Urban Jungle im trendigen Hexagon-Look

Der Trend zu mehr Zimmerpflanzen ist ungebrochen, denn sie sorgen für grüne Akzente, verbessern die Luftqualität und steigern das Wohlbefinden. Hier zeigen wir euch, wie ihr euer Zimmer mit trendigen DIY-Regalen im Hexagon-Look in einen Urban Jungle verwandelt.

Im letzten Beitrag habe ich dir gezeigt, wie du deine Zimmerpflanzen pflegst, heute zeige ich dir, wie du sie mit wenig Aufwand trendig in Szene setzen kannst. Unsere Tochter wünschte sich eine Veränderung im Teenagerzimmer und so haben wir gemeinsam einen tollen DIY-Hingucker für die grosse weisse Wand gezaubert. Dafür haben wir sie im aktuellen Hexagon-Design gestrichen und mit Regalböden für ihren Urban Jungle bestückt.

Du brauchst

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Zuerst habe ich am PC einen Entwurf der Wand mitsamt neuem Hexagon-Regal in 2D erstellt, damit sich meine Tochter die Umgestaltung vorstellen kann. Du kannst bequem die Vorlagen auf mehrere A4-Seiten ausdrucken und anhand der feinen Schnittmarker die Einzelblätter zusammenkleben oder selber mittels Papier oder Karton ein Hexagon in eigener Grösse konstruieren.

Hexagon konstruieren

 

Du brauchst ein Lineal, Zirkel und Karton oder Papier.
Wenn du weisst, wie gross später dein Hexagon auf der Wand sein soll, zeichnest du mit dem Zirkel zuerst einen Kreis mit dem Durchmesser der Kantenlänge deines Hexagons. In unserem Fall sind das 20cm für das kleine, 40cm für das grosse Hexagon. Dann stellst du die Zirkelspitze an einen beliebigen Punkt auf der Kreiskante (Punkt 1) und greifst die Länge bis zur Kreismitte ab. Nun überträgst du die ermittelte Länge auf den Kreisbogen (Punkt 2). Für den nächsten Punkt steckst du den Zirkel nun auf den zweiten Punkt auf der Kreiskante und fährst so fort, bis alle Punkte ermittelt sind. Zum Schluss werden die Schnittpunkte mit dem Lineal verbunden und fertig ist dein Hexagon. Ausgeschnitten ergibt sich daraus die Vorlage zum Streichen.

Regalbretter

Ich habe bequem den Online-Zuschnittservice von Do it + Garden benutzt, um die Regalbretter passend zuschneiden zu lassen. Die Bretter können schon nach wenigen Tagen in deiner Wunschfiliale abgeholt werden oder kommen per Post direkt zu dir nach Hause. Wenn es schnell gehen muss, kannst du auch mit den Massen in eine Filiale fahren und dir alles sofort zuschneiden lassen. Für die Befestigung der Tablare brauchst du sechs Konsolen, sowie passende Schrauben und – je nach Wanduntergrund – auch Dübel. Informiere dich vorab, wie deine Wand beschaffen ist, daraus ergibt sich, welche Art Schrauben – und eventuell sogar Dübel – du brauchst. Backstein- oder Betonwände brauchen auf jeden Fall Schrauben und Dübel, aber auch Hohlraumwände (Holzelementwände) brauchen für eine grosse Tragkraft spezielle Dübel, die sich spreizen. Wir haben Leichtbauwände aus Fermacell, welche spezielle Fermacellschrauben ohne Dübel benötigen.

Wandanstrich

Ich habe mir Dispersionsfarbe, Abtönfarbe und weiteres Malerzubehör besorgt. Zuvor müssen noch die Vorlagen auf A4 ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt werden. Alternativ kannst du das Hexagon wie oben beschrieben auch mit dem Zirkel auf Karton oder Papier übertragen. Meine Tochter hat die Vorlagen nach Wunsch an ihrer Wand platziert und ich sie mit der Wasserwaage horizontal ausgerichtet. Mit dem Maler-Abdeckband haben wir anschliessend die Hexagon-Kanten sauber nachgeklebt. Unsere Wände haben idealerweise einen glatten Gipsputz, der das Abkleben, wieder Abziehen und auch Streichen stark vereinfacht. Bei gröberem Strukturputz müssen die Klebstreifen unbedingt satt angedrückt werden, um Farbverläufe unter dem Band zu vermeiden. Am besten geht das Andrücken mit einem weichen Lappen.

Voranstrich

Damit der Rand nach dem Malen sauber gelingt und keine Farbe unter das Abdeckband läuft, streicht man die Kanten im selben Farbton der Wand mit dem Pinsel oder der Walze vor und lässt es gut durchtrocknen. Mit diesem Trick füllen sich die Klebekanten mit der Untergrundfarbe, bevor die richtige Farbe darübergestrichen wird. Das Ergebnis ist eine saubere Kante. Bei stark strukturiertem Putz kann es dennoch vorkommen, dass die Kante etwas ausschmiert. Behalte etwas Farbreste übrig, damit du mit einem feinen Pinsel später noch korrigieren kannst.

Farben mischen und Wand streichen

Zum Anmischen der verschiedenen Blautöne habe ich eine neutralweisse Dispersionsfarbe genommen. Diese wird nach dem Aufrühren in einzelne Plastikbecher abgefüllt – für jeden Farbton einen Becher. Nun können wir die Farbabstufungen mit Abtönfarbe selber mischen. Gib anfangs nur wenige Tropfen der Abtönfarbe in die weisse Dispersionsfarbe und arbeite dich nach und nach zum Wunschfarbton vor.

Bevor es ans Streichen geht, haben meine Tochter und ich zuerst den Untergrund mit einer Folie abgedeckt. Wenn ihr mit dem Farbroller streicht, achtet darauf, die Farbe gleichmässig aufzunehmen und streicht – wie wir – in alle Richtungen erst die Kanten vor. Danach streicht ihr gleichmässig in verschiedene Richtungen deckend über die gesamte Fläche. Eventuell ist nach dem Trocknen ein zweiter Anstrich nötig. Nun kann das Malerabdeckband mit beiden Händen abgezogen werden und eventuelle Farbpatzer mit dem Feinpinsel korrigiert werden. Bei uns hat es auf Anhieb ohne zu Schmieren geklappt. Anschliessend sind die anderen Farben an der Reihe. Wenn du im gleichen Farbschema bleibst, reicht eine Farbwanne für alle Farben, beginne einfach mit dem hellsten Ton. Für unterschiedliche Farbtöne wie gelb, rot, blau und grün empfiehlt es sich, für jede Farbe eine eigene Farbwanne zu kaufen.

Befestigung der Wandregale und Deko

Sobald die Wände gestrichen und getrocknet sind, können die Regalböden angebracht werden. Die Kanten der bereits zugeschnittenen Bretter werden zuerst mit feinem Schleifpapier angeschliffen. Für die Befestigung werden die Konsolen zuerst an die Regalbretter geschraubt. Du kannst bei Sperrholz mit einer Ahle und Hammer winzige Löcher vorbohren, die erleichtern das Anschrauben der Konsolen. Sind alle Bretter vormontiert, werden die Regalböden mit Hilfe der Wasserwaage an der Wand platziert und ausgerichtet. Am besten macht man das zu zweit. Je nach Wanduntergrund muss zuerst vorgebohrt werden. Setzt anschliessend die Dübel in die Löcher. Bringt die Regalböden fest an der Wand an – und fertig ist euer Hexagon-Regal!

Wenn ihr die passenden Dübel und Schrauben für eure Wand gewählt habt, wisst ihr gleich, wie viele Pflanzen ihr auf das Regal stellen könnt – unser Regal hat eine Tragkraft von 74 kg pro Dübel-Paar.  Denn jetzt fehlt nur noch der schönste Teil, nämlich nach Herzenslust dekorieren! Je mehr Zimmerpflanzen du auf deinem Regal platzierst, umso schöner und dichter grünt dein ganz eigener Urban Jungle!

Viel Spass beim Umsetzen!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.