Bunte Kinderkunst – DIY-Wandtafel fürs Kinderzimmer

Das neue Herzstück im Kinderzimmer unserer Tochter: die selbstgemachte Wandtafel zum Kritzeln und Malen! Habt ihr auch Lust, Kinderträume wahr werden zu lassen? Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie’s geht. Denn selbstgemacht ist doch immer am besten, oder?

Von Barbara

Alter: 6J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Schritt 1: Planung und Holzzuschnitt

Gleich zu Beginn habe ich eine einfache Skizze der Wandtafel gezeichnet und so die passende Grösse fürs Kinderzimmer bestimmt. Entschieden habe ich mich für eine 120 cm lange und 60 cm breite Tafel. Anschliessend habe ich mir ebenfalls vorab überlegt, wie ich die Wandtafel farblich gestalten möchte – aber dazu später mehr.

Im Onlineshop von Do it + Garden habe ich mir meine Materialliste zusammengestellt. Doch anstatt mir alles bequem nach Hause liefern zu lassen, habe ich mich für die Filialabholung entschieden, damit ich mich vor Ort noch etwas inspirieren lassen und einige zusätzliche Dinge auswählen konnte.

Wieder zuhause starte ich mit meinem DIY-Projekt!

Für die Tafel habe ich eine mitteldichte Holzfaserplatte gewählt, die es bereits in der passenden Grösse zu kaufen gab. So muss nichts zugeschnitten werden und die Holzplatte kann direkt weiterverarbeitet werden.

Den Holzrahmen baue ich aus zwei 2,4 m langen Eckstäben. Daraus werden je ein kleines Rahmenteil (62 cm lang) und je ein grosses Rahmenteil (122 cm lang) zugeschnitten. Damit die einzelnen Stücke später einen bündigen Rahmen ergeben, habe ich die Eckstäbe in einer Schneidelade mit der Handsäge im 90 Grad Winkel zugeschnitten. Die fertig geschnittenen Rahmenteile schleife ich mit Schleifpapier, so dass man sich keine Spriessen mehr einfangen kann.

Schritt 2: Farbe auftragen

Wenn alles passend zugeschnitten ist, ist es Zeit für Farbe. Wie auf meiner Skizze bereits ersichtlich war, habe ich für das Anstreichen der Rahmenteile Kreidefarben in Mint und Hell-Lila ausgewählt. 

Damit mich beim Malen niemand stört, habe ich einen ruhigen Ort gesucht und den Boden mit Zeitungen belegt. Danach habe ich die Kreidefarbe mit einem Pinsel auf die Rahmenteile aufgetragen. Je nach Bedarf braucht es nach dem Trocknen noch einen zweiten Anstrich, dann lasse ich die Farbe komplett trocknen.

Damit die Holzwand später bekritzelt werden kann, braucht es spezielle Schultafel-Farbe. Vor dem Auftragen müsst ihr unbedingt darauf achten, dass die Holzwand frei von Staub und Dreck ist, damit die Farbe auch richtig haften kann. Die schwarze Farbe habe ich dann mit einem Farbroller gleichmässig aufgetragen. Sobald der erste Anstrich trocken ist, wird eine weitere Schicht Schultafel-Farbe aufgetragen. Die Tafel lasst ihr dann am besten über Nacht trocknen.

Schritt 3: Wandtafel zusammenbauen

Nun geht es ans Zusammenbauen der Wandtafel – meinem Lieblingsarbeitsschritt! Ich habe mit Holzleim ganz einfach die Rahmenteile auf die Holzwand geleimt und mit Schraubzwingen zum Trocknen zusammengepresst.

Damit die Rahmenteile bei kreativen Malausbrüchen auch wirklich an Ort und Stelle bleiben, werden am Schluss, nachdem der Holzleim vollständig getrocknet ist, ein paar kleine Nägel von hinten eingeschlagen.

Schritt 4: Dekorieren und gestalten

Am Schluss geht es um den Feinschliff der Wandtafel. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe zum Beispiel einen Möbelgriff umfunktioniert und so an der Wandtafel montiert, dass ich kleine Körbe dranhängen kann. So können zum Beispiel die Wandtafelstifte nach dem Malen ordentlich verstaut werden und sind immer griffbereit.

Wir haben die Wandtafel noch mit bunten Tieren aus Moosgummi verziert, welche meine Tochter ausgewählt hat. So sieht die Wandtafel gleich noch verspielter aus.

Die fertige Wandtafel habe ich danach im Kinderzimmer an die Wand geschraubt und für unsere Tochter eine schöne Ecke zum Malen eingerichtet, mit einem Regal und selbstgebastelter Dekoration. Zudem habe ich mit der übrigen Schultafel-Farbe eine Holzkiste bemalt und sie mit Kreidemarker beschriftet. Sie macht sich toll auf dem Regal über der Wandtafel und kann immer wieder neu beschriftet werden.

Unsere Tochter hat sich natürlich sofort die Stifte geschnappt und drauf los gekritzelt, als sie die selbstgemachte Wandtafel im Kinderzimmer sah. Wenn es bei uns zuhause also plötzlich verdächtig ruhig wird, tobt sich unsere Tochter wohl gerade an ihrer neuen Wandtafel aus.

Nun bin ich gespannt auf eure kreativen Wandtafel-Ideen fürs Kinderzimmer! Teilt gerne in den Kommentaren eure Tipps und Ideen.

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.