Wichteltüre

Da geht der Wichtel gern ein und aus

Wichtel schicken schöne Träume, vertreiben Monster, schreiben liebe Nachrichten, tauschen Milchzähnchen gegen kleine Geschenke und in der Adventszeit versüssen sie das lange Warten. Du bist neugierig auf Dodo und seine Wichteltüre? Dann musst du unbedingt weiterlesen!

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 0.75h
Wichteltüre

Wohnt bei euch zu Hause auch ein Wichtel? Bei uns ist vor kurzem der kleine und fleissige Do it + Garden-Wichtel Dodo eingezogen.

Wusstet ihr, dass die Geschichte der Wichtel ursprünglich aus dem nordischen Raum stammt? Sie hausten in Häusern, Scheunen und auf Schiffen, sie halfen den Menschen und brachten Glück. Sofern sie anständig behandelt wurden!

Nun ziehen die Wichtel bei uns in die Kinderzimmer ein und beschützen unsere kleinen Engel vor bösen Träumen, schreiben den Kindern ab und an ein mahnendes Zettelchen, wenn es wieder einmal an der Zeit wäre das Zimmer aufzuräumen, sammeln die ausgefallenen Milchzähnchen ein und in der Adventszeit versüssen sie die Wartezeit, indem sie jeden Tag eine kleine Überraschung vor die Türe legen.

Rund um eure(n) Wichtel könnt ihr mit den Kindern zusammen eine eigene kleine Wichtelwelt gestalten und viele tolle Geschichten erfinden. Achtung: Falls ganz kleine Kinder im Haushalt leben, die noch gerne Kleinteile in den Mund stecken, müsst ihr die Wichteltüren weiter oben anbringen. Oder warten, bis die Kids ein wenig älter sind.

Gerne zeige ich euch, wie wir für unseren Wichtel Dodo eine Wichteltüre samt Fassade und einem kleinen Sitzplatz gestaltet haben. Die Umsetzung ist ganz einfach und setzt vor allem viel Kreativität und Fantasie voraus.

 

 

Was ihr braucht:

Wichteltüre

Wichteltüre

Zuerst fertigen wir aus Bastelhölzern die Türe. Im ersten Schritt schneidet ihr ein Stück Karton in der ungefähren Türgrösse zu. Achtet darauf, dass die Höhe des Kartons die Länge der Bastelhölzer nicht übersteigt, da wir diese noch ein wenig zuschneiden wollen. Danach klebt ihr die Bastelhölzer auf den Karton.

Je nach Lust und Laune könnt ihr mit schmalen Bastelhölzern auch noch Querverstrebungen aufkleben und der Türe mit gekürzten Hölzern einen «geflickten» Look verleihen.

Nachdem der Leim getrocknet ist, schneidet ihr die Bastelhölzer auf die gewünschte Türgrösse zu. Falls das mit der Schere nicht so gut klappt, könnt ihr auch eine Gartenschere verwenden.

Wichteltüre

Die Türe ist nun bereit zum Einfärben. Damit ihr einen tollen «Shabby-Look» erhält, müsst ihr sofort nach dem Sprayen die Farbe mit einem Stück Baumwolltuch wieder wegwischen. Für den Türknopf könnt ihr ein Stück Bastelholz oder eine Perle aufkleben.

Wichteltüre

Die Haus-Form sägt ihr aus einer Sperrholzplatte aus. Die Kanten werden anschliessend mit einem feinen Schleifpapier oder einer Nagelfeile gesäubert.

Es wirkt noch ein wenig schöner, wenn die Wichteltüre in einem Türrahmen steckt. Daher «zimmern» wir für Dodos Haustüre noch einen Rahmen aus Bastelhölzern.

Wichteltüre

Bevor ihr die Wichteltüre festklebt, müsst ihr der Fassade noch eine Farbe geben. Wir haben dieselbe Technik verwendet wie bei der Haustüre. Da Dodo ja ein richtiger Do it + Garden-Wichtel ist, sollte man schon sehen dürfen, dass alles Handarbeit ist. Es muss aber selbstverständlich keine Chalky-Farbe sein und Shabby-Look ist ebenfalls Geschmacksache. Wichtel finden es nämlich auch wunderbar, wenn die Kinder die Türe und die Fassade ganz einfach mit ihrer Lieblingsfarbe anpinseln.

Wichteltüre

Unser Wichtel mag es, wenn alles schön dekoriert ist. Deshalb haben wir aus Designpapier und einem Stück Schnur eine hübsche Wimpelkette gezaubert. Er findet es auch toll, wenn ihm die Kinder eine kleine Nachricht hinterlassen und schreibt auch gerne zurück. Aus diesem Grunde haben wir auf der linken Türseite «Sticky Notes» angebracht.

Die Nägel auf der Türe haben wir übrigens mit einem schwarzen Stift aufgemalt. Einfach und wirkungsvoll.

Wichteltüre

Wichtel sind ja eher klein. Damit sie also durch die Türe oberhalb der Sockelleiste schlüpfen können, benötigen sie eine kleine Leiter. Diese haben wir aus einigen der schmalen Bastelhölzer hergestellt. Zugegeben, ein bisschen krumm ist sie geworden, aber das stört Dodo überhaupt nicht. Und uns natürlich ebenso wenig.

Wichteltüre

Um für euren Wichtel einen hübschen Teppich zu fertigen braucht ihr nur ein Stück des Designpapiers, welches ihr ja bereits für die Herstellung der Wimpel an der Wimpelkette verwendet habt.  An die Teppich-Enden klebt ihr je einen Papierstreifen, in welchen ihr die Teppichfransen einschneidet. Sieht doch ganz prima aus, oder?

Wichteltüre

Dodo sitzt gerne vor seinem Häuschen und beobachtet die vielen schönen Spielsachen im (hoffentlich aufgeräumten) Kinderzimmer, in dem sich sein Zuhause befindet. Deshalb haben wir eine Tischplatte aus einem Kartonkreis mit Tischbeinen aus Bastelhölzern gebaut. Für das Tischtuch haben wir in unserer Reste-Kiste ein passendes Stückchen Stoff gefunden.

Wichteltüre

Wusstet ihr, dass Wichtel auch sehr gut zeichnen können? Aus diesem Grund haben wir Dodo eine Mini Staffelei hingestellt und er hat bereits sein erstes Kunstwerk gemalt. Zudem haben wir auf seiner Terrasse eine Filzkugel-Girlande gespannt und ihm ein Schaukelstühlchen und Geschirr hingestellt. Puppenhäuser sind die perfekten Lieferanten für all die kleinen Dinge, welche die Wichtetüre so richtig zum Leben erwecken.

Dodo ist nun definitiv eingezogen und fühlt sich pudelwohl in seiner neuen Behausung.

Ich kann euch nur ans Herz legen, auch bei euch einen Wichtel einziehen zu lassen. Nur eines müsst ihr dazu noch wissen: Die Türe darf niemals geöffnet werden… sonst ist der Wichtel auf Nimmerwiedersehen verschwunden. 😉

Ich würde mich sehr über Fotos eurer Wichteltüren freuen. Ihr könnt mir diese gerne über meine Kids-tipps.ch der Blog Facebook Seite zusenden.

Eure Carine

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

24 Kommentare

  1. Domenica 07.12.2018 um 10:05

    Liebe Carine, verliebt und berührt durch diese wunderschöne Idee. Ein Wichtelbuch besitzen wir schon länger, so ein Wichteltürchen mit diesen liebevollen Accessoires würde das ganze noch abrunden. Mal sehen, ob bei uns noch ein Wichteli einzieht! 😉

  2. Karin 03.12.2017 um 15:09

    eine Frage, wie gross ist das „Haus“ bei dir in etwa? Mein Projekt für morgen und ich kann mir irgendwie die Dimension nicht ganz vorstellen..

    1. Carine 05.12.2017 um 09:52

      Liebe Karin, falls es nicht schon zu spät ist mit der Antwort, es ist rund 25 cm hoch und 21 cm breit… Viel Spass!

  3. Debby 01.12.2017 um 16:00

    Oh jöööö Carine wie süüsssss…..
    Und so eine tolle Anleitung😍
    Wunderschön
    Liebi Wuschel-Wichtelgrüessli
    Debby

    1. Carine 05.12.2017 um 09:53

      Danke liebe Debby… wir freuen uns jetzt auf Deine Wuschelis die bald den Wichtel Dodo besuchen werden… Finn der Migros Wichtel ist ja auch bereits da 🙂

  4. Mareen 26.10.2017 um 17:18

    Ist das toll! So viele süße Details! 😍

    1. Carine 05.12.2017 um 09:52

      Danke liebe Mareen 🙂

  5. Astrid Honegger 24.10.2017 um 22:10

    Mega cool!! 😃
    Du machst immer so tolle Sachen, weiter so!! 👍🏼 Ich klau gern mal die eine oder andere Idee 😉

    1. Carine 25.10.2017 um 07:48

      Liebe Astrid, das freut mich gaaanz fest und falls Du magst, schick mir mal ein Bild via Facebook🤗!

  6. FrauLangstrumpf 24.10.2017 um 22:03

    Darf ich mal fragen wie alt eure Kinder sind? Finde die Idee sooo schön befürchte aber dass meine 7 und 9 jährigen Mädchen schon zu alt dafür sind. 🤔

    1. Carine 25.10.2017 um 07:53

      Das passt prima, meine glauben auch nicht mehr wirklich so ganz daran, freuen sich aber eine Wichtelwelt zu kreieren und in der Weihnachtszeit, dass jeden Tag eine Kleinigkeit vor der Türe steht. Ein Möbelchen zum bemalen, mini Gartensachen, Guetzli Ausstecher fürs gemeinsame Backen, ein kleines Rätsel usw.. So bleibt die Magie noch erhalten… und so ganz sicher sind sie sich dann doch nicht ob nicht irgendwo tatsächlich ein Wichtel herumspaziert😍.
      Mehr Ideen findest Du auch noch auf meiner neuen Facebookseite “Wichteltüren”.
      Glg

  7. WIN 24.10.2017 um 21:05

    Sieht toll aus!

    1. Carine 26.10.2017 um 00:20

      Danke Dir!

  8. Jenny 24.10.2017 um 17:16

    Vielen Dank für die super Anleitung, jetzt verstehe ich endlich den Sinn hinter diesen Wichteltüren.😊 Nur noch eine Frage: Wie wird die Fassade des Wichtelhauses an der Wand des Kinderzimmers besfetigt?

    1. Carine 26.10.2017 um 14:24

      Liebe Jenny, Danke Dir! Freut mich natürlich, dass Dich jetzt auch das Wichtelfieber gepackt hat.

      Je nach Abrieb funktionieren die Powerstrips für Poster von Tesa:
      http://www.doitgarden.ch/de/bauen—handwerk/malen/leim—klebstoffe/klebebaender/powerstrips–poster-big-pack–96-strips/pp.663077300000

      oder dann diese Rutsch Stopper… ebenfalls von Tesa. Da klebst Du die eine Seite auf die Wand und die andere Seite befestigst Du mit Heisskleber an der Wichteltüre.
      http://www.doitgarden.ch/de/bauen—handwerk/malen/leim—klebstoffe/klebebaender/rutsch-/laermstopper–transparent/pp.663077200000

      Es gibt viele verschiedene Tesa Befestigungssysteme. Auch Teppich Klebeband habe ich schon verwendet, da kann es allerdings unschöne Rückstände beim Ablösen geben.
      Schau mal im Do it in Deiner Nähe was sie im Sortiment haben.

      Liebe Grüsse und viel Spass bei der Umsetzung! Würde mich über ein Foto natürlich ganz fest freuen. 🙂

  9. Doris 24.10.2017 um 12:59

    Wieder mal wunderschön carine

    1. Carine 26.10.2017 um 00:20

      DANKE Liebi 🙂

  10. Katja 24.10.2017 um 07:57

    Einfach verzaubert, jetzt muss mich endlich daran machen, bevor Weihnachtsgeschenk Bastelei losgeht, danke für die tolle Anleitung, Carine👍

    1. Carine 26.10.2017 um 00:31

      Danke liebe Katja… ja mach das unbedingt… es ist einfach so zauberhaft diese ganze Wichtelwelt 🙂

  11. Kuert Nicole 24.10.2017 um 07:15

    Wow.. mega schön und super beschrieben… bei uns wohnt schon über ein Jahr ein Wichtel und immer wieder schön mit den Kindern…
    Manchmal nicht so einfach mit dem Hund, der mag auch kleine Besen..

    1. Carine 26.10.2017 um 00:30

      Oh… hellöle liebe Nicole 🙂 Danke Dir! Dann könnt ihr ja jetzt mit dem tollen Sortiment im Do it eure Wichtelwelt erweitern 🙂

      Herzlichs Grüessli
      Carine

  12. Böttner 24.10.2017 um 00:40

    Einfach wunderschöne Ideen und so einen Wichtel hätte ich früher auch gern gehabt. Danke für die tolle Vorlage und das Buch ist für alle Bastelfeen eine Kaufempfehlung 👍😊

  13. yessica 23.10.2017 um 23:08

    so schön! ich freue mich schon, wenn ich, nächste woche ins geschäft komme und das display und dein buch endlich da ist!

    1. Carine 24.10.2017 um 00:32

      Danke Liebi! Gnüss zerst no d Ferie und denn chasch wichtele 🙂

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.