Rot-weisse Lampions für den Nationalfeiertag

Was darf am 1. August auf keinen Fall fehlen? Für uns ist es ein Grillfest mit Freunden und Familie mit ganz viel Deko in Rot und Weiss. Dieses Jahr haben wir eigens dafür hübsche Lampions gebastelt, die wir in unserem Garten in die Bäume hängen. Tagsüber bekennen wir damit Farbe, später kommen die Lampions im Dunkeln ganz besonders gut zur Geltung und leuchten regelrecht mit dem Feuerwerk um die Wette.

Von Irene

Alter: 8J. Aufwand: 1h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Als Kinder haben wir mit Herzklopfen und viel Aufregung diesem speziellen Abend entgegengefiebert. Die bengalischen Zündhölzer waren bereits Tage zuvor griffbereit. Als es dann so weit war, sind wir mit unseren Lampions im Umzug zum grossen Feuer am Dorfrand gelaufen. Die Musik hat gespielt und es gab ein buntes Feuerwerk für alle. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert und wir Kinder haben mit den brennenden Zündhölzern Figuren in die Luft gezeichnet. Mittlerweile hat sich einiges geändert und das Feuer im Dorf gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Auch wenn Traditionen wegfallen, gibt es einiges, dass am 1. August gesetzt ist und zum Fest gehört. Die Schweizer*innen bekennen Farbe und dekorieren alles in Rot und Weiss. Fahnen, Wimpel und Lampions werden aufgehängt und alle bereiten sich für das gemütliche Grillfest im Garten vor. Das gute Wetter ist bestellt und alle möchten den Tag draussen verbringen. Genauso ist es in meiner Familie.

Dieses Jahr freue ich mich besonders auf den 1. August. Denn ich kann meine schönen, selbst gemachten Lampions in den Baum hängen.

Und so geht’s

Schritt 1: Boden aufkleben

Holzring mit Heissleim versehen, auf den Fotokarton kleben und ausschneiden.

 

Schritt 2: Papier zuschneiden

Das Papier auf die gewünschte Höhe der Lampions zuschneiden. Die Länge entspricht dem Umfang des Holzringes plus zwei Zentimeter für die Überlappung. Ist das Papier zu kurz, werden zwei Stück mit Doppelklebeband zusammengeklebt.

 

Schritt 3: Papier dekorieren

Das Papier nach Lust und Laune mit wasserfesten Stiften bemalen oder bedrucken. Als Idee könnten auch Dekobänder in Rot und Weiss aufgeklebt werden – lass deiner Kreativität freien Lauf!

 

Schritt 4: Lampion fertigstellen

Auf der Innenseite des Papiers oben und unten beidseitiges Klebeband anbringen. Die beiden Holzringe vorsichtig auf das Papier kleben und ein paar Millimeter umklappen und am Ring unten bzw. oben befestigen. Kleine Schnitte erleichtern das Festkleben des Papiers auf dem runden Ring.

Ich gebe zu, die Lampions gefallen mir so gut, dass ich sie schon anfangs Sommer zur Dekoration verwendet habe. Mit dem Transparentpapier lassen sich die verschiedensten Ideen kinderleicht umsetzen. Mit LED-Kerzen bestückt, überstehen sie einen Windstoss bedenkenlos.

Jetzt bist du dran! Was darf für dich am Nationalfeiertag nicht fehlen? Gibt es bei dir Traditionen, die unumgänglich sind, oder feierst du immer wieder anders? Ich bin gespannt zu lesen, was bei dir am 1. August unbedingt dazugehört, vielleicht dieses Jahr ein paar selbst gemachte Lampions?

Ich wünsche viel Spass beim Nachbasteln!

Irene

«Hallo! Ich bin Irene, DIY-Ideenfinderin und Alltagsfreudenbringerin. Farbige Finger und kreative Ideen im Kopf prägen meinen Alltag. Ich liebe es, neue Materialien und Techniken auszuprobieren und für meine DIY-Projekte umzusetzen. Diese teile ich auf meinem Blog mit Strich & Faden und freue mich, wenn ich dich mit meinen Ideen zum Selbermachen inspirieren kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.