Ein Weihnachtswichtel für die Türdeko

Weihnachtszeit ist Deko-Zeit und liefert Bastlern unzählige Steilvorlagen für die Umsetzung kreativer Projekte. Beispielsweise für einen festlich-verspielten Weihnachtswichtel, der jede Türdeko einzigartige macht und Gäste bereits vor der Haustüre in eine zauberhaft weihnachtliche Stimmung versetzt.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 0.4h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Einleitung

Als Basis für unseren Wichtel-Türkranz dient ein weisser Weidenkranz, den wir mit allerlei weihnachtlichen Deko-Objekten und -Accessoires aus dem Do it + Garden schmücken. Wir haben uns auch hier mehrheitlich für die Farbe Weiss entschieden. So wirkt die Türdeko schlussendlich edel und zeitlos. Wie ihr euren Weidenkranz schmückt, hängt aber ganz und gar von euren ästhetischen Vorlieben ab. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos!

Deshalb möchte ich euch beim Schmücken des Kranzes nicht zu sehr reinreden und euch einfach ausprobieren und machen lassen. Gerne würde ich euch jedoch eine kurze Anleitung zum Basteln eines Weihnachtswichtels für eure Türdeko geben.

Und so geht’s

Das Styropor-Ei dient als Wichtel-Kopf. Als Nase verwenden wir eine kleine Styroporkugel, die wir noch etwas gekürzt haben. So wirkt sie nicht zu dominant im Gesichtchen unseres Weihnachtwichtels.

Danach wird der Bastelfilz zu einem Dreieck zugeschnitten und mit Heisskleber zu einer Mütze zusammengeklebt. Eine einfache Zipfelmütze ist uns jedoch zu langweilig. Deshalb befestigen wir das eine Ende des Chenille-Drahtes mit Heisskleber in der Spitze der Vliesmütze. Das andere Ende muss etwas gekürzt werden, damit sich die Mütze danach zusammenzieht. Das zugeschnittene Ende des Drahtes wird dann ganz einfach in den Styropor-Kopf gesteckt.

Danach kann die Mütze mit Heisskleber am Ei festgeklebt werden, ebenso die Nase und ein stattlicher Bart aus Stopfwatte. Die Augen werden mit einem Filzstift aufgemalt.

Jetzt muss nur noch der Wichtelbart zurechtgezupft und eine Schneeflocke als Dekoration an der Wichtelmütze festgeklebt werden.

Zum Schluss werden die ganzen Deko-Elemente mit Heisskleber am Weidenkranz festgeklebt und der Wichtel prominent darin platziert. Schon ist der Türkranz mit Wichtel fertig!

Hier findet ihr die Anleitung in Kurzform zum Downloaden oder Ausdrucken.

Falls ihr Lust habt, ladet doch hier unten in den Kommentaren eure DIY-Türkränze hoch. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viel Spass beim weihnachtlichen Basteln!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

Ein Kommentar

  1. Kuster 16.12.2020 um 11:20

    Super Idee! 🙂

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.