Wurmkomposter

Wurmkomposter: Vom Gemüse zum Humus im Nu

Ein Thema von dem in letzter Zeit in der Urban Gardening-Community immer wieder zu hören war, ist der Wurmkomposter. Wir freuen uns deshalb euch zu zeigen, wie man sich selbst ganz einfach sein kleines Öko-Kompostsystem bauen kann.

Von Andreas & Carole

Wurmkomposter

Auch wir möchten unseren Beitrag zur Abfallreduktion und ökologischer Denkweise leisten.

Als begeisterte Urban Gardener haben wir selber einen einfachen Wurmkomposter entwickelt, der mit etwas Fleiss und handwerklichem Geschick einfach nachzubauen ist. Aber aufgepasst, mit dem Bau alleine ist es nicht getan. Ein Wurmkomposter braucht immer wieder etwas Pflege, denn schliesslich leben unzählige Würmer darin.

Uns gefällt die Idee des DIY und Upcycling. Auch für den Komposter kann man daher wunderbar alte Boxen neu verwenden. Wer aber wie wir diesmal, alle Kisten bereits in Verwendung hat, findet ebenso geeignete Alternativen im Do it + Garden.

Übrigens: Wie viel Spass der Bau eines Wurmkomposters bereiten kann, zeigen euch Yael und Kurt im Video DO IT. DER TEST.

Anleitung Wurmkomposter

Materialliste

 

Maschinen

Material Komposter

Schritt 1 – Löcher einzeichnen und bohren

Wir haben einen Zwei-Personen-Haushalt und essen gerne Gemüse. Darum haben wir uns für 4 UTZ Boxen entschieden, in die später der Kompost kommt.

Wir beginnen zuerst mit der Vorbereitung dieser 4 Boxen und bohren Löcher in die jeweiligen Bodenplatten, damit die Luft, die Feuchtigkeit und auch die Würmer zwischen den Boxen zirkulieren können.

Wir sind Perfektionisten. Daher haben wir auf dem ersten Boxenboden alle Löcher eingemessen und angezeichnet. Natürlich kann man das auch willkürlich machen. Für die Würmer spielt es keine Rolle, wo sich die Löcher genau befinden und wie viele es schlussendlich sind. Es können aber wirklich einige Löcher sein. Bei uns sind es insgesamt 88.

Alle Löcher werden mit einem 10 mm Bohrer in die Bodenplatten gebohrt. Mit dem Kegelsenker entgraten wir die Löcher danach auf beiden Seiten und entfernen die losen Kunststoffreste.

Tipp: Sobald die erste Box fertig ist, kann man die Löcher mit einem Stift auf die anderen Boxen übertragen. Somit müssen die Löcher nur einmal eingemessen werden.Löcher Wurmkomposter

Schritt 2 – Sammelkiste und Deckel vorbereiten

Nun bereiten wir die unterste Kiste, die Sammelkiste, vor. Diese ist der Rückzugsort für die Würmer. Gleichzeitig dient sie als Auffangschale für entstehende Flüssigkeiten.

Wir haben dafür einen niedrigen UTZ Koffer mit Deckel gewählt. Den Deckel entfernen wir von der Kiste und schneiden die Scharniere mit einem Seitenschneider ab. Auch die Verriegelungen werden entfernt. Der Deckel des Koffers wird dann später auf die oberste Box aufgesetzt.

Wurmkomposter Deckel

Schritt 3 – Den Kompost in Betrieb nehmen

Plan Wurmkomposter

  1. Den Koffer als unterste Ebene füllen wir mit Erde. Man kann ruhig auch bereits gebrauchte Erde aus einem Beet nehmen – wenn hier bereits Würmer mit „einziehen“, ist das gar kein Problem. Die Erde wird den „Flüssig-Dünger“ aus den oberen Kisten abfangen.Wurmkomposter Erde
  2. Auf den Koffer setzen wir nun die erste Box. Diese füllen wir mit Kompost und fügen anschliessend ca. 2 Handvoll Würmer mit etwas Erde hinzu. Es ist nicht nötig, mehr Würmer einzusetzen, da sich diese rasch an das Nahrungsangebot anpassen und sich bei optimalen Bedingungen sehr schnell vermehren.
    Tipp: Um an Würmer zu kommen, fragt ihr am besten einen Kollegen mit einem Kompost. Dort wimmelt es meistens nur so von denen.Würmer Kompost
  3. Nun können fortan die weiteren Boxen auf die bestehenden Ebenen aufgesetzt und mit Kompost befüllt werden. Beachtet bitte, dass der frische Kompost sehr schnell an Volumen verliert. Ein Unterbruch in der Befüllung würde bedeuten, dass die Würmer nicht mehr von Box zu Box gelangen könnten. Die Boxen sollten daher gut befüllt werden, bevor eine weitere Etage aufgesetzt wird.
  4. Nachdem alle Boxen befüllt sind, schliessen wir die Oberste mit dem Deckel, welcher im Vorfeld dem Koffer entnommen wurde.Komposter
  5. Um den Wurmkomposter zusätzlich vor Regen und starker Sonneneinstrahlung zu schützen, erstellen wir zudem ein Dach aus einer Wellplatte. Wichtig ist darauf zu achten, dass das Dach etwas grösser als die Boxen ausfällt. Nach dem Einmessen und Anzeichnen, sägen wir mit einer Stichsäge (mit feinem Sägeblatt) entlang der eingezeichneten Linien. Das Wellblechdach legen wir dann lose auf die oberste geschlossene Box und fertig ist der Aufbau des Wurmkomposters.
    Tipp: Falls der Standort windiger ist, sollte man 2-3 Steine auf das Dach legen.WurmkomposterSobald der Komposter in Betrieb ist, werden die frischen Rüstabfälle in die oberste Box gefüllt.Durch die vielen Löcher in den Böden der Boxen können sich die Würmer nun gut über alle Etagen hindurch verteilen und werden den Kompost von unten nach oben zu sehr gutem Humus verarbeiten. Von Zeit zu Zeit kann dieser aus dem Koffer (Ebene 1) und der untersten Box (Ebene 2) entnommen und für den Garten verwendet werden. Sind beide Behälter entleert, wird der Koffer mit frischer Erde gefüllt und wieder als Sammelkiste unter den Boxenstapel gestellt. Die frisch eingefüllte Erde dient erneut als Auffangbecken für Flüssigkeiten. Die entleerte Box kann einfach zuoberst auf den Boxenstapel gesetzt werden und ist somit für die Befüllung mit neuen Rüstabfällen bereit – ein gelungener, und endloser Kreislauf des Kompostierens also!

Schritt 4 – Der optimale Standort

Generell sollte der Komposter nicht an der Sonne stehen, da bei Temperaturen über 30°C die Würmer verenden können. Auch Temperaturen unter 0°C bekommen ihnen nicht gut.

Stellt den Kompostturm darum an einen vor direkter Sonneneinstrahlung und Kälte geschützten Standort. Wir haben unseren von Frühling bis Herbst an einem vor Regen geschützten schattigen Platz auf der Terrasse aufgestellt. Im Winter steht er in einem kleinen Treibhaus. Auf einem gedeckten Balkon sollte es jedoch auch gehen, da der Kompost selber ein wenig Wärme erzeugt.

Nun wünschen wir euch viel Spass mit eurem kleinen ökologischen Komposter!

Wir machen den Test zur Anleitung! Ob die beiden Do it + Garden Fans Yael und Kurt auch ein kleines Öko-Kompostsystem bauen können? Das Ergebnis seht ihr hier:

 

DO IT. DER TEST.

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

37 Kommentare

  1. Peinthor 23.11.2023 um 19:02

    Ich habe soviel Würmer, ich WEIß nicht wohin mit denen!! Sie fühlen sich bei mir zu sehr wohl, ich komme mit füttern nicht nach!! Die kleinen Würmchen sind so süß.
    Habe auch einen Auffangbehälter, da sie sonst sterben wenn Flüssigkeit da ist,> ertrinken.
    Es muss unbedingt was
    Vorhanden sein zum absickern.
    Das Wasser nimmt die Erde auch auf. Sie sterben sonst. Gutes gelingen euch.

  2. Sandra 08.08.2021 um 12:55

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Vielleicht könnte bei der 2. untersten Kiste ein Fliegengitter am Boden montiert werden und in der untersten Kiste keine Erde. Dann kann die gesammelte Flüssigkeit als Dünger eingesetzt werden.

  3. Gerdes 05.07.2021 um 01:46

    Hallo an Euch alle,
    ich betreibe seit 7 Monaten eine Wurmkiste bei mir im Garten und habe jetzt noch angebaut. Ich habe auch recht viele Würmer mit Nachwuchs. Dennoch benötige ist erst die erste Charge Bioabfall wirklich zersetzt und der Rest braucht noch.

    Wie lange dauert es bei Euch durchschnittlich, bis alles komplett kompostiert ist? Gibt es Möglichkeiten, die Zeit zu verkürzen?

    Herzlichen Gruß
    Torsten

    1. Do it + Garden 05.07.2021 um 14:38

      Danke für deine Nachricht. Ich bin leider kein Spezialist was die Wurmkompostierung anbelangt. Daher empfehle ich dir am besten ein bisschen im Internet zu recherchieren. Dort findest du sicher Antworten auf deine Fragen. Beste Grüsse Do it & Garden Team.

  4. Whatever 06.04.2021 um 14:28

    Ich züchte seit drei Jahren Kompostwürmer und weiss gerade nicht, ob ich laut loslachen oder eher weinen soll.
    Kompostwürmer sind Mistwürmer und brauchen keine Erde in der Kiste. Zweitens: Eine Auffangschale für Flüssigkeit braucht es nicht. Es sollte sich gar keine Flüssigkeit in der Kiste bilden. Ansonsten läuft da was falsch…

  5. Werner 03.04.2021 um 21:55

    Arbeite jetzt schon ein halbes Jahr mit dem Wurmkomposter. Standort ist im Keller und funktioniert 1a.
    Von Vorteil ist den Deckel öfters am Tag offen lassen, dadurch hat man weniger Probleme mit zu viel Feuchtigkeit. Karton und Papier bringen zwar abhilfe aber ein zusätzliches Lüften bringt mehr. Fluchtversuche der Würmer habe ich noch nicht erlebt. Die fühlen sich in der Kiste sehr wohl.
    Inzwischen fahre ich mit zwei Boxen denn mit einem Haushalt mit vier Personen komme ich mit einer Box an die Grenzen.

  6. Martin 16.03.2021 um 17:35

    Die zahlreichen Wurmkomposter welche man fertig kaufen kann haben oft in der untersten Box ein Auffangbehälter für Flüssigkeit, welche angeblich stark anfällt. Sowie ein Hänchen um diese Flüssigkeit abzulassen. Das ist hier nicht der Fall. Entsteht denn hier keine solche Flüssigkeit? Und falls doch: macht es nichts aus, wenn diese Flüssigkeit im untersten Behälter sich anhäuft?

    1. Do it + Garden 17.03.2021 um 13:10

      Hallo Martin, merci für deine spannende Frage. Auch bei unserem Model fällt Flüssigkeit an, jedoch benötigst du nicht zwingend einen Ablaufhan. Bei unserem Model dient die unterste, mit Erde befüllte Schicht als Auffangbecken für Flüssigkeiten. Die Menge der Flüssigkeit ist übrigens abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B. Standort oder Art des Futters. Sollten die Bedingungen in deinem Wurmkomposter zu feucht sein, schaffen ein paar zugefügte Papierschnitzel Abhilfe. Dein Do it + Garden Team

    2. Peinthor 23.11.2023 um 18:58

      @Whatever

      Wieso sollte sich keine Flüssigkeit bilden?
      Ich dachte genau das ist das beste-> siehe Wurmtee.
      Bitte erkläre mir das/uns genauer!!

  7. Geh 12.03.2021 um 12:44

    Toll danke! Wir haben zwei super funktionierende Wurmboxen, aber das gestapele ist nicht optimal, daher werden wir eure Anleitung nun ausprobieren, die sieht einiges stabiler aus 😅 schön wie ihr alles für die User nachrecherchiert.

  8. Klein 08.01.2021 um 11:38

    Guten Tag
    Meine Frage an sie, woher bekomme ich die vielen Würmer. Kann ich da normale Würmer aus dem Garen nehmen?

    1. Do it + Garden 21.01.2021 um 15:32

      Danke für die Frage! Die normalen Würmer aus dem Garten sind dafür nicht geeignet. Eine Möglichkeit, an die richtigen Kompostwürmer zu kommen ist, diese aus einem bestehende Kompost zu entnehmen. Ansonsten kannst können die Würmer auch im Internet bestellt werden. Dafür einfach nach “Kompostwürmer” googeln. LG, Marc

  9. Volker 30.10.2020 um 22:10

    Hallo, ich bin ganz am Anfang. Wann soll ich denn anfangen? Soll ich jetzt bis März-April warten? Vielen Dank für diese hilfreiche Seite und wirklich gute Ideen!

    1. Do it + Garden 02.11.2020 um 08:06

      Hallo Volker, schön möchtest du mit dem Wurmkomposter anfangen 🙂 Es gibt nicht die richtige oder falsche Jahreszeit um damit zu beginnen. Jedoch musst du beachten, dass die Würmer nicht gerne zu kalt haben. Die ideale Temperatur für die Kompostwürmer beträgt ca. 20 °C. Im Winter soll der
      Wurmkomposter nicht ohne Isolierung draussen bleiben, damit er nicht durchfriert. Du kannst den Wurmkomposter aber auch im Winter in deine Wohnung nehmen. Dein Do it + Garden Team

  10. Johhny 22.10.2020 um 13:27

    Ich habe den Wurmkompost nach eurer Anleitung und nach einem halben Jahr ist fleissiges treiben darin und die Anzahl Würmer ist wahnsinnig gewachsen.
    Ich wäre nun an dem Moment, wo ich aus den untersten Ebenen den Humus “ernten” könnte. Ich habe jedoch das Problem, dass diese Ebenen immer noch voller Würmer sind, obwohl alles schon verarbeitet wurde. Gibt es einen Trick, dass die Würmer nach oben steigen?
    Danke

    1. Do it + Garden 23.10.2020 um 08:06

      Hoi Johhny, danke für diese spannende Frage. Ich habe ein wenig recherchiert und folgenden Trick gefunden: Wenn sich in der Ebene, die du ernten möchtest noch Würmer befinden, kannst du die Ebene zuoberst auf den Komposter stellen, den Deckel entfernen und den Kompost mehrmals am Tag wenden. Die Würmer scheuen das Licht und werden darum in die unteren Ebene «fliehen». Ich hoffe das klappt und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Wurmkomposter 🙂 Dein Do it + Garden Team

  11. Werner 14.07.2020 um 15:32

    Kommt genug Luft in die Box wenn nach außen keine Löcher sind?

    1. Do it + Garden 16.07.2020 um 09:08

      Hallo Werner, danke für diese Frage. Da wir keinen “Wurmexperten” bei uns im Team haben, kann ich dir dazu kein Expertenfeedback geben. Wir haben aber ein wenig recherchiert und folgende 2 Dinge herausgefunden:

      1. Keine der Anleitungen für einen Wurmkomposter, die wir gefunden haben, hat Löcher. Dies macht Sinn, da man ja nicht will, dass die Würmer verschwinden.
      2. Würmer atmen nicht wie wir. Regenwürmer besitzen keine Lunge, sie atmen vielmehr durch ihre stets feuchte Haut. Daher brauchen sie nicht in gleicher Weise Luft wie wir Menschen.

      Ich denke also, dass ein Wurmkomposter für die Würmer ungefährlich ist. Auf jeden Fall habe ich nirgends eine Information gefunden, die das Gegenteil behauptet.

      Dein Do it + Garden Team

    2. MSECKER 28.08.2020 um 14:29

      Die Würmer benötigen tatsächlich Sauerstoff (genau wie wir Menschen) atmen jedoch über die Haut.
      Möglicherweise sind die Ritzen zwischen den Kisten in diesem tollen Wurmkomposter groß genug, um für ausreichend Sauerstoff zu sorgen. Das könnte sich jedoch ändern, wenn die Population zunimmt….

    3. Do it + Garden 31.08.2020 um 07:49

      Hallo MSECKER, danke für deinen ergänzenden Kommentar:) Liebe Grüsse dein Do it + Garden Team

  12. Gerber 08.04.2020 um 12:59

    Geht das auch im Keller mit diesem Modell? Da wäre die ideale Temperatur.

    1. Do it + Garden 09.04.2020 um 09:12

      Hallo Gerber, ja den Wurmkomposter im Keller zu halten sollte kein Problem darstellen. Viel Freude bei deinem Projekt 🙂 Dein Do it + Garden Team

  13. Jenny 24.06.2019 um 16:27

    Guten Tag,
    Kommt es drauf an ob man da nur Abfälle von biologischem Gemüse reintut oder gehen auch die Abfälle von normalem Gemüse aus dem Laden?
    Also wird der Kompost durch die Würmer immer zu Bioerde oder nur wenn man ausschliesslich Bioabfälle hinein tut?

    1. Do it + Garden 25.06.2019 um 16:22

      Liebe Jenny, das Kompostieren an sich ist bereits ein rein biologischer Vorgang. Anstelle von künstlichen Mitteln arbeiten die Würmer fleissig daran die Lebensmittelreste zu Humus zu verarbeiten. Woher die Lebensmittel stammen, egal ob vom Supermarkt oder aus dem eigenen Garten, spielt dafür keine Rolle. Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  14. Denker 13.06.2019 um 09:08

    Hallo, wie ausbruchssicher ist die Konstruktion?Würmer hauen doch gerne mal ab,

    1. Do it + Garden 13.06.2019 um 15:19

      Lieber Denker
      Vielen Dank für deine Frage. Einerseits macht das Fehlen nach aussen gebohrter Löcher eine Wurmflucht schwierig. Es ist auch zu bedenken, dass es die Würmer in den Boxen gut haben: Sie werden gefüttert und sind in der Erde geschützt. Sie haben also grundsätzlich kein Interesse daran, aus den Boxen zu fliehen. Es ist zwar möglich, dass Würmer sich durch Ritzen quetschen, besonders bei Nacht, wenn es dunkel ist. Dazu kommt es aber vor allem dann, wenn ihre Lebensbedingungen nicht optimal sind, also wenn etwa die Erde zu trocken oder ihr pH-Wert zu sauer ist. Wir hoffen, dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.
      Herzliche Grüsse vom Do it + Garden Team

  15. Hartmann 22.05.2019 um 16:42

    Wer kein Plastik ding will sollte mal bei wormup reinschauen. Ich hab mir kürzlich einen solchen Komposter zugetan.

  16. Vreni 22.05.2019 um 08:28

    Wie lange dauert es ungefähr, bis der Kompost zu Erde wird? Und ich muss nicht von Anfang an alle Kisten füllen, oder? Erde in die unterste Kiste und die oberen Kisten nach und nach mit Kompost auffüllen?

    1. Do it + Garden 22.05.2019 um 14:49

      Hallo Vreni, je nach Jahreszeit kann die Verwandlung von Kompost hin zu Erde etwas variieren. In der Regel dauert diese Umwandlung ca. 4 -6 Monate. Du kannst grundsätzlich selbst entscheiden wie gross der Komposter sein soll und wie viele Kisten du befüllen möchtest. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf im Ablauf zu haben, empfehlen wir dir jedoch sämtliche Kisten mit Kompost zu füllen. Du kannst auch nachträglich noch eine Etage draufsetzen, falls du den Wurmkomposter noch erweitern möchtest. Wir wünschen dir viel Spass beim Umsetzen. Liebe Grüsse aus dem Do it + Garden Team.

  17. Denis 28.11.2018 um 18:04

    Ist die Fläche nicht etwas klein für 2 Personen? Meiner Meinung nach müsste es min die doppelte Oberfläche sein, oder habt ihr immer 2 Stufen parallel am laufen?

    1. Do it + Garden 29.11.2018 um 14:17

      Lieber Denis
      Welche Fläche meinst du? Leider verstehen wir deine Frage nicht, könntest du konkreter werden?
      Viele Grüsse vom Do it + Garden Team

    2. Denis 29.11.2018 um 17:24

      Die Fläche der Box. Die Würmer brauchen eine bestimmte Fläche um eine bestimmte Menge an Material abzubauen.
      Für einen 2 Personenhaushalt hätte ich eher mit ca. 3600-4000cm2 gerechnet, was etwa 80x50cm wäre (eure Boxen sind 40x30cm).
      Wie ist da Eure Erfahrung mit der Grösse eurer Wurmbox, kann die die Menge an Grünzeugs abbauen, die ein 2-Personenhaushalt generiert?

    3. Do it + Garden 03.12.2018 um 09:22

      Lieber Denis
      Andreas und Carole verlassen sich bereits seit Jahren auf ihre Konstruktion, sie essen gerne und viel Gemüse und kommen mit dieser Fläche bestens aus. Lass uns aber gerne wissen, wie es sich bei dir verhält mit grösseren Boxen – wir sind gespannt.
      Viel Erfolg bei deinem Projekt und herzliche Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  18. Tanja 19.10.2018 um 09:39

    Sollte man in den Deckel nicht auch ein paar Löcher bohren, damit die Würmer ausreichend Sauerstoff bekommen?

    1. Do it + Garden 19.10.2018 um 17:05

      Liebe Tanja
      Unser biologisches Fachwissen ist beschränkt, wir haben uns online aber mal etwas schlau gemacht.
      Regenwürmer haben scheinbar keine besonderen Atmungsorgane wie Lungen oder Kiemen. Sie können Sauerstoff über die Haut aus der umgebenden Luft aufnehmen, aber auch in gelöster Form aus Wasser oder Feuchtigkeit um sie herum. Die feuchte Kompost-Umgebung versorgt sie also mit genügend Sauerstoff.
      Daher sollte es ohne Löcher im Deckel klappen – wir lassen uns aber gerne belehren, wenn dein Wurmkomposter mit Löcher besser “fruchtet”!
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  19. Manuel 16.08.2017 um 16:11

    Wo kann man Kompostwürmer kaufen?

    1. Do it + Garden 17.08.2017 um 11:42

      Lieber Manuel
      Im Do it + Garden findest du leider keine Kompostwürmer. Andreas und Carole raten im Blog, bei Freunden oder Nachbarn mit einem Kompost nachzufragen. Ansonsten könntest du es bei einer Tierhandlung oder einem Anglergeschäft versuchen. Wir wünschen dir viel Erfolg!
      Dein Do it + Garden Blog-Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.