Kräutergeschenke

Urban Farming Teil 4 – die Kräuterernte

Kräuter können täglich frisch in der Küche verwendet werden, sie eignen sich aber auch zum Konservieren – besonders im Sommer, wenn grosse Mengen anfallen. Ich zeige dir, was du mit deinen selbst gepflanzten Kräutern alles anstellen kannst und wie du sie am besten konservierst.

Von Carmen

Kräuter konservieren

In meinem Beitrag „Urban Farming 3 hatte ich euch gezeigt, wie man sich ganz einfach seinen eigenen kleinen Kräutergarten anlegen kann – auch bei engen Platzverhältnissen. Durch diese sommerlichen Temperaturen sind meine Kräuter nun erntebereit. Da ich möglichst lange von den erntereifen Kräutern zehren möchte, werde ich darum einen Teil der Ernte konservieren. Bei der Konservierung hast du die Wahl zwischen trocknen, einfrieren oder einlegen. Besonders letzteres eignet sich gut als schnellgemachte Geschenkidee. Damit bei allen drei Varianten der Geschmack der Kräuter erhalten bleibt und man den Sommerduft beim Kochen noch lange in der Nase behält, gilt es einiges zu beachten.

Kräuter

Allgemeine Kräuter-Tipps

  • Nicht alle Kräuter eignen sich zum Trocknen. Gut geeignet sind Minze, Rosmarin, Oregano, Thymian, Majoran, Lavendel und Salbei.
  • Für ein besonders intensives Aroma werden Basilikum, Minze, Salbei, Thymian und Melisse kurz vor der Blüte geerntet.
  • Oregano und Lavendel erntet man während der Blüte, weil dann die ätherischen Öle am konzentriertesten sind.
  • Ein warmer, trockener Morgen ist der beste Zeitpunkt um Kräuter zu ernten. In der Nacht zuvor sollte es also nicht geregnet haben.

Kräuter - Basilikum

Kräuter trocknen

Kräuter werden nie direkt an der Sonne getrocknet, sonst verflüchtigt sich das Aroma. Besser ist es, sie zu Sträusschen zu bündeln und kopfüber an einem warmen, schattigen Ort aufzuhängen. Die getrockneten Kräuter können danach vom Stiel gestreift und im Mörser oder von Hand zerkleinert werden. Die Blätter können auch einzeln abgezupft und auf einer Unterlage oder einem Gitter zum Trocknen verteilt werden. Anschliessend werden sie in einem Behälter luftdicht verschlossen und dunkel und kühl gelagert. Wer möglichst viel Aroma erhalten möchte, zerkleinert die getrockneten Kräuter erst kurz vor dem Verzehr.

Kräuter einfrieren

Frische Kräuter können klein geschnitten und mit etwas Wasser in Eiswürfelbehältern portionenweise eingefroren werden. Hierfür eignen sich besonders zartblättrige Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Dill und Basilikum, aber auch Estragon, Minze und Melisse. Zum Verzehr taut man die benötigte Menge Kräuter-Eiswürfel einfach wieder auf.

Kräuter einlegen

Als schnellgemachtes DIY-Projekt kannst du deine Kräuter in Essig oder Öl einlegen und in hübschen Flaschen oder Weckgläsern als Geschenk mitbringen. Dafür werden die frisch geschnittenen Kräuter zunächst gewaschen, abgetropft und leicht trockengetupft. Dann legst du sie in saubere Gläser oder Flaschen und füllst diese bis zum Rand wahlweise mit Essig oder Öl auf. Nach Belieben kannst du auch ganze Peperoncini-Schoten oder Pfefferkörner beigeben. Zum Schluss beschriftest du die Gläser mit hübschen Kreidetafeln oder Stickern und rundest mit einem schönem Band und einem Kräuterzweiglein das Mitbringsel aus dem eigenen Garten ab.

Kräuter einlegen

Frische Kräuter verwende ich besonders gerne in Dips, Saucen und in selbstgemachter Kräuterbutter auf einem saftig gegrillten Steak. Dips oder Chutneys können direkt in den Weckgläsern oder selbstbemalten Porzellanschalen auf den Tisch gestellt werden – so sieht es besonders schön angerichtet aus. Falls nicht alles aufgebraucht wird, lassen sich die praktischen Weckgläser wieder verschliessen und im Kühlschrank für einen Tag lagern.

Kräuterschalen

Neben Kräutern zum Kochen habe ich auch Teekräuter angepflanzt, denn nichts schmeckt mir am Morgen besser, als ein frisch aufgebrühter Tee aus dem eigenen Kräutergarten. Für die Zubereitung ernte ich die Teekräuter den ganzen Sommer über morgens frisch und brühe sie direkt in der Karaffe mit siedendem (nicht kochendem!) Wasser auf. Den Tee kannst du heiss, oder auch erkaltet als kalorienarmen Durstlöscher den ganzen Tag geniessen.

Kräutertee selbstgemacht

Wie du siehst, gibt es unzählige leckere Varianten, die selbst gezüchteten Kräuter und Teekräuter zu verwenden. Wunderbare Rezepte findest du bei Migusto – so z.B den erfrischenden Minze-Holunder-Eistee oder die raffinierte Peperoncini-Kräuter Salsa mit Honig. Meine eigenen Salate aus dem Balkon-Hochbeet vom zweiten Urban Farming Beitrag schmecken uns übrigens am besten mit einer selbstgemachten Kräuter-Vinaigrette.

Nun wünsche ich euch gute Ernte & natürlich guten Appetit!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Emmenegger 28.05.2021 um 14:59

    baba

  2. Bernd (Brötchen) Köhler 09.05.2018 um 14:32

    Meine Frau liebt Kräuterbutter. Wir haben selten genügend Kräuter übrig, um sie einzulegen. Bei Rosmarin bin ich mir immer nicht sicher, ob der wirklich sauber ist. Unter den Blättern verbergen sich immer sandige Ablagerungen.Vielleicht hätten wir für ihn bei der Gartenplanung einen anderen Ort wählen sollen.Zur Reinigung gebe ich ihn gern ab.

  3. Carmen 23.08.2017 um 09:40

    Hallo, habe zwar keinen Garten und wohl auch nur mässg einen grünen Daumen. Aber was passt ist der Name und das meine Tochter in einem M-Doit arbeitet. :-)Danke für die Kräutertipps. Wollte mir mal Minze kaufen, ja kaufen, eben kein Garten, ich mag keine Krabbeltiere und dergleichen. Das ich mir diese auch trocknen kann, bei der Bedarf so brauchen. Denn immer bekommt man sie hier nicht. Grüsse dich…

  4. Priska Kreutzer 23.06.2017 um 22:36

    Eifach grossartig und erfrischend, deine Ideen Carmen!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.