DIY-Tonschalen mit Relief

Ton ist wortwörtlich formidabel und nimmt so ziemlich jede Gestalt an, die man sich ausdenken kann. Deshalb macht die Umsetzung von Ton-Projekten einfach Spass. Zum Beispiel unsere DIY-Tonschalen mit Relief. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie sie gemacht werden. Gutes Gelingen und viel Spass!

Von Do it + Garden

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Schritt 1: Den Ton mit einem Wallholz ungefähr 5 mm dick ausrollen. Danach einen Kreis mit einem Durchmesser von zirka 14 cm ausschneiden oder ausstechen.

Schritt 2: Ein beliebiges Objekt (zum Beispiel ein Pflanzenblatt) auf den Ton legen und mit dem Wallholz richtig fest in den Ton einrollen. Das Objekt danach ganz vorsichtig wieder vom Ton lösen.

Schritt 3: Den «bedruckten» Ton legst du in eine formgebende Schale oder in einen Teller legen und lässt ihn mindestens 12 bis 24 Stunden austrocknen.

Schritt 4: Ist der Ton trocken, können die DIY-Tonschalen mit Acrylfarbe verziert und falls gewünscht mit einem Schutzlack bestrichen werden.

Fertig sind deine selbst modellierten Tonschalen mit Relief!

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

7 Kommentare

  1. bischof 07.12.2022 um 13:46

    Guten Tag, die Idee wirkt toll, nur kann man darin wirklich unbedenklich Nahrungsmittel haben? Wie ist mit den Inhaltsstoffen vom Lack? Liebe Grüsse Nadia

  2. Meuwly 30.08.2022 um 13:49

    Tolle Idee. Wir möchten dies als Weihnachtsgeschenk mit den Kindern machen. Kann ich den luftgetrockneten Ton mit acrylfarbe anmalen? Wir wollen darin Nüsse und Co. verschenken.

    1. Do it + Garden 30.08.2022 um 16:10

      Hallo Meuwly, ja genau, sobald der Ton getrocknet ist, kann er bemalt werden. Viel Spass! Liebe Grüsse, Melanie

  3. Finger 06.12.2021 um 10:30

    Sieht super aus. Leider ist uns der Ton gespaltet. Was haben wir falsch gemacht?

    Liebe Grüsse
    Melanie

    1. Carine 16.12.2021 um 17:29

      Liebe Melanie

      Da ich für den D + G blogge und mit Ton Erfahrung haben, erlaube ich mir Dir hier zu antworten.

      Wenn es Risse in den Ton gibt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Beim Trocknen verdunstet das Wasser und die Tonteilchen rücken zusammen. Daher gilt es ein zu schnelles Trocknen zu vermeiden. Hier habe ich Dir einige Tipps:

      • Stabiler Stellplatz damit das Tonobjekt während des Trocknens nicht bewegt wird
      • Eine hohe Luftfeuchtigkeit und kühle Temperaturen helfen, zum Beispiel Keller
      • Ist kein Keller vorhanden, kannst Du auch einen Plastik über deine Tonarbeit legen, so wird die Feuchtigkeit gewährt. Nimm diesen aber ein- zweimal pro Tag weg, damit das angesammelte Wasser weggewischt werden kann. Plastik nicht zu lange wegnehmen, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sollte möglichst stabil bleiben.
      • Achte darauf, dass der Ton von allen Seiten gleichmässig getrocknet werden kann. Stelle daher das Objekt auf ein Gitter oder Füsschen.
      • Auf keinen Fall in der Stube oder anderen warmen trockenen Orten
      • Auf keinen Fall mit Haartrockner nachhelfen

      Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
      Ganz liebe Grüsse
      Carine

  4. Manuela 10.11.2021 um 11:05

    Guten Tag
    Sieht toll aus!
    Wie kann ich andere Muster bedrucken, Vorschläge?
    Grüsse

    1. Carine 16.12.2021 um 17:31

      Liebe Manuela

      Mit verschiedenen Stiftdeckeln gibt es zum Beispiel wunderschöne Muster. Du kannst aber auch mit einem Pizzaroller vorsichtig Muster einzeichnen. Mit Zahnstochern geht es auch prima und Stempelabdrücke (natürlich sauber und ohne Farbrückstände daran) sind eine tolle Sache.

      Liebe Grüsse
      Carine

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.