Wir kurieren das Fernweh zu Hause

Du leidest an Fernweh und hast nur fünf Wochen Urlaub pro Jahr? Unser Vorschlag: Zaubere dir deine Sehnsuchts-Destination ganz einfach auf deinen Balkon, auf die Terrasse oder in den Garten.

Von Do it + Garden

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Fernweh ist mehr als nur die Sehnsucht nach anderen Kulturen oder nach einem anderen Klima. Fernweh ist im Kern auch immer die Sehnsucht nach dieser Version von uns selbst, die wir nur im Urlaub und auf Reisen sind. Eine Version, die den Alltagsstress hinter sich lässt, die bewusst im Moment lebt und mit sich und der Welt zufrieden ist.

Es wäre doch schön, wenn wir diese Version von uns nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause immer wieder erleben könnten. Zum Beispiel, indem wir uns da eine Urlaubs-Oase einrichten, wo wir uns am meisten aufhalten – zu Hause. Eine Urlaubs-Oase, die uns immer wieder erlaubt, für kurze Zeit in den Urlaubsmodus zu wechseln und zu uns selbst zu finden.

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Alles was es dazu braucht sind ein Konzept, die passenden Gartenmöbel und Accessoires sowie Textilien, die einen nicht nur visuell, sondern auch haptisch in den Urlaub befördern. Lasst euch von unserem exotisch angehauchten Beispiel inspirieren.

Konzept

Welches Urlaubsfeeling man sich im Frühling in den Garten zaubern möchte, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dies haben wir ganz ähnlich auch schon in unserem Blogbeitrag «Capri liegt im Garten» festgehalten.

Ob asiatisch, orientalisch, mediterran, nordisch, oder wie in unserem Beispiel exotisch, wichtig ist bloss, dass du dich in deiner Urlaubs-Oase zu 100% wohl fühlst. Um deine Vorstellungen so exakt wie möglich umzusetzen, solltest du dir vorgängig einige grundlegende Fragen beantworten:

Welche Farbpallette passt zu meinem angestrebten Urlaubsfeeling? Welche Möbel halten den zur Verfügung stehenden Platz perfekt zusammen? Und welche Accessoires und Stoffe verstärken das Ferienfeeling zusätzlich?

Mobiliar

Wir haben beim Mobiliar für unsere Urlaubs-Oase verschiedene Stile wild kombiniert: Mosaik-Tischchen versprühen einen Hauch Marokko, die pastellenen Stühle samt Tisch werfen einen sommerlichen Farbtupfer aus Südamerika in die Runde und der Hocker mit seiner groben Naturfaser-Struktur erinnert an die afrikanische Savanne.

Ein Sichtschutz aus Holz hält neugierige Blicke ab – oder blendet Ecken im Garten oder auf der Terrasse aus, die das Ferienfeeling trüben könnten. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit, Accessoires zu befestigen oder gar einen (kleinen) vertikalen Garten anzulegen.

Textilien

Bei den Textilien dominieren grobe Naturfasern und gewobene Stoffe, die das Ensemble zusammenhalten und dem Ganzen eine ganz spezielle Textur verleihen.

Als Farbe für den Teppich haben wir den abgeschwächten Farbton der Stühle und des Tisches gewählt. So fällt der Teppich als «Centerpiece» zwar auf, er dominiert jedoch den Gesamteindruck nicht und wirkt als weiteres verbindendes Element.

Wir haben Textilien nur sparsam eingesetzt, der verregnete Sommer 2021 hat bei uns Spuren hinterlassen. Auch hier gilt jedoch klar die individuelle Maxime «Was gefällt und vor allem bequem ist, das passt!».

Pflanzen

Pflanzen machen die Urlaubs-Oase erst perfekt. Denn sie führen einen nicht nur visuell, sondern auch über den Tast- und den Geruchssinn ganz nah an die Sehnsuchts-Destination heran.

Deshalb haben wir in diesem Bereich so richtig Gas gegeben! Exotische Palmen und Sukkulenten reihen sich neben mediterranen Pflanzen ein, die sich wiederum nahtlos in die heimische Pflanzenwelt einfügen.

Um mehr Dreidimensionalität zu schaffen, haben wir auch erhöhte Pflanzengefässe verwendet und somit jenen Pflanzen zu mehr Präsenz verholfen, die auf Bodenhöhe untergehen würden.

Tipp: Besonders grössere Pflanzen sind (ähnlich dem Sichtschutz) perfekt, um die Aussicht aufzuwerten oder Dinge zu kaschieren.

Accessoires

Jede Urlaubs-Oase braucht die passenden Accessoires. Und die Souvenirs, die sich im Laufe der Jahre während verschiedenster Urlaube gesammelt haben, benötigen einen würdigen Platz. Bei den Accessoires darf man sich so richtig austoben und kreativ werden. Und selbstverständlich gerne auch was dazu kaufen, schliesslich macht Accessoires-Shopping jede Menge Spass!

Da wir unser exotisches Urlaubs-Oasen-Feeling zu einem grossen Teil über die vielen Pflanzen herstellen wollen, haben wir uns dafür bei den Accessoires ein wenig zurückgehalten. Sonst kann auch ein Outdoor-Raum schnell überladen wirken.

Zudem wollen wir keine spezifische Destination ins Zentrum stellen: Während die Elefanten und Giraffen das Thema Afrika neben einer orientalisch angehauchten Vase weiterspielen, stellen der Fransen-Sonnenschirm und die Tiki-Fackeln gar einen karibischen Bezug her.

In der Urlaubs-Oase zu sich selbst finden

Einen Ort zu haben, der einen innerhalb weniger Augenblicke in Urlaubsstimmung versetzen kann, und der buchstäblich vor der eigenen Haustüre liegt, ist Gold wert. Selbstverständlich wird auch die schönste Urlaubs-Oase die kleinen und grossen Probleme des Alltags nicht einfach wegwischen. Aber sie ist ein Ort, wo man mit Freunden und Familie eine gute Zeit haben und abschalten oder auch ganz alleine in Ruhe zu sich selbst finden kann. Immer wieder.

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

Ein Kommentar

  1. Battaglia 10.05.2022 um 18:04

    Tolle Idee, wunderschöne Auswahl

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.