Verkaeuferli_Titelbild_Retusche

Der Verkäuferliladen der nächsten Generation

Ein Verkäuferliladen ist etwas, mit dem so ziemlich jeder als Kind gespielt hat. In Zeiten des Online-Shoppings wollen wir mit unserer DIY-Version diese Tradition ehren und weiterführen.

Von Andreas & Carole

Alter: 8J. Aufwand: 2.0h
Verkaeuferli_Slider_Retusche

In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie man beim Umbau eines Do it + Garden-Gestells in einen Verkäuferliladen am besten vorgeht und geben euch einige Inspirationen zu den möglichen Ausrüstungsgegenständen sowie den zugehörigen Accessoires. Und zählen dabei auf eure eigene Fantasie und Kreativität, denn die Ausstattung und die Dekoration des Verkäuferliladens ist schier unendlich erweiterbar. Zudem gilt es auch bei den ausgestellten Waren darauf zu achten, dass diese altersgerecht sind. So sind beispielsweise Glasgefässe, wenn überhaupt, erst für ein wenig ältere Kids zu empfehlen.

Falls ihr irgendwo noch ein altes Kellerregal herumstehen habt, dann könnt ihr auch dieses als Basis verwenden – und ein klassisches Upcycling-Projekt umsetzen.

Laden_1

Materialliste

Für die Dekoration:

Werkzeug

Laden_2

 

Anleitung

Schritt 1 – Grundgestell kürzen und aufbauen

Das Grundgestellt welches wir umbauen wollen ist etwas zu hoch für ein Kind. Zuerst bestimmen wir deshalb, wie hoch der Verkaufsstand werden soll. Danach kürzen wir die Seitenlatten entsprechend. Da wir später gerne ein Schrägdach montieren möchten, müssen wir die gesamthaft 4 Seitenlatten auf unterschiedliche Längen kürzen. Die vorderen Latten müssen kürzer sein als die hinteren. Wir orientieren uns an den bereits vorhandenen Einfräsungen: Die hinteren Latten kürzen wir um zwei Segmente, die vorderen um drei. Hier müsst ihr euch nach der Körpergrösse eurer Kinder richten. Unser Prototyp verfügt unter der Theke über zwei Regale. Das muss nicht unbedingt sein. Wenn ihr euren Verkäuferliladen niedriger baut, könnt ihr auf das zweite Regal auch verzichten.

Mit der Säge schneiden wir die Latten so exakt wie möglich entlang der Einfräsungen ab. Beim Sägen unterlegen wir ein Stück Restholz und erleichtern uns die Arbeit enorm, indem wir zu zweit arbeiten. Gemeinsam geht’s ja bekanntlich am besten.

Laden_3

Nun befestigen wir den ersten der insgesamt vier beiliegenden Böden. Dieser wird nachher als Verkaufs-Theke dienen. Wir haben ihn auf der Höhe der fünften Einfräsung von unten mit den beigelegten Schrauben befestigt.

Laden_4

Schritt 2 – Schrägtablare montieren

Die unteren beiden Tablare möchten wir schräg montieren. So ist die Ware später besser zu sehen und kann schöner ausgestellt werden.

Die Schräge ergibt sich, indem das Tablar vorne eine Einfräsung tiefer montiert wird als hinten.

Zuerst schrauben wir vorne das Tablar in den vorgegebenen Löchern schräg an.

Hinten hat das Tablar nun logischerweise ein wenig Abstand zu den Latten. Aus den vier Resten aus Schritt 1 schneiden wir deshalb Distanzhalter zu. Es ist nicht so wichtig wie gross diese sind, es sieht jedoch etwas schöner aus, wenn alle etwa gleich gross sind.

Laden_5

Jeweils einen Distanzhalter klemmen wir nun zwischen das Tablar und die Latte und schlagen einen Nagel durch den Distanzhalter in das Tablar. An der zweiten Latte wiederholen wir dies.

Beim zweiten schrägen Tablar ist das Vorgehen dasselbe.

Nun sind alle Tablare, welche später als Warenregale dienen, montiert.

Laden_6

Schritt 3 – Dach bauen

Aus dem letzten Regalboden bauen wir das Dach. Da wir möchten, dass es vorne und hinten ein wenig über das Gestell hinausragt, müssen wir den Boden zuerst komplett auseinander montieren.

Auf den Fotos seht ihr gut wie es am besten geht: Eines der Resthölzer unterlegen und auf ein weiteres Restholz draufhämmern, bis alles auseinanderfällt.

Laden_7

Die kurzen Latten werden nicht mehr gebraucht. Mit den vier langen Latten bauen wir nun ein Quadrat. Alles aufeinanderlegen, ausrichten (mit einem Winkel geht es am besten) und mit jeweils zwei Nägeln pro Ecke zusammennageln.

Laden_8

Schritt 4 – Dach einfassen

Diesen quadratischen Rahmen fassen wir nun mit zwei Stücken Stoff ein.

Das geht ganz einfach: Den Rahmen auf ein Stück Stoff (schöne Seite nach Unten) legen, den Stoff umschlagen und auf dem Rahmen festtackern. Gut darauf achten, dass der Stoff straff gespannt ist und er keine Falten wirft.

Laden_9

Bevor nun das zweite Stück Stoff montiert wird, befestigen wir das Dach mit der eingefassten Seite nach unten auf dem Gestell. Mit einem Massstab messen wir den Überstand hinten sowie vorne und mitten es schön ein. Nun schlagen wir pro Latte zwei Nägel durch das Dach in die Latten.

Laden_10

Jetzt decken wir das Dach mit dem zweiten Stück Stoff. Was übersteht falten wir nach innen, so dass wir ein Quadrat erhalten. welches gleich gross ist wie das Dach. Danach tackern wir alles schön bündig zur Dachkante an.

Laden_11

Schritt 5 – Dübelstäbe montieren und schleifen

Damit die Auslageware nicht aus den beiden Schrägtablaren fällt, befestigen wir pro Tablar je einen Dübelstab. Wir kürzen zwei Dübelstäbe auf die Regalbreite. Die Dübelstäbe befestigen wir mit einer Agraffe pro Seite am Regal, ungefähr 7-10cm über dem Schrägregal.

Laden_12

Um auch seitlich angebrachten Waren vor dem Herunterfallen zu schützen, haben wir auch hier pro Tablar je zwei Dübelstäbe montiert.

Mit einem Stück Schleifpapier schleifen wir danach allfällige raue Stellen glatt.

Laden_13

Schritt 6 – Tafel einfassen

Das Gestell ist fertig, nun kommen wir zum Zubehör. Wie bereits geschrieben, sind hier nur einige Beispiele aufgeführt, man kann noch viel mehr Zubehör individuell ergänzen.

Um Preise, Aktionen oder Sonderangebote auszuloben, braucht man eine Tafel.

Wir hatten noch ein Stück Laubsägeholz übrig und haben dieses verwendet. Man kann dazu aber beispielsweise auch ein dickeres Stück Karton nehmen. Das Holz haben wir mit einer schwarzen Klebefolie hinten und vorne beklebt. Zuerst vorne und die Ränder eingeschlagen, danach die Vorderseite und die überstehenden Ränder bündig zur Kante abgeschnitten. Man kann das Stück Holz oder Karton auch einfach mit einem Blackboard-Spray schwarz ansprayen und danach als Wandtafel benutzen.

Um die Tafel aufhängen zu können befestigen wir auf der Rückseite noch ein Stück Schnur.

Laden_14

Laden_15

Schritt 7 – Wursten

Was gibt es besseres als ein Stück Wurst? Kein Stück Wurst, würde wohl ein Vegetarier entgegnen. Auch gut – zum Gemüse und zum Obst kommen wir später.

Mit Strümpfen, Stopfwatte und etwas Draht lassen sich ganz einfache Verkäuferliladen-«Würste» herstellen: Wir schneiden die beide «Füsse» an der Strumpfhose ab. Dann verdrillen wir etwas Draht an einem Ende, stopfen Watte in den Strumpf bis die Wurst genügend gross ist und schliessen sie wiederum mit ein wenig Draht ab. Und so geht es weiter bis ein ganzes Strumpfbein gefüllt ist.

Laden_16

Schritt 8 – Teigwaren Basteln

Mit etwa Packpapier lassen sich gut einige Vollkorn-Teigwaren herstellen.

Einen Streifen Packpapier abschneiden. Ein paarmal hin und her falten, in der Mitte zusammenheften und schon ist die Pasta fertig.

Wir haben auch noch einige Papiertüten für unsere Früchte und das Gemüse besorgt. Da wir nicht Kiloweise Waren brauchen wollten, haben wir die Papiertüten im nicht sichtbaren Bereich mit Papier ausgestopft.

Laden_17

Schritt 9 – Beschriften

Die Einmachgläser kann man gut mit Klebfolie beschriften.

Für die Papiertüten und die Dübelstäbe haben wir Tafeln verwendet, die ganz einfach angeheftet werden können. Diese sind wie gemacht dafür, um die Preise anzuschreiben.

Alles in allem hat der Verkäuferliladen nun ein gutes Angebot und die Kinder werden sicher einigen Spass daran haben. Berücksichtigt bitte auch die Lebhaftigkeit eurer Kinder und überlegt euch zum Beispiel, ob es Sinn machen würde, wenn ihr den Verkäuferliladen seitlich an einer Wand befestigt um zu verhindern, dass dieser kippt.

Laden_18

Laden_19

Schritt 10 – Dekorieren und gestalten

Selbstverständlich könnt ihr euren Verkäuferliladen auch auf jede erdenkliche Art und Weise bemalen, verzieren, schmücken und dekorieren. Hier sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Am besten gestaltet ihr euren Verkäuferliladen gemeinsam mit den Kindern.

Wir haben einen minimalistischen Ansatz gewählt und aus buntem Papier eine Wimpelkette gebastelt. Zudem haben wir die vorderen seitlich angebrachten Latten rot gestrichen und mit Holzbuchstaben, die wir mit der gleichen Farbe bemalt haben, den «Laden» offiziell eröffnet.

Wir wünschen euch viel Spass beim Nachbauen und danach beim Spielen.

Verkaeuferli_Titelbild_Retusche

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.