Stylisher Adventskalender für Teenager (und alle anderen)

Wer Kinder hat, stellt immer wieder fest: Die Zeit läuft nicht, sie rennt! Plötzlich sind die Kinder Teenager und die bisher innig geliebte Wichteltüre ist zur Adventszeit nicht mehr «cool» genug. Da müssen neue Ideen her. Zum Beispiel ein stylisher Adventskalender!

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 1.5h

doitgarden-adventskalender-material

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Als Basis für den teenager-gerechten Adventskalender habe ich mich für Faltschachteln entschieden, die ich individuell verziert, geschmückt, gestaltet und danach an einem Hula-Hopp-Reifen befestigt habe.

Bei den Faltschachteln mit den herzförmigen Sichtfenstern war ich mir zu Beginn unsicher, ob sie nicht zu kitschig aussehen würden. Ich entschloss mich daher, die Folie des Herzfensterchens zu entfernen und sie mit verschiedenen Papieren zu hinterlegen. Jetzt sind sie meine Favoriten. 😊

doitgarden-adventskalender-step1

Die kleinen Schachteln könnt ihr ganz frei nach eurem Geschmack dekorieren. Ich habe mich zum Beispiel für die Farben Gold, Weiss und Schwarz entschieden, damit das Ganze nicht zu wild wirkt.

Stanzt kleine Rosetten aus und dekoriert sie mit Stempelmotiven oder Streuteilen. Beklebt die Schachteln mit Washi Tapes, Bändern, Federn oder anderen hübschen Sachen. Beschriftet die Schachteln im Hand-Lettering-Stil, färbt sie ein, klebt Bilder aus Zeitschriften drauf, und, und, und… Ihr seht, der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

doitgarden-adventskalender-step2

Hier habe ich zum Beispiel Washi Tapes auf ein Stück Papier geklebt und einen schmucken Kreis ausgestanzt.

Meine Gestaltungsideen sollen euch für einmal nur Inspiration sein. Schliesslich kennt ihr eure Kids am besten und wisst genau, was ihnen gefällt.

doitgarden-adventskalender-step3

Wenn ihr alle Schachteln gestaltet (und mit tollen Überraschungen gefüllt) habt, könnt ihr sie gleichmässig am Hula-Hopp-Reifen festbinden. Den Ring habe ich mit Schneeflocken-Anhängern aus Holz, Stern-Geschenktags und Wattebällen dekoriert. Ergänzt mit Tannen-Zweigen, Moos und einer kleinen Lichterkette wirkt der Adventskalender richtig elegant. Auch hier könnt ihr eurer Fantasie und eurer Kreativität freien Lauf lassen.

doitgarden-adventskalender-step4

Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ich würde mich wie immer über eure Erfahrungen und Kommentare freuen. Ihr könnt gerne auch eure Bilder hochladen. Das ist nämlich immer ein absolutes Highlight für mich.

doitgarden-adventskalender-step5

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

28 Kommentare

  1. Gloor 13.12.2020 um 07:46

    Woow mega toll!! Könntest du mir die Anleitung per pdf mailen? Fröhliche Weihnachtszeit 😊

    1. Do it + Garden 14.12.2020 um 08:03

      Hallo Gloor, vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an diesem Adventskalender. Leider haben wir die Anleitung nicht als PDF. Du kannst aber gerne den Text aus dem Internet kopieren und dir deine eigene PDF-Anleitung basteln. Dein Do it + Garden Team

  2. MegiTrends 16.10.2020 um 13:02

    Wieder aktuell und mit dieser Idee bestens ausgerüstet:-)
    Vielen Dank!

    1. Do it + Garden 19.10.2020 um 08:28

      Hallo MegiTrends, danke für dein Feedback. Wir wünschen dir viel Spass beim nachbasteln und beschenken 🙂 Dein Do it + Garden Team

  3. Antonina Leber 03.02.2020 um 16:36

    Eine mega coole Idee
    COOL😊😊😊😊

  4. Romaine 23.12.2019 um 22:35

    Danke für die tolle Anleitung, werd ich mir für nächstes Jahr merken ⭐️☺️

    1. Carine 27.12.2019 um 09:48

      Danke Dir ganz herzlich. 🎄

  5. Yvonne 06.12.2019 um 22:33

    So schön geworden!!!
    Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    1. Carine 27.12.2019 um 09:49

      Danke Dir liebe Yvonne!

  6. Domenica 04.12.2019 um 08:29

    Eine wunderschöne Idee 😍 herzlichen Dank für die Inspiration!

    1. Carine 27.12.2019 um 09:49

      Danke liebe Domenica😉🎅🏼

  7. Doris 29.11.2019 um 23:59

    Wunderschön das ist eine super Inspiration

  8. Nicole Siegenthaler 28.11.2019 um 23:57

    Deine Ideen sind so wunderbar wie Du liebe Carine 🥰

    1. Carine 29.11.2019 um 09:20

      Danke vo Herze liebi Nicole😘
      Bin gspannt, was Du weder für wunderschöni Sache machsch.
      Glg

  9. Franscella 26.11.2019 um 07:58

    So eine tolle Idee!

    1. Carine 26.11.2019 um 08:57

      Danke Dir 🤗

  10. Nadja 25.11.2019 um 23:13

    Mega schön, sieht super aus! Merk ich mir für in ein/ zwei Jährchen.

    1. Carine 25.11.2019 um 23:17

      Danke liebe Nadja 🙂

  11. Gisler 25.11.2019 um 22:13

    Wunderbar, eine super Idee❤️❤️

    1. Carine 25.11.2019 um 22:17

      DANKE <3

  12. Sabine 25.11.2019 um 21:56

    Mega 😍 und mal ein etwas anderer Adventskalender..

    1. Carine 25.11.2019 um 22:18

      Danke liebe Sabine 🙂

  13. Schmutz 25.11.2019 um 21:43

    Der absolute KNALLER. Genial gemacht

    1. Carine 25.11.2019 um 21:45

      DANKE liebi Claudia! 🙂

    2. Stückelberger 27.11.2019 um 06:54

      So lässig. Dä werde mer eus bastle! Liebi Grüessli Carmen

    3. Do it + Garden 27.11.2019 um 10:33

      Viel Spass dabei liebe Carmen. Wir würden uns über ein Foto eures Adventskalenders freuen und wünschen schon jetzt eine besinnliche Adventszeit. Herzliche Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  14. Debby 15.11.2019 um 06:19

    Wow Carine das sieht so toll aus!

    1. Carine 15.11.2019 um 08:30

      Danke Debby😘

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.