DIY-Sofatablett für deine Gartenlounge

Ein Sofatablett ist ein kleines, aber sehr nützliches Accessoire – perfekt für sonnige Tage auf der Gartenlounge. Es dient beispielsweise als Ablage für deine Getränke und Snacks! Aus Holz oder Bambus gefertigt, wird es dir jahrelang Freude bereiten. Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten dein eigenes Sofatablett bauen kannst. Der Sommer kann kommen!

Von Julia & Florian

Alter: 16J. Aufwand: 4h

Was ihr braucht

Dazu passt:

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Schritt 1: Zuschnitt

Als Erstes besorgst du dir alles Material und sämtliches Werkzeug, das du für den Bau deines Sofatabletts brauchst. Gemäss Materialliste wären das ein Holzbrett (am besten passend zu deiner Gartenlounge oder Couch), eine Stichsäge, ein Akkuschrauber, Schleifpapier, Schrauben, ein Massstab, ein Bleistift, Pinsel und Lack oder Lasierung nach Geschmack.

Damit dein Sofatablett perfekt auf deine Lounge abgestimmt ist, musst du zuerst alles genau ausmessen. Danach markierst du die Masse für dein Sofatablett auf dem Holz. Mit der Stichsäge werden dann die einzelnen Teile zugeschnitten.

Anschliessend schleifst du alle Holzteile sorgfältig ab, um eine glatte Oberfläche zu schaffen. Dadurch verhinderst du, dass man sich Holzsplitter in die Finger zieht, wenn man dein Sofatablett benutzt.

 

Schritt 2: Bohren

Damit sich das DIY-Sofatablett einfacher zusammenschrauben lässt, bohren wir sämtliche Löcher mit einem 2-mm-Bohrer vor. Die Positionen der Löcher werden genau gemessen und eingezeichnet, damit danach auch alles übereinstimmt.

Bei den Löchern, die später sichtbar sind, empfehlen wir, die Löcher nach der Bohrung leicht einzusenken, damit die Schraubenköpfe mit der Oberfläche bündig sind.

 

Schritt 3: Lasieren oder Lackieren

Nachdem du sicher bist, dass die Holzteile für dein DIY-Sofatablett glatt sind, die gewünschte Form haben und dass alle Löcher gebohrt sind, kannst du sie lackieren. Du kannst jede Farbe wählen, die zum Ambiente deiner Gartenlounge passt. Achte aber unbedingt darauf, dass du einen wetterfesten Lack verwendest, wenn du planst, dein Sofatablett unter freiem Himmel zu nutzen.

Wir haben uns für einen Farb-Holzlack im Farbton «dunkle Eiche» entschieden. Damit sieht das Holz natürlich aus und die eher hellere Fichte erstrahlt in einem schönen, dunklen Eichenbraun.

Wir empfehlen dir, die Farbe mehrfach aufzutragen, um die Widerstandsfähigkeit des Lacks zu verbessern.

 

Schritt 4: Zusammenbauen

Die frisch lackierten Holzteile lässt du komplett trocknen, anschliessend musst du dein Sofatablett nur noch zusammenbauen. Das geht ruckzuck!

Wir verwenden dafür 3,5 x 35 mm Senkkopfschrauben und einen Akkuschrauber. Zunächst beginnen wir mit der seitlichen Ablage des Tabletts für die Gartenlounge und schrauben ein Teil nach dem anderen fest. Das Drehmoment am Akkuschrauber sollte nicht zu hoch eingestellt sein, damit die Schraube nicht durchdreht beim Festziehen. Dreht die Schraube einmal durch, bedeutet das, dass die Schraube nicht mehr richtig hält, da das Gewinde zerstört wurde. Wer das Drehmoment einstellen kann, wählt am besten Stufe 10–12 beim Akkuschrauber.

Fertig ist unser Sofatablett!

Ein DIY-Sofatablett ist eine grossartige Möglichkeit, eine noch angenehmere Atmosphäre zu schaffen. Unser Sofatablett ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch fantastisch aus. Es fügt unserer Gartenlounge eine zusätzliche Ebene hinzu und macht das Ambiente noch stilvoller.

Gestalte dein Sofatablett ganz nach deinen Wünschen und so, wie es am besten zu deiner Gartenlounge passt. Du kannst aus vielen verschiedenen Designs und Farben wählen, um sicherzustellen, dass dein Sofatablett perfekt zu deinem persönlichen Stil passt.

Viel Erfolg und viel Spass beim Basteln!

Julia & Florian

«Hallo, wir sind Julia und Florian. Gemeinsam leben wir im Thurgau am schönen Bodensee. Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom eigenen Campervan-Ausbau verwirklicht. Seither ist auch bei uns zu Hause kein Möbelstück mehr sicher. Heimwerken ist für uns nämlich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir durch unsere DIY-Projekte auch noch den Geldbeutel und die Umwelt schonen können. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde denn nicht gerne Möbel nach seinen ganz eigenen, individuellen Vorstellungen bauen? Wir können es kaum erwarten davon zu berichten, wie wir unsere Wohnung verschönern werden. Wir sehen uns!»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.