Torwand_Titelbild

Jetzt wird der Garten zum Fussballplatz!

Das Fussballfieber ist in unserer Familie vor allem nach den kalten Monaten stark ausgeprägt. Und auch ich, das «Huhn im Korb», lasse mich jeweils gerne mitreissen. Darum haben wir uns sehr auf die wärmeren Temperaturen gefreut, mitunter auch, um endlich unser Winter-Projekt aus dem Keller zu holen: unsere DIY-Torwand!

Von Debora

Alter: 5J. Aufwand: 2.5h
Torwand_Slider

Eines kalten Wintertages schnappte ich die Kids, um gemeinsam Material für unsere eigene Paletten-Torwand einzukaufen. Mit den Kindern in unserer Familie und allen Nachbarskindern bringen wir nämlich längst eine komplette Fussballmannschaft zusammen. Wir lieben unseren Gemeinschaftsgarten! Besonders dann, wenn wir ihn für Spiel und Spass zusammen teilen können.

Dank Opas Hilfe und Werkstatt ist die Torwand zu einem generationenübergreifenden DIY-Projekt geworden. Es wurde gesägt, geschliffen und gebohrt. In einfachen Schritten zeige ich euch, wie auch ihr euch eure eigene Torwand bauen könnt. Denn Fussball Schauen ist ziemlich spannend, selber gegen das runde Leder zu treten aber noch viel mehr.
Also, los geht’s!

Das Material

Torwand_Bild_1

 

Anleitung

Schritt 1 – Löcher einzeichnen und aussägen

Als erstes werden auf der Palette die Kreise für die Löcher eingezeichnet. Dafür eignen sich Blumenuntertöpfe oder selbstverständlich auch ein Zirkel. Tipp: Unbedingt darauf achten, dass die Löcher so platziert werden, dass die hinteren Verstrebungen der Palette nicht herausgesägt werden. Diese gewährleisten nämlich die Stabilität unserer Torwand. Als Durchmesser für die Löcher haben wir einmal 28 cm und einmal 34 cm gewählt.

Nun können die Löcher bereits ausgesägt werden. Perfekt dafür eignet sich eine Stichsäge.

Torwand_Bild_2

Schritt 2 – Schleifen und bemalen

Damit die Farbe später besser haftet, empfehle ich, die Palette und die Schnittkanten anzuschleifen.

Nun kann die Palette nach Belieben bemalt werden. Wir haben um die beiden Löcher einen weissen Rand eingezeichnet – in der Hoffnung, damit die Trefferquote zu erhöhen ;). Tipp: Ihr könnt euch eure Wunschfarbe bei Do it + Garden dank dem Farbmischservice individuell zusammenmischen lassen. Die Palette muss nach dem Bemalen zuerst einmal richtig gut trocknen.

 

Schritt 3 – Pfosten vorbereiten und montieren

Nun bereiten wir die Pfosten fürs Verkeilen vor. Diese können auch in einer Do it + Garden Filiale auf Wunsch mit einem 90 Grad Winkel zugeschnitten werden, oder aber ihr macht es selber mit der Stichsäge. Tipp: Arbeitet auf einem ebenen Untergrund und setzt eine weitere Holzfläche an, um einen rechten Winkel zu gewährleisten. Dann werden die Winkel platziert und die Pfosten an der Palette befestigt. Zur Stabilisierung haben wir die Pfosten und die vordere Torwand mit Schrägstützen verbunden – legt dazu entsprechend lange Stützpfosten an und kürzt sie auf die benötigte Länge. Um die Torwand gegen die Witterung zu schützen empfehle ich, diese mit Klarlack oder Holzlack zu behandeln.

Und fertig ist die 1A Torwand!

Torwand_Bild_4

Nun muss eure Torwand nur noch an einer geeigneten Stelle mit möglichst ebenem Unterboden aufgestellt werden – und das Torwandschiessen kann beginnen! Ich wünsche euch viel Treffsicherheit und vor allem ganz viel Spass!

Torwand_Bild_5

PS: Als einzige Frau in unserem Männerhaushalt habe ich darauf bestanden, quasi als Signatur meinerseits, die Torwand mit ein paar hübschen Blumen noch schöner zu machen.

Torwand_Bild_6

 

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

3 Kommentare

  1. Elisabeth Mattmann 30.05.2019 um 07:46

    Das ist ja SUPER

    1. style by dby 12.06.2019 um 11:30

      Vielen lieben Dank liebe Elisabeth – ja, die Torwand macht uns auch diesen Sommer sehr viel Spass! Herzgruss dby

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.