Grillgemüse

Urban Farming Teil 5 – Vom Beet auf den Grill

Ob im Garten oder auf dem Balkon – es ist Erntezeit für unser selbstgezogenes Gemüse aus der eigenen Urban Farming Oase. Gerade rechtzeitig zur Hochsaison der Grillparties mit Freunden! Wie die Ernte aus deinen Beeten zum perfekten Grill-Gut für jeden Geschmack wird, zeige ich dir hier.

Von Carmen

Alter: 12J. Aufwand: 24h
Tomaten Eigenanbau

Als Kind gab es für mich im Sommer nichts Besseres, als junge Karotten aus der Erde zu ziehen, kurz die gröbste Erde an der Hose abzustreifen und dann in das knackige, aromatische Rüebli zu beissen. Oder die Zucker-Erbsen, die ich noch etwas unreif abzupfte, die Schoten mit den Fingernägeln öffnete und die grünen Miniperlen genüsslich Stück für Stück verspeiste. Sommerwarm gepflückte und aromatische Tomaten zergehen fast auf der Zunge und keine gekaufte Gurke schmeckt so gut, wie die selbst gezogene aus dem eigenen Garten. Was früher für viele Familien der Selbstversorgergarten war, ist heute einem neuen Lebensgefühl ohne Existenzängsten gewichen: Mit Urban Farming baust du auf kleinem Raum genau das Gemüse an, das dir am besten schmeckt oder du am liebsten weiterverarbeiten möchtest.Gartengemüse

Gartengemüse

Unsere Ernte

Das Schönste daran ist, diese Gartenfreude zu teilen. So hat unsere ganze Familie für meinen ersten Urban Farming Beitrag Gemüse in Anzuchttöpfen und Saatschalen ausgesät. Gemeinsam haben wir unser Gemüse auf den Balkonhochbeeten gegossen und bereits um Ostern herum das erste Mal Salate, Zwiebeln und Rucola geerntet!

Urban Farming

In der sommerlichen Hitze ist es jetzt besonders wichtig, dass das Gemüse eine regelmässige Wasserzufuhr und genügend Nährstoffe in Form von Dünger erhält. Bei guter Pflege steht dem Genuss deines selbstgezogenen Gemüses nichts mehr im Wege.

Und so ist die nun reife Ernte besonders gut gewachsen und wir können uns über tolles, frisches Gemüse freuen: Die Kohlräbli sind richtige „Mocken“ geworden und die Erbsen warten, kugelrund in ihren Hülsen aneinandergereiht, auf das Pflücken. Anfang Juli sind auch die ersten Gurken, Zucchini, Peperoni, Chilis und Tomaten reif. Jetzt ist die Zeit der Fülle und – mit dem Erntekorb bewaffnet – schauen wir täglich nach, was es zu ernten gibt.Urban Farming

Selbst wenn du einige reife Produkte aus deinen Beeten schon einsammeln konntest, heisst das noch nicht, dass diese Flächen leer bleiben müssen! Denn im Juli und August kannst du auf die bereits abgeernteten Beete noch Feldsalat, verschiedene Pflücksalate, Buschbohnen, Spinat und Rettich säen, sowie Kohlrabi, Zuckerhut, Endivien oder Chinakohl als Setzlinge pflanzen. Wenn du jetzt noch Knoblauch steckst, kannst du im Folgejahr dann anfangs Juni, sobald das Laub der Knoblauchpflanzen gelb wird, grosse, frische Knollen ernten.

Das Grill-Fest mit Gemüse

Wenn unsere Freunde bei uns vorbeischauen, bringen sie immer Hunger mit. Und weil es gemeinsam viel besser geht, helfen alle mit, um das spontane Abendessen vorzubereiten. Während die Männer den Grill und die Getränke richten, plaudern wir beim Rüsten des Gemüses ein bisschen und stecken mit Speck belegte und gerollte Zucchinistreifen, Peperoni und Tomaten mit Schafskäse auf Doppelspiesse und schichten die Salate in grossen Weckgläsern auf. Die Salatsauce wird kurz vor dem Servieren einfach ins Glas gegossen und mit geschlossenem Deckel schnell geschüttelt.

Dem bunten Anrichten sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Noch viele weitere Anregungen für Grill-Ideen, Spiessli, Salate oder Saucen findest du bei Migusto – so kannst du zum Beispiel aus deinen Tomaten auch eine pikante Salsa zaubern oder die gegrillten Gemüse als feinen Belag für die Brotbeilage anrichten.Schichtsalat Grillgemüse

Die Cherrytomaten und verschiedenen Gemüse garen wir direkt im Tapas-Pfannenset auf dem Sunset BBQ Gasgrill. Auch Frühkartoffeln mit Raclettekäse belegt gelingen in den Tapas-Schalen ausgezeichnet. Ein toller Tipp für die Zubereitung von Lachs ist das Einwickeln der Filets in gewässerte Grillwraps, sie werden darin besonders aromatisch und schonend gegart. Der Fantasie in der Zubereitung und Würzung sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Besondere Geschmacksnuancen erreicht man, wenn die Wraps statt mit Wasser mit Saft, Whiskey, Bier oder Wein übergossen werden. Für Gemüse wie Broccoli ist dagegen die Sunset BBQ Grillschale einfach super, denn hier brennt auch auf dem Grill nichts an.

Grillwrap

Zum schnellen Anbraten von Fleisch, Fisch, Hähnchen und Gemüse eignet sich die Sunset BBQ Plancha Grillplatte besonders gut. Auf ihr werden Höchsttemperaturen erreicht, die ideal sind für unser Grill-Gut, gleichzeitig läuft dank der Auffangrinne kein Öl in den Grill. Da das Grillgut auf der Platte oft gewendet und immer wieder mit Marinade übergossen oder bepinselt werden sollte, ist das besonders wichtig. Die Spiegeleier braten wir praktischerweise direkt im Peperoni-Ring.

Grillgemüse

Wenn Grill-Zubehör besonders vielseitig verwendet werden kann, sind wir immer neugierig aufs Ausprobieren aller Funktionen. Somit ist mein Lieblingszubehör in diesem Sommer die Grillpfanne, die für zahlreiche Grill- und Gar-Möglichkeiten zum Einsatz kommt. Wir haben auf unserer Grill-Party zuerst den Reis darin gegart und nach und nach mit Gemüse ergänzt. Am Schluss haben wir dann die knusprig gebratenen Hähnchenkeulen dazugegeben.

Grillieren Urban Farming

Der Gasgrill ist ein vielseitiger Helfer, den wir gern im Einsatz haben, für Gerichte im Temperatur-Bereich des Niedergarens bis hin zum schnellen Anbraten von Fleisch. Ein besonderer Tipp für das ausgefallenere Grillen „italienischer Art“ ist ausserdem der Pizzastein – auf diesem gelingt uns im eigenen Garten sogar eine knusprige Steinofenpizza. Der Pizzastein wird ohne Belag auf dem Grill bei geschlossenem Grilldeckel gut durcherhitzt, danach kann er nach Belieben belegt werden.

Pizzastein Grill

Für heute sind alle satt, auch wenn zum Dessert gerne noch ein paar Beeren direkt vom Strauch genascht werden. Das gemeinsame Grillieren wird aber so bald wie möglich wiederholt, und der Sommer mit frischem Gemüse auf dem Grill noch so lang wie möglich mit Freunden und Familie genossen.

Beeren aus dem Garten

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Gemüse-Ernte und viele leckere, sommerliche Grill-Abende mit euren Lieben. Und während ihr die Grillzange schwingt, überlege ich mir vom Liegestuhl aus, was ich euch als nächstes zeigen möchte.

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.