Vogel_Titel

Vogelfutterhäuschen & Vogelbad – kreative Projekte für Gross und Klein

Bald ist wieder Frühling und es ist Zeit, den Garten wieder fit zu machen. Damit sich nicht nur die Pflanzen, die in unserem Garten wachsen, wohlfühlen sondern auch viele zwitschernde Vögel, verwandeln wir unseren Garten in eine kleine Vogeloase. Dafür zeige ich dir im Beitrag verschiedene Möglichkeiten, wie du ein Vogelfutterhäuschen und ein Vogelbad ganz einfach selbst bauen kannst.

Von Luisa

Alter: 4J. Aufwand: 2h
Vogel_Slider

DIY Vogelhaus für KinderVogel_01

Mit dem Kinder-Bausatz für ein kleines Vogelfutterhäuschen aus Holz können auch die Kleinsten schon dabei helfen, unseren heimischen Vögeln den Zugang zu zusätzlichem Futter zu erleichtern. Am besten wird dieses DIY Projekt gemeinsam mit einem Erwachsenen umgesetzt.

Vogel_02

Im Set enthalten sind bereits vier Farben: Rot, Blau und Gelb sowie Weiss zum Abtönen. Aus den Farben lassen sich ganz einfach alle erdenklichen Farbtöne mischen, was für die Kinder ein spannendes Erlebnis ist und gleichzeitig das Farb-Verständnis fördert. Selbstverständlich kann die Farbpalette auch individuell erweitert werden – wir haben beispielsweise noch Kindermalfarbe in Rosa verwendet. Zusätzlich braucht ihr natürlich noch Pinsel. Ein kleinerer Pinsel ist dem Set beigelegt, für ein einfacheres Auftragen kann aber auch ein grösserer Pinsel verwendet werden.

Bauteile bemalen

Vogel_03

Es empfiehlt sich, zunächst die einzelnen Bauteile zu gestalten und das Vogelfutterhäuschen erst im Anschluss zusammen zu setzen. Bei der Gestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Unsere 4-jährige Künstlerin ist ein grosser Regenbogen-Fan, weswegen wir das Dach des Futterhäuschens in vielen bunten Farben gestaltet haben.

Vogelfutterhaus zusammensetzen & aufhängen

Vogel_04

Nachdem die Farbe ausreichend getrocknet ist, werden die Teile miteinander verschraubt. Dafür ist kein zusätzliches Werkzeug notwendig, da bereits alles was ihr dazu benötigt im Set enthalten ist. Anschliessend kann das Futterhäuschen im Garten aufgehängt werden. Je geschützter der Platz, umso besser trotzt das Häuschen jeder Witterung. Wer sogleich mit malen loslegen möchte, ohne vorher ein Vogelfutterhäuschen zusammenbauen zu müssen, kann natürlich auch getrost auf ein fixfertiges zurückgreifen.

 

Vogelfutterhaus individuell gestalten

Vogel_05

Mit einfachen Mitteln lässt sich auch ein bereits komplett montiertes Vogelfutterhaus aus Holz in einen praktischen und individuellen Blickfang verwandeln. So wird nicht nur den Vögeln ein Futterhäuschen bereitgestellt, sondern gleichzeitig auch noch der Garten aufgewertet. Wir haben uns dabei für ein schlichtes und unbemaltes  Vogelfutterhaus entschieden. Dessen Holz lässt sich gut bearbeiten und auch das Futter ist optimal vor dem Wetter geschützt

 

Vogel_06

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Farbverlauf auftragen

Vogel_07

Vogel_08

Zuerst wird das gesamte Vogelfutterhaus mit der weissen Kreidefarbe grundiert. Anschliessend wird mit Mint der Verlauf gestaltet. Dafür können einzelne Farbabstufungen separat gemischt und in einzelnen Streifen aufgetragen werden. Alternativ kann man auch weisse Farbe auf einen breiten Pinsel aufnehmen, die Farbe im Verlaufsbereich auf das Mint auftragen und dabei vorsichtig beide Farben miteinander verwischen.

Farbe fixieren

Vogel_09

Wenn die Kreidefarbe getrocknet ist, kann sie als Schutz vor der Witterung mit einem durchsichtigen Acryl-Mattlack überzogen werden. Achtung: Die Pinsel müssen nach der Benutzung des Lackes sofort mit einem Pinselreiniger ausgewaschen werden.

Dach mit Efeu gestalten

Vogel_010

Damit sich das Vogelfutterhaus perfekt in die Natur des Gartens einfügt, haben wir das Dach mit frischem Efeu eingekleidet. Statt frischen Blättern können auch Kunstpflanzen zum Dekorieren verwendet werden. Die einzelnen Stränge und Blätter lassen sich am besten mit einem Seitenschneider abschneiden und auf die richtige Länge bringen. Die Blätter werden dann einfach am Dach festgesteckt und können bei Bedarf mit einer Heissklebepistole zusätzlich fixiert werden. Zuletzt wird das begrünte Dach mit reichlich transparentem Lackspray fixiert. Dadurch bleibt der Efeu länger frisch und grün.

Fertig ist das Vogelfutterhaus! Nun muss nur noch ein schöner Standort im Garten gefunden werden, wo das Futterhäuschen platziert werden kann.

Das 15-Minuten Vogelfutterhaus

Wer auf der Suche nach einer originellen Alternative zum oben vorgestellten Bastelkit ist, sollte unbedingt in den unten angehängten Artikel aus dem Migros-Magazin reinschauen. Dort findet ihr eine tolle Anleitung, wie ihr mit einem Terracotta-Topf, passendem Unterteller und ein bisschen Kokosgarn in einer knappen Viertelstunde ein simples aber dekoratives Vogelfutterhäuschen herstellen könnt. Ich wünsche euch viel Spass beim gemeinsamen Basteln, Malen und Beton-Giessen und dann natürlich ganz viel Freude beim Vögel-Beobachten!

Vogelfutterhaus_Tontopf

 

Vogelbad aus Beton giessen

Vogel_011

Es macht immer wieder Freude, Vögel beim Planschen in einem Vogelbad zu beobachten. Ein Bad für unsere gefiederten Freunde taugt nicht nur im Sommer zur Erfrischung, sondern ist auch im Winter wichtig. Denn die Vögel baden das ganze Jahr über fast täglich um ihr Gefieder sauber zu halten. So ist es sinnvoll, in der Nähe eines Futterhäuschens auch ein Vogelbad aufzustellen. So ein Bad lässt sich dabei auch ganz einfach selbst herstellen, zum Beispiel aus Beton.

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Form giessen und Beton abdichten

Vogel_012

Für die runde Form des Vogelbads werden zwei Eimer mit unterschiedlichem Durchmesser verwendet, die mit dem Öl eingefettet werden. Der Beton wird nach Packungsanleitung vorbereitet und in den grösseren der beiden Eimer gegossen. Anschliessend wird der kleinere Eimer in den Beton gedrückt und eventuell mit Steinen oder etwas Wasser beschwert – dadurch entsteht die innere Vertiefung für das Vogelbad. Durch Rütteln oder Aufstampfen der Eimer kann überschüssige Luft aus dem Beton entweichen. Nach dem Giessen sollte der Beton ca. 24 Stunden ruhen, bevor er aus der Form genommen und weiterbearbeitet werden kann.

Wenn der Beton getrocknet ist, müssen wir den vertieften Bereich noch mit Tondicht bepinseln. Dadurch wird der Beton versiegelt.

Verzieren mit Farbe und Füssen

Vogel_013

Mit etwas Acryl-oder Kreidefarbe kann auch das Vogelbad farbig akzentuiert werden. Wie beim Vogelhaus solltet ihr die Farbe anschliessend mit einer Schicht Acryl-Mattlack vor der Witterung schützen.

Wir haben zum Abschluss mit der Heissklebepistole noch Holzperlen an der Unterseite des Vogelbads festgeklebt – die Füsschen für unser Vogelbad. Ihr könnt zur Befestigung auch Kraftkleber verwenden. Damit das Holz lange schön bleibt, haben wir es im Vorfeld mit einer für den Aussenbereich geeigneten Lasur bearbeitet.

Vogelbad aufstellen

Vogel_014

Wenn Kleber, Farbe sowie Tondicht getrocknet sind, kann das Bad mit Wasser befüllt und in der Nähe der Futterstelle positioniert werden. Fertig!

Wer mit dem Vogelfutterhäuschen seinen Basteleifer bereits gestillt hat, kann sich auch in der nächstliegenden Do it + Garden Filiale oder im Online Shop ein fixfertiges Vogelbad kaufen.

Jedes Vogelfutterhaus und auch das Beton-Vogelbad könnt ihr natürlich ganz individuell gestalten und verzieren. Achtet einfach auf eine gute Schutzschicht gegen die Witterung, dann habt ihr und eure gefiederten Besucher möglichst lange Freude an den schönen Basteleien.

 

Luisa

«Ich bin Luisa. Durch mein Architektur-Studium entstand mein besonderes Faible für Materialien wie Holz oder Beton, das Arbeiten mit klaren geometrischen Formen sowie die Vorliebe für schlichtes Design. Auf meinem Blog schereleimpapier schreibe ich über Ideen für Einrichtung, Mobiliar, Dekoration, Geschenkideen, aber auch über selbstgemachten Schmuck und Accessoires.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.