkzeug zuschneiden und die gewünschten Formen ausstechen.
  4. Mindestens während 24 Stunden trocknen lassen. Dann an die Ränder der ausgestochenen Formen Anlegemilch pinseln und 15 Minuten einwirken lassen. Ton mit Goldfolie überziehen und andrücken, überschüssige Folie vorsichtig mit Pinsel entfernen.

Hier findet ihr die Anleitung zum Downloaden oder Ausdrucken. Alle, die nicht genug bekommen vom bunten Deko-Treiben, finden bei uns noch mehr Tipps und Anleitungen: Carine zeigt euch zum Beispiel, dass man aus Ton auch Stiftehalter zaubern kann und wie sich mit Beton kreative Dekoideen umsetzen lassen. Schau doch mal rein!

HOW TO. DO IT.

Ein Windlicht aus Ton selber herzustellen ist keine Hexerei. Unser «How to. Do it.»-Video zeigt, wie’s geht. Wir wünschen gute Unterhaltung beim Schauen und viel Spass beim Nachbasteln!

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

10 Kommentare

  1. Simone 01.12.2023 um 15:24

    Guten Tag
    Ich habe noch Modellierton zu Hause (vom Sio-2 plus).
    Sollte es damit auch funktionieren?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Simone

    1. Do it + Garden 01.12.2023 um 16:18

      Liebe Simone, vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben es mit diesem Ton nicht ausprobiert, denken aber, dass das auch funktionieren sollte.
      Am besten probierst du es mal aus 🙂
      Liebe Grüsse, Do It + Garden Team

  2. Steiner 16.11.2021 um 20:34

    Guten Tag
    Ich bin ebenfalls enttäuscht. Wir haben 2x 1000g Softton nun gebraucht und fast keine Windlichter.
    Erstens bin ich überzeugt, dass Kinder im Alter von 4 Jahren, das unmöglich machen können.
    Meine Tochter ist 9 Jahre und es war auch für Sie nicht einfach einen schönen Tannenbaum ohne Abdrücke hinzubekommen. Leider sind die meisten Stück beim Trocknen gerissen und sogar gebrochen.

    Das Glas haben wir mit Öl bestrichen und mit Klarsichtfolie eingepackt. Alles genau gemacht, wie im Film.
    Ich selber habe nun eines gemacht und auch bei mir hat es grobe Risse gegeben, obwohl ich sogar nur Sterne in der Mitte machte (nicht zu nahe an den Kanten).
    Meine Tochter und auch ich sind sehr enttäuscht und finden es frustrierend, dass es nicht funktioniert.

    1. Do it + Garden 18.11.2021 um 15:27

      Hallo Steiner, danke für deine Frage. Wir haben den Hersteller nach Tipps gefragt, wie das Resultat besser gelingt – dies sind die Antworten:

      1. Der Ton muss sehr gut durchgeknetet werden, bevor er ausgerollt und ausgestochen wird. Das macht alles geschmeidiger und verhindert auch Risse beim Austrocknen
      2. Nachdem man den Ton um das Glas gelegt hat, auf der Folie, muss man das Glas beim Trocknen aber wieder entfernen und am besten auch die Folie dahinter. Das heisst, der Ton muss ohne Glas darunter austrocknen. Er zieht sich noch etwas zusammen und wenn da etwas darunter liegt, hat der Ton keinen Platz um sich zusammenzuziehen und reisst dann automatisch ein.
      Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

  3. Vigna 29.04.2020 um 10:09

    Guten Tag, ich habe genau nach Anleitung mit meinen Enkelinnen Tannen und Engel versucht herzustellen. Als “Gerüst” dienten Glasvasen. Diese konnten nach dem Trocknungsprozess jedoch nicht mehr entfernt werden.
    Erst nach mehrstündigem Einweichen in warmem Wasser löste sich das Keramik, die Figuren waren jedoch im Eimer. Auch wiesen die Kreationen viele Risse vom Trocknen auf.
    Ein weiterer Versuch mit Entfernen der Form nach einer Stunde Trocknen lassen, ging schief. Die Modelle rutschen nach unten, obwohl wir KEIN Wasser zum Basismaterial gaben.
    Was haben wir falsch gemacht?
    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Marlies Vigna

    1. Do it + Garden 05.05.2020 um 09:00

      Hallo Marlies, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Schade hat es nach 2 Versuchen noch immer nicht geklappt mit den Windlichtern. Wir können dir an dieser Stelle folgende Tipps geben. Du kannst die Vase mit ein wenig Öl bestreichen, dadurch kann die Form später einfacher entfernt werden. Ausserdem sollte das Tonmaterial genügend dick sein, damit keine Risse entstehen. Danach lässt du die Form am besten auf dem Glas schräg trocknen, so kann die Masse nicht nach unten rutschen. Dein Do it + Garden Team

  4. nici 03.12.2019 um 19:22

    hallo
    ich habe aus keramiton kugeln geformt für den aussenbereich.mit welcher farbe kann ich diese bemalen und kann ich diese danach mit tondicht ausschwenken?
    vielen dank für einen tipp!

    1. Do it + Garden 09.12.2019 um 08:40

      Liebe Nici, bitte entschuldige die späte Antowort. Wir haben deine Nachricht erst jetzt erhalten. Da ist was schief gelaufen. Den Ton kann man gnaz gut mit den Acryl-Farben von Kreul bemalen. Eine Auswahl findest du hier. Für ein noch besseres Ergebniss empfehlen wir dir am Schluss deine Kugeln mit dem Chalky Otudoor Lack zu bemalen. Somit sind deine Tonbasteleien besser vor Wind und Wetter geschützt. Wir hoffen die Tipps helfen dir weiter und wir wünschen dir viel Freude damit. Herzliche Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  5. Dani 26.10.2019 um 13:11

    Wird das Windlicht nur trocknen gelassen und nicht gebrannt?
    Was ist mit dem Brennen des Tons?

    1. Do it + Garden 28.10.2019 um 08:42

      Hallo Dani, der Keramiton ist eine auf natürlicher Basis hergestellte, gebrauchsfertige Modelliermasse mit tonartigen Eigenschaften und bietet deshalb einige Vorzüge gegenüber üblichem Ton. Zum Beispiel gibt es mit Keramiton weniger Schwund oder der Brennprozess ist geruchlos. Und das beste daran ist die Qualität ist gleich wie bei Ton. Der Keramiton kann an der Luft getrocknet werden (wie in der Anleitung beschrieben), aber auch im Backofen bei 150 Grad gebrannt werden. Die ausgehärteten Modelle kannst du dann durch Feilen oder Schleifen nachbearbeiten und bemalen. Wir hoffen die Info helfen dir weiter und wünschen viel Spass beim Umsetzen. Liebe Grüsse aus dem Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.