Glücksmomente erleben und im Glas sammeln

Glück hoch drei! Genau wie uns das Glück in unterschiedlicher Form begegnet, gibt es zum Sammeln dieser Glücksmomente für jeden Geschmack ein anderes Glas. Wir haben schon mehrere Jahre ein solches Sammelglas auf der Anrichte und freuen uns immer auf den Moment, wenn wir es leeren und die schönen Momente nochmals in Erinnerung rufen.

Von Irene

Alter: 8J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Ein Glücksmomente-Glas ist ein perfektes Geschenk, wenn du an Silvester oder zum Neujahr eingeladen bist. Das schön dekorierte Geschenk wird zusammen mit leeren Zetteln und einem Stift verschenkt. Die Idee ist, dass die beschenkte Person während dem nächsten Jahr die schönen Momente, die sie erlebt, auf einen Zettel schreibt, diesen zusammenfaltet und ins Glas legt. Am Ende des Jahres wird das Glas ausgeleert und die unzähligen Erinnerungen werden wieder lebendig.

Und so geht’s

Schritt 1: Tablett verzieren

Den Boden des Tabletts mit farbigem Papier belegen. Den unteren Rand sowie die obere Kante des Tabletts mit Maskingtape bekleben.

 

Schritt 2: Glas dekorieren

Mit Maskingtape Streifen auf das Glas kleben. Verschiedene Sprüche aus Papier nach Belieben aufkleben. Die Etikette mit einem Stift beschriften.

 

Schritt 3: Glücksmomente-Glas zusammenstellen

Das dekorierte Glas zusammen mit einigen Notizzetteln und einem Stift ins Tablett legen. Nach Belieben Federn und Perlen als Verzierung dazugeben.

 

Schritt 4: Glücksmomente sammeln

Notiere den Glücksmoment mit Datum auf einem Zettel. Falte den Zettel und lege ihn ins Glas. Am Ende des Jahres (oder der Sammelzeit) leerst du das Glas aus und liest alle Zettel. So erinnerst du dich an all die schönen Augenblicke, die du erlebt hast.

Tipp: Zum Verschenken kannst du bereits einige Glücksmomente, die du mit der beschenkten Person erlebt hast, aufschreiben und ins Glas legen.

Ein solches Glücksmomente-Glas passt auch an Geburtstagen sehr gut. Die Person sammelt bis zum nächsten Geburtstag, an welchem das Glas geleert wird. Wie wäre es dafür mit einem herzigen Marienkäfer-Glas?

 

Glücksmomente Marienkäfer

Aus grünem Filz einen Untersetzer fürs Glas sowie verschiedene Blätter ausschneiden. Mit einem wasserfesten Stift das Kleeblatt verzieren oder einen Text daraufschreiben.

Die Blätter mit Leim auf dem Rindenbrett oder Glas befestigen. Die Marienkäfer daraufkleben. Das Kleeblatt mit einem Faden am Glas befestigen und ein Dekoband mit Masche darüberbinden. Notizzettel und Stift dazulegen.

Für Familien mit jüngeren Kindern kann ein ganzes Jahr eine sehr lange Zeitspanne sein. Glücksmomente können auch nur während eines Monats oder bis zu den nächsten Ferien gesammelt werden. So ist es überschaubarer und man braucht nicht so lange zu warten. Dafür empfehle ich die Express-Variante:

 

Glücksmomente Express

Manchmal bleibt nicht viel Zeit für die Umsetzung. Ein paar Sticker auf das Glas kleben, ein Dekoband sowie ein paar Federn am Glas befestigen und das Glücksmomente-Glas ist fertig. Als Unterlage ein schönes Papier auf einen Karton kleben und so zusammen mit den Notizzetteln und dem Stift verschenken.

Irene

«Hallo! Ich bin Irene, DIY-Ideenfinderin und Alltagsfreudenbringerin. Farbige Finger und kreative Ideen im Kopf prägen meinen Alltag. Ich liebe es, neue Materialien und Techniken auszuprobieren und für meine DIY-Projekte umzusetzen. Diese teile ich auf meinem Blog mit Strich & Faden und freue mich, wenn ich dich mit meinen Ideen zum Selbermachen inspirieren kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.