Urban_BBQ_Teil_2_Titelbild

«Urban BBQ» Teil 2: CasusGrill – die nachhaltige Einweglösung

Zum Auftakt unserer «Urban BBQ»-Serie haben wir den revolutionären Weber Pulse Elektrogrill gegen ein herkömmliches Modell in den Ring steigen lassen. Im zweiten Teil stellen wir euch die Einweglösung CasusGrill vor. Der CasusGrill verspricht nicht nur unkompliziertes Grillvergnügen, er soll auch eine ökologische Antwort auf die handelsüblichen Einweggrills sein. Wir sind gespannt!.

Von Lukas

Urban_BBQ_Teil_2_Slider

Der Bau eines eigenen Grills ist dir zu aufwändig? Kein Problem, wir haben hier den neuen und innovativen Einweggrill für dich. Und falls dir Einweggrills bisher zu viel Abfall hinterliessen, dann halt dich fest! Dieser Öko-Grill ist komplett biologisch abbaubar und sieht auch noch fantastisch aus. Der CasusGrill ist in nur 5 Minuten einsatzbereit und bis zu 60 Minuten nutzbar.

Anleitung

Schritt 1 – Zusammenbau

Der CasusGrill kommt mit einer sehr verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung daher. Zu Beginn steckst du die vier Kartonbeine zusammen. Im Anschluss stellst du die bereits mit Kohle gefüllte Grillschale drauf. Am Ende musst du nur noch den Rost darauf klemmen und einsatzbereit ist der Öko-Grill.

Urban_BBQ_Teil_2_Bild_1

Schritt 2 – Geeigneten Grillplatz suchen

Suche dir eine ebene Stelle, die gut zugänglich ist. Falls du keine solche finden kannst, verwende Hilfsmittel, um dir eine horizontale Fläche zu schaffen. Achte auch darauf, dass der Platz windstill ist. Wichtig: Der Grill darf jedoch nicht in geschlossenen Räumen in Betrieb genommen werden und natürlich sollte die Inbetriebnahme, wie bei jedem anderen Grill, unter eurer ständigen Aufsicht geschehen.

Urban_BBQ_Teil_2_Bild_2

Schritt 3 – Kohle anzünden

Um den Grill anzuzünden musst du, wie bei einem herkömmlichen Holzkohlegrill, natürlich nicht jedes Kohlenstück einzeln entflammen Die Stücke entflammen sich selbst gegenseitig. Picke dir einfach aus jeder Ecke ein Kohlenstück raus und brenne es mit einem Feuerzeug an. Sobald die Kohlenstücke beginnen Funken zu sprühen, legst du sie zurück in die Schale. Sind alle Stücke gräulich gefärbt, ist der Grill genügend erhitzt und du kannst mit dem Grillieren beginnen. Achtung: zusätzliche Brennmittel dürfen mit dem CasusGrill nicht verwendet werden.

Urban_BBQ_Teil_2_Bild_3

Kleiner Grill ganz gross – Unser Fazit

Optisch ist der CasusGrill auf jeden Fall ein Hingucker. Durch seine Karton-Ummantelung erkennt man auf den ersten Blick, dass dieser Einweggrill ökologischer ist als herkömmliche. Das Zusammenbauen ist sehr einfach und für jedermann verständlich. Der CasusGrill erscheint gar so simpel, dass wir zu Beginn etwas skeptisch waren, ob der Grill auch wirklich funktioniert. Während das Anzünden bei anderen Einweggrills viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt, ist der CasusGrill erstaunlich schnell erhitzt und funktionstüchtig – die angegebenen 5 Minuten sind absolut korrekt. Unsere anfängliche Skepsis hat sich somit ganz schnell in Rauch aufgelöst.

Urban_BBQ_Teil_2_Bild_4

Der CasusGrill wird nicht extrem heiss, wodurch die Grilladen auch nicht zu schnell verbrennen. Die Hitze bleibt während der möglichen Einsatzzeit von 60 Minuten konstant. Da macht es auch nichts aus, wenn bestimmte Grilladen (wie Poulet) etwas länger brutzeln müssen. Dabei fiel uns auf, wie wenig Rauch sich beim Grillieren entwickelte, was wir als sehr angenehm empfanden. Spätestens wenn es dann zum Schlemmern übergeht, zeigt sich, dass der Bambus-Rost nicht klebt. Somit bleibt das Fleisch oder Gemüse nicht am Rost hängen und zerfällt nicht. Was schlussendlich aber bleibt: Wie jeder Einweggrill, ist auch der CasusGrill nur einmal brauchbar. Falls du nach etwas Längerfristigem suchst, das über noch etwas mehr Power verfügt, dann sei gespannt auf den dritten Teil der «Urban-Grill»-Serie. Auch damit ist dir der Spass am Grillieren in der Stadt gewiss.

Urban_BBQ_Teil_2_Bild_5

 

Lukas

«Hallo, ich bin Luki. Als begeisterter Heimwerker repariere und fertige ich immer wieder mal was für Bekannte oder auch für mich selbst. Seit ich mein Studium als Wirtschaftsingenieur begonnen habe, geschieht dies aufgrund meines kleinen Studi-Budgets immer öfter. Am liebsten kreiere ich dabei etwas Neues aus alten, nicht mehr gebrauchten Gegenständen. Neben dem Upcycling realisiere ich auch viele Projekte mit Holz, Metall und mit allem, was mir sonst noch so in die Hände fällt.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Sillah-Indermaur 05.05.2021 um 13:56

    Mein Sohn hat einen Casus Grill gekauft. Am Sonntag war ich bei Ihm und wurde eingeladen zum essen. Er hat Lammfleisch grilliert. Das hat fein geschmeckt. Mal etwas andres als von dem gewohnten grill Fleisch zu essen. Habe Ihn gefragt von wo er den Grill hatte. Da sagte er vom Migros. 🙂

    1. Do it + Garden 05.05.2021 um 15:42

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut uns, dass das Lamm auf dem CasusGrill gelungen ist 🙂 Liebe Grüsse, Ihr Do It + Garden Team

  2. silvia colaprete 28.06.2020 um 01:31

    incredibilmente geniale!…saluti dall’Italia…

  3. Kistler 15.05.2020 um 13:21

    Irgendwie beisst sich das Wort nachhaltig und einweg gewaltig…

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.