Mira und Max: Die Papp-Superhasen

Basteln mit Kleister ist einfach, günstig und es lassen sich viele grossartige Sachen damit zaubern. Wie letztes Jahr beispielsweise die lustigen Papphühner. Für das kommende Osterfest haben wir die beiden frechen Migros Superhäslis aus Pappmaché gekleistert: Mira und Max!

Von Carine

Alter: 7J. Aufwand: 6h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Für die Vorbereitung der Hasenkörper und Köpfe brauchen wir Kleister und Zeitungspapier. Das Zeitungspapier reisst oder schneidet ihr in kleine Stücke. Sie sollten nicht Zu klein sein, da ihr sonst ewig braucht, bis ihr den Ballon abgedeckt habt. Sind die Schnipsel hingegen zu gross, lassen sie sich nicht ideal an die runde Form des Ballons pappen. Bei uns waren die Schnipsel (über den Daumen geschätzt) etwa 4 x 4 cm gross.

Danach mischt ihr den Kleister in einem Plastikeimer gemäss Anleitung auf der Verpackung an.

Als Basis für Hasenkörper und -kopf blast ihr einfach je 2 Ballone auf. Der «Kopfballon» sollte ein wenig kleiner sein als der «Körperballon».

Ob ihr nun die Papierschnipsel erst im Kleister tunkt und dann auf den Ballon pappt oder die Stellen auf dem Ballon zuerst mit etwas Kleister beschmiert und erst dann die Schnipsel platziert, spielt keine Rolle. Beides funktioniert. Wichtig ist aber, dass die Papierschnipsel sehr gut mit Kleister eingeweicht sind und flächendeckend aufgetragen werden.

Ich empfehle für eine ausreichende Stabilität mindestens 4 Lagen zu kleistern. Wird das Pappmaché nämlich zu dünn, fällt der Körper beim Aufstechen des Ballons in sich zusammen. Ihr könnt alle Lagen am selben Tag machen oder zwischendurch eine Pause einlegen.

Wichtiger Hinweis: Probiert nicht, den Trocknungsvorgang mit dem Haartrockner zu beschleunigen. Das habe ich nämlich auch schon versucht. Bei mir hat sich der Ballon durch die Wärme ausdehnt und ist zerplatzt, bevor alles gut getrocknet und stabil war. Am besten stellt ihr die Ballone auf Gläser oder kleine Schälchen und dann, falls vorhanden, auf die Bodenheizung.

Ist alles gut getrocknet, könnt ihr die Ballone aufstechen. Die Löcher da, wo der Ballonknoten war, braucht ihr nicht zu überkleben. Diese verdecken wir später mit der Hasennase und dem Hasenkopf.

Damit die Farben leuchtender werden, empfehle ich vor dem Bemalen eine weisse Grundierung aufzutragen.

Jetzt bringen wir Mira dazu, aufrecht zu stehen. Für mehr Stabilität schneiden wir ihre Füsse zuerst aus Karton zu. Die Beine (Holzspiesse) könnt ihr dann mit Heissleim daran fixieren.

Für die Augen und Ohren habe ich euch Vorlagen gezeichnet, die ihr hier herunterladen könnt. Schneidet alle Teile aus Filz zu und klebt sie am Kopf fest. Das Näschen ist ebenfalls aus Filz und wird direkt über dem Ballonloch festgeklebt.

Als Hasenschwanz habe ich mich für einen Wollpompon entschieden. Wie Pompons gemacht werden, könnt ihr in meinem Blogbeitrag «Pompon-Vögel» nachlesen. Den Bommel könnt ihr ganz einfach mit Heissleim festmachen.

Bei Max hatte ich die Idee, an der Stelle, wo der Kopf auf den Körper trifft, ein Loch hineinzuschneiden. So fügt sich der Kopf besser auf den Rumpf und lässt sich auch einfacher und stabiler mit Heisskleber festmachen. Um das Loch zu schneiden, verwenden wir ein ganz normales Rüstmesser.

Es kann sein, dass eure Hasen nicht genau gleich gross sind und somit meine Vorlagen nicht passen. In diesem Fall könnt ihr mit einem Transparentpapier eure eigene Schablone zeichnen.

Max’ Zauberumhang fertigen wir aus einigen roten Stoffresten und für den weissen Umhang von Mira muss eine alte Matratzenunterlage aus Filz dran glauben. Ein ausgedientes Hemd tut es aber auch.

Zum Schluss müssen wir den Superhasen-Umhang nur noch zuschneiden. Wir halten dazu einfach den Stoff an den Hasen und zeichnen mit Bleistift leicht vor. Das funktioniert wunderbar.

Jetzt warten wir gespannt, bis unsere Mira und der lustige grüne Max ihre Superkräfte austesten und freuen uns auf ganz viele nachgebastelte Osterhasen-Freunde. Viel Spass!

 

HOW TO. DO IT.

Zu Ostern gehören Osterhasen – und selbstgebastelte machen ganz besonders Spass! Seht in unserem neuen Video aus der Reihe «How to. Do it.», wie ihr in wenigen einfachen Schritten aus Kleister, Zeitungspapier und ein paar Ballonen eure eigenen Papposterhasen basteln könnt.

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Doris 08.04.2019 um 21:52

    Immer wieder schön bei dir reinzuschauen . Deine bastel Tipps sind immer so toll 😊
    Lg

    1. Carine 09.04.2019 um 10:51

      Danke tusig liebi Doris😘 Bis gli! ❤️

  2. Merlo 08.04.2019 um 17:41

    Toll das kann ich auch mal mit meinen 3 jungs ausprobieren. Sieht machbar aus 🙂

    1. Carine 09.04.2019 um 10:52

      Danke Merlo, oh ja… v.a. das Kleistern werden Deine jungs lieben😉

  3. berger 08.04.2019 um 13:29

    wow die sind aber herzig, muss ich doch noch basteln vor ostern? 🧐

    1. Do it + Garden 08.04.2019 um 14:55

      Liebe Karin, ja, aber klar doch :-). Viel Spass beim Basteln! Viele Grüsse dein Do it + Garden Team

  4. Corinne Fischbacher 08.04.2019 um 09:10

    Eine wunderschöne Bastelidee, vielen lieben Dank dafür. Sie hat uns gluschtig gemacht und wird gleich diese Woche ausprobiert.

    1. Carine 08.04.2019 um 12:28

      Danke liebi Corinne! Schicksch mir denn es Foti🤗 Vel Spass!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.