Nähanleitung – Tasche aus Kork

Kork kann man auch als Stoff wunderbar verarbeiten und so tolle Effekte erzielen. Wie bei dieser Nähanleitung für eine kleine Korktasche mit Reissverschluss.

Von Do it + Garden

Nähanleitung für eine Korktasche

Das braucht’s:

Gut zu wissen:

Nahtzugaben: 0,5 cm sind nötig.

Nähen rechts auf rechts; Die rechte Seite eines Stoffes ist immer die, welche bei dem fertigen Stück aussen zu sehen ist.

So geht’s:

  1. Reissverschluss (rechts auf rechts) geschlossen mittig an der Oberkante des Vorderteils fixieren und annähen, umschlagen und nochmals annähen.
  2. Die andere Seite des Reissverschlusses wie im Schritt 1 an das Rückteil nähen.
  3. Vorder- und Rückteil (rechts auf rechts) passgenau aufeinanderlegen und die linke und rechte Seitenkante zusammennähen.
  4. Reissverschluss öffnen. Danach die Unterseite der Tasche zusammennähen.
  5. Am Schluss die Ecken nähen. Dazu bei offenem Reissverschluss die Ecken greifen und passgenau (rechts an rechts) fixieren und nähen.
  6. Tasche umstülpen und fertig.
    korktasche_2

Nähanleitung Korktasche

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

5 Kommentare

  1. Karin 26.10.2016 um 08:37

    Hallo
    Wollte nur fragen ob es zu der Tasche auch noch Masse gibt, normalerweise habt ihr doch noch ein pdf mit Anleitung angehängt, vielleicht habe ichs aber auch einfach nicht gefunden.
    ich wäre froh um die genauen Masse, und wie der Stoff zugeschnitten werden soll.
    vielen Dank

    1. Do it + Garden 26.10.2016 um 17:22

      Hallo Karin
      Bei der Tasche sind die Masse ganz frei wählbar. Wichtig sind aber die Nahtzugaben von jeweils 0,5 cm und dass der Reissverschluss die passende Länge zum gewünschten Format hat.
      Viele Grüsse
      Heike vom Blog Team

  2. Claudia Kobel 23.10.2016 um 06:57

    Zuerst umstülpen, dann unten (im Innern der Tasche) zusammennähen?

    1. Do it + Garden 25.10.2016 um 10:32

      Hallo Claudia
      Danke für deine Anfrage. Wir prüfen das gerne und geben dir so bald wie möglich Bescheid.
      Viele Grüsse
      Heike aus dem Do it + Garden Blog Team

    2. Do it + Garden 25.10.2016 um 15:25

      Hallo Claudia
      eine berechtigte Frage, hier ist ein kleiner Fehler unterlaufen, vielen Dank für den Hinweis. Die Tasche wird erst ganz am Schluss umgestülpt.
      Wir passen die Anleitung an. Viele Grüsse, Heike aus dem Blog Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.