Selbst bedruckte Textilien

Textilien bedrucken macht schon den ganz Kleinen so richtig Spass! Werden die Kinder zu Teenies, wollen sie anspruchsvollere Projekte umsetzen, als bloss ihre Handabdrücke zu verewigen. Zum Beispiel mit einem selbst hergestellten Stempel. Und es muss übrigens nicht unbedingt ein Weihnachtssujet sein – auch wenn selbst gestaltete Textilien ein perfektes Weihnachtsgeschenk sind! Denn sie sollten idealerweise das ganze Jahr über Freude bereiten. Deshalb haben wir uns einige Ganzjahresmotive überlegt.

Von Carine

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Ganz am Anfang steht die Motivsuche. Fragt euch doch am besten, welches Thema euer Tischset haben soll und macht euch danach gezielt auf die Suche nach den passenden Vorlagen. Diese könnt ihr dann durch Abpausen oder auch freihändig mit einem Filzstift auf ein Blatt Papier übertragen.

Danach werden die ausgewählten Motive auf das DIY-Stempel Kit übertragen. Legt das Motiv umgekehrt (also mit der «Filzer-Seite» nach unten) auf die Gummiplatte. Wenn nun von oben mit dem Bleistift über das Motiv schraffiert wird, wird dieses auf den Gummi übertragen. Damit das Ausschneiden des Motivs einfacher ist, könnt ihr das übertragene Motiv danach mit Bleistift noch fein nachzeichnen.

Im Stempel Kit enthalten sind passende Schnitzwerkzeuge. Mit diesen lässt sich der Gummi wegschnitzen. Schneidet nur diejenigen Flächen weg, welche NICHT gestempelt werden sollen.

Tipp: Zwischendurch etwas Stempelfarbe auf das Motiv geben und Probestempel auf Papier machen. So sieht man, wo allenfalls noch mehr Gummi weggeschnitzt werden muss.

Jetzt geht’s an Drucken! Es ist wichtig, Stoffstempelfarben zu verwenden, damit die Tischsets später auch gewaschen werden können. Die Sets sollten übrigens wegen der vorhandenen Appretur (also wegen der bestehenden Vorbehandlung des Stoffs während des Herstellungsprozesses) vor dem Bedrucken mit 30 Grad gewaschen werden. So kann sich die Stempelfarbe besser mit dem Stoff verbinden.

Nun muss der Stempel gut mit der Stofffarbe eingefärbt, auf dem Tischset platziert und fest angedrückt werden. Danach wird der Stempel vorsichtig vom Stoff entfernt.

Tipp: Wenn ihr den Stempel mit den Fingern auf den Stoff drückt, dann kann es passieren, dass ihr auch noch den Stempelrand mitdruckt. Wir haben daher einfach den Deckel des Stempelkissens auf den Stempel gelegt und den Stempel so angedrückt. Durch die ebene Fläche des Deckels wird ein seitliches Abknicken des Gummis verhindert.

Lasst die bedruckten Tischsets eine Stunde trocknen, bevor ihr sie mit einem Backpapier zwischen Bügeleisen und Stoff ca. 5 Minuten bügelt. Ich konnte leider wieder einmal nicht warten – und was ist passiert? Einiges an Farbe hat sich wieder gelöst und der Druck war nicht mehr so klar und deutlich.

Wir sind sehr zufrieden mit unseren DIY-Tischsets, wenn auch die Herstellung des Stempels mehr Zeit beansprucht hat, als wir dachten. Vielleicht ist ein feingliedriges Sujet wie ein Farnblatt als erstes Stempel-Projekt auch ein wenig ambitioniert – es hat sich aber gelohnt!

Es macht richtig Spass, Stempel selbst herzustellen – und diese können erst noch ewig verwendet werden. Stempel reinigt ihr übrigens am besten mit einem Feuchttuch oder etwas Spülmittel.

Tipp: Stempelt nicht über die Näh-Kanten der Tischsets, da die Unterlage nicht flach ist und der Druck deswegen nicht sauber wird. Ihr seht es unten rechts auf dem Bild mit dem Farntischset. Wir haben übrigens die Servietten auch noch gestempelt und finden es wunderschön. 😊

Übrigens: Manchmal, wenn ein Missgeschick passiert, kann daraus mit etwas Fantasie etwas ganz Tolles entstehen. Bei einem der Sets haben wir uns «verstempelt». Damit dieses Set nicht verloren war, haben wir die Motive ausgeschnitten, ausgefranst und als Anhänger an, die mit Wolle verpackten Tischsets gebunden. Ihr könnt auch einfach ein Stück weisse Baumwolle, ein altes Hemd oder Papier für die Anhänger verwenden.

Ich hoffe wir haben euch angesteckt und ihr werdet genau so viel Freude mit euren Stempeln haben, wie wir. Viel Spass!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.