Toolbox_Titel

Alles in Ordnung: Die individuelle Toolbox für dein Werkzeug

Wer kennt es nicht: Zuhause liegt überall loses Werkzeug herum, und wenn man etwas braucht, findet man sicher nicht das passende Stück. Wir möchten Ordnung schaffen und das Werkzeug-Chaos beseitigen. Das Besondere an unserer Werkzeugkiste ist, dass ihr sie ganz nach euren Bedürfnissen einteilen könnt.

Von Andreas & Carole

Toolbox_Slider

Auf dieses Projekt freuen wir uns schon lange – wir räumen unsere Werkstatt auf und bauen für unsere Werkzeuge die individuell passende Toolbox. Egal wie gross deine Werkzeugsammlung ist, planen und einrichten lässt sich die Werkzeugkiste ganz nach euren eigenen Bedürfnissen. Wenn ihr mehr Werkzeug als wir verstauen möchtet, könnt ihr die Box ganz einfach grösser gestalten.

Toolbox_01 Toolbox_02

 

Materialliste

Hilfsmittel

Toolbox_03

 

Schritt 1 – Grösse bestimmen und Werkzeug zusammenstellen

Toolbox_04

Zu allererst legen wir alles Werkzeug, welches in die Box soll, auf dem Boden aus und überlegen uns, wie wir es auf die vier Seitenwände aufteilen möchten. Aneinandergereiht gibt uns das Werkzeug somit die Masse für die Seitenwände vor. In unserem Fall ergeben sich zwei Seiten mit 20 cm Länge und zwei Seiten mit 30cm Länge à je 36 cm Höhe. Achtung: Alle Holzbretter sind 1,2 cm dick. Da die längeren Seitenwände nachher von den jeweils kürzeren Seitenwänden eingefasst werden, müssen wir insgesamt 2,4 cm von der Gesamtbreite unserer Längsseiten abziehen – es ergeben sich somit die Masse 27,6 cm für den Zuschnitt.

Das Werkzeug muss später an den Befestigungen stabil hängen können. Damit man bei der Montage noch weiss, welches Werkzeug wohin gehört, fotografieren wir unsere Einteilung pro Seitenwand. Werkzeug, das nicht gut befestigt werden kann, wird nachher lose in das Mittelteil der Box gelegt.

Über den Holzzuschnitt-Service von Do it + Garden (in den grösseren Filialen) konnten wir alle Holzteile in den benötigten Massen zuschneiden lassen. Falls ihr sie lieber selber aus einer grossen Holzplatte ausschneidet, solltet ihr dabei auf absolute Genauigkeit achten.

Toolbox_05

Toolbox_06

Schritt 2 – Den inneren Teil zusammenbauen

Die zugeschnittenen Holzflächen beschriften wir zuerst mit einem kleinen Stück Klebeband (z.B. „Seitenwand lang“). Wir halten dann die vier inneren Seitenwände aneinander und kleben sie wiederum mit einem Stück Klebeband fest. Unsere Kiste hat nun eine Länge von 30 cm und eine Breite von 20 cm.

Als nächstes montieren wir die Verstärkungswinkel, um die Box zu stabilisieren. Leider sind die beinhalteten  Schrauben (16 mm) für unsere Holzzuschnitte (12 mm) zu lang. Mit einem Seitenschneider kann man aber ganz einfach einige Millimeter von den Schrauben abtrennen. Wenn ihr 12 mm lange Schrauben mit dem passenden Durchmesser habt, könnt ihr natürlich gleich diese verwenden.

Nachdem die Schrauben nun passend gekürzt sind, positionieren wir die Verstärkungswinkel und zeichnen mit dem Bleistift das jeweils äussere Loch an. Wichtig: Immer den beim Einzeichnen verwendeten Winkel dann auch genau dort montieren, wo er angezeichnet wurde. Denn teilweise können deren fertige Bohrlöcher ganz leicht unterschiedlich sein.

Bei den eingezeichneten Punkten drücken wir nun einen spitzen Gegenstand oder eine Ahle in das Holz. Das hilft, die Schrauben mit dem abgeschnittenen Spitz besser ins Holz einzudrehen. So werden alle Winkel an den Seitenwänden befestigt. Achtung: Der Boden wird erst später montiert.

Toolbox_07

Toolbox_08

Schritt 3 – Schraubenzieher-Halter befestigen

Die Werkzeugklemmleiste ist genau 30 cm lang und passt somit perfekt an eine unserer Seitenwände. Um für die Klemmleiste die passende Montage-Höhe zu finden, fügen wir Schraubenzieher, Feile und Co. ein und schrauben die Leiste dann fest. Über die obere und untere Holzkante darf dabei kein Werkzeug überstehen.

Toolbox_09

Schritt 4 – Bänder befestigen

Der Polypropylen-Gurt wird einerseits als Trageband der Toolbox und andererseits für das Aufhängen der Werkzeuge benötigt. Wir montieren zuerst das Trageband. Damit es perfekt und sicher hält, befestigen wir das Endstück des Gurtes zuerst im Inneren der Box an den schmalen Holzseiten mit dem Tacker und führen es um die untere Bodenkante nach aussen. Auf der Aussenseite befestigen wir den Gurt über die gesamte Höhe der Box mehrmals mit dem Tacker am Holz. Nun wählen wir die gewünschte Trageband-Länge und befestigen das andere Ende an der gegenüberliegenden Seitenwand. Zum Schluss kürzen wir es in der passenden Länge und brennen die Schnittkante mit einem Feuerzeug kurz an, damit das Band nicht ausfranst.

Toolbox_10

Als nächstes befestigen wir einen weiteren Teil des Gurtes als Werkzeug-Halter. Auch hierfür legen wir die jeweiligen Werkzeuge auf die Box, um den geeignete Höhe für das Band zu finden.  Dann befestigen wir das Band auf einer Seite des Werkzeugs am Holz, bilden eine der Werkzeuggrösse entsprechenden Schlaufe, wobei wir testen, ob es gut ein- und ausgeschoben werden kann und befestigen dann das Band mit dem Tacker auf der anderen Seite des Werkzeugs.

Toolbox_11

Schritt 5 – Werkzeuge aufhängen und einzeichnen

Viele Werkzeuge können auch ohne Schlaufe an einem oder mehreren Nägeln aufgehängt werden.

Dafür halten wir das Werkzeug an die gewünschte Stelle, markieren die Position des Nagels und fixieren ihn leicht schräg nach oben. So rutscht das Werkzeug nachher nicht ab. Passt auf, dass ihr den Nagel nicht durch das Holz durchschlagt.

Tipp: Um für die Installation der Halterungen zu wissen, welches Werkzeug wo genau positioniert werden soll, kann man die Kontur der jeweiligen Werkzeuge mit einem Bleistift auf das Holz übertragen und später natürlich wieder entfernen.

Toolbox_12

Schritt 6 – Deckel zusammenbauen und Boden montieren

Die vier Seitenwände des Deckels bauen wir nun mit weiteren Winkeln genau nach dem Beispiel des inneren Teils zusammen. Wichtig: Der Deckel soll über die Bodenplatte reichen, diese muss sich komplett in den Deckel fügen. Gebt hier also Acht auf die genauen Masse.

Sind Deckel und die innere Box fertig, müssen wir beim Deckelkorpus das Dach und beim inneren Teil der Toolbox die Bodenplatte montieren. Dies machen wir mit jeweils 4 Verstärkungswinkeln. Beim Deckel gelingt das einfacher, da das Konstrukt genügend gross ist, um darin Arbeiten vor zu nehmen. Der innere Teil ist jedoch etwas enger. Daher montieren wir hier zuerst die Winkel unten an den Innenseiten des inneren Teils. Erst danach stellen wir die Box auf die Bodenplatte und schrauben diese dort fest. Die innere Box sollte schön mittig aufgesetzt werden, so dass auf allen Seiten gleich viel Rand übersteht.

Toolbox_13

Nun müssen wir mit der Stichsäge noch die Aussparung für das Trage-Band aus dem Deckel sägen.

Dazu zeichnen wir eine Öffnung vor, die entsprechend der inneren Box mindestens 30 cm lang ist, sowie mindestens die Breite des Trage-Bands hat. Anschliessend bohren wir mit einem 10 mm Holzbohrer an den vier Eckpunkten jeweils ein Loch. Durch dieses können wir nun mit der Stichsäge das Sägeblatt einführen und die Kontur der Aussparung aussägen. Anschliessend schleifen wir mit Schleifpapier (80er Körnung) die scharfen Kanten leicht rund.

Toolbox_14

Toolbox_15

Schritt 7 – Streichen und fertig

Wir haben von unserem Beitrag „Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe“ noch etwas blaue Holzfarbe übrig, mit der wir die gesamten Aussenflächen des Deckels streichen. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Toolbox ganz nach euren Wünschen anmalen, lasieren oder lackieren.

Toolbox_16

Toolbox_17

Unsere Toolbox ist fertig. Wir freuen uns, dass mit ihr unsere Werkstatt endlich aufgeräumt werden kann und alles Werkzeug, das uns wichtig ist, in der dafür passenden Kiste Platz findet. Wir wünschen euch beim Nachbauen ganz viel Spass und gutes Werken mit eurer individuellen Toolbox.

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.