Beton im Materialmix – Dekoideen mit dem gewissen Etwas

Ich liebe Beton! Gerade im Zusammenspiel mit Schwemmholz oder Glas beispielsweise finde ich ihn besonders spannend. Materialmix ist nämlich in! Damit lassen sich die kreativsten Dekoideen umsetzen, inklusive «Industrial Design»-Touch.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 1h - 24h

Achtung: Generell ist zum Arbeiten mit Beton zu sagen, dass es nicht in Kinderhände gehört und nur mit einem Erwachsenen zusammen verarbeitet werden sollte. Der feine Betonstaub kann die Bindehäute reizen und Personen mit Atemwegserkrankungen tun gut daran, einen Mundschutz zu tragen. Damit die Augen geschützt sind, empfehle ich eine Brille zu tragen die rund um die Augen gut schliesst. Schützt eure Haut zudem unbedingt mit Gummihandschuhen.

Was du brauchst:

Materialliste im Online-Shop anschauen

Weitere Accessoires zur Gestaltung deines Beton-Dekoprojekts findest du hier

 

 

Ob ihr es glaubt oder nicht: auch mir gelingt nicht immer alles perfekt! Daher möchte ich euch einige Tipps und Praxiserfahrungen verraten:

  • Bevor ihr die Betonmischung mit Wasser anmischt, rührt eure Betonmischung bereits im trockenen Zustand gut durch.
  • Die Betonmischung sollte nicht zu wässrig sein, da sonst der Beton beim Trocknen Risse bekommen könnte. Ist mir übrigens passiert – und hat mich ein bisschen gewurmt.
  • Was ihr auch noch bedenken solltet: Materialien zu mischen ist wunderbar, aber ihr könnt nicht alle Materialien mit Beton vermischen. Holz einzubetonieren ist zum Beispiel eher schwierig, da Holz arbeitet.
  • Verwendet Handschuhe! Zudem empfehle ich euch, einen Atemschutz zu tragen. Auch wenn ihr vorsichtig arbeitet, es gibt immer eine Betonstaubwolke. Kurz: arbeitet am besten einfachsten draussen.

Jetzt können wir mit unserem Betonmix-Projekt starten. Und zwar indem wir zuerst alles abdecken und Gefässe suchen, die als Giessformen verwendet werden können. Ich brauche dafür Becher, Tetra Packs und alles Mögliche an leeren Gefässen. Auch Aluminiumdosen und PET-Flaschen funktionieren prima.

Je nach Gefäss würde ich euch anraten, vor dem Eingiessen der Betonmasse die Form mit wenig Sonnenblumenöl zu bestreichen. Metallformen eignen sich aus meiner Erfahrung übrigens nicht.

Bild2_Windlichter

Ungefähr so wie im Bild sollte die richtige Konsistenz der Mischung aussehen. Lasst die Masse wenige Minuten stehen, bevor ihr sie in die Formen giesst. Nach dem Eingiessen empfiehlt es sich, leicht an das Gefäss zu klopfen. So verteilt sich der Beton besser und allfällige Luftblasen zerplatzen.

Bild3_Windlichter

Je nach Deko-Idee setzen wir jetzt noch eine weitere, kleinere Innenform oder andere Deko-Elemente wie die Wäscheklammern in den Beton ein. Wie das für jedes einzelne Projekt aussieht, zeige ich euch später.

Tipp: Zum Beschweren der Innenformen verwende ich gerne Steine und fixiere alles mit Klebstreifen. Die Gegenstände können, je nach Grösse, nach einem bis zwei Tagen aus den Formen herausgelöst und an der Luft fertig getrocknet werden. Achtung: den Trocknungsvorgang nie mit dem Fön oder an der Sonne beschleunigen. Der Beton bekommt sonst Risse.

Bild4_Windlichter

Die getrockneten Rohlinge werden anschliessend geschliffen. Ich verwende dafür gerne eine Nagelfeile oder ein feines Schleifpapier. Der entstehende Staub wird danach abgewaschen oder abgebürstet.

DIY Mitbringsel

Eine mit Beton dekorierte Sirup-Flasche oder ein kleines Betonwindlicht sind Mitbringsel der besonderen Art. Das sieht nicht nur grossartig aus, es ist auch ganz einfach in der Herstellung.

Bild5_Windlichter

Die zu verzierenden Objekte können je nach Belieben einmal oder, für eine dickere Betonschicht, auch mehrere Male in den frisch angerührten Beton eingetaucht werden. Bei mehrmaligem Eintauchen kann zwischen den Tauchvorgängen die bereits vorhandene Betonschicht mit einem Föhn leicht angetrocknet werden. Dies funktioniert aber nur bei Eintauchobjekten. Den Anhänger an der Sirup-Flasche haben wir übrigens mit dem Kreis-Stanzer und einem der Woodie-Stempel verziert.

Bild6_Windlichter

Tischdeko für Hochzeiten, Geburtstage, Taufen

Bild7_Windlichter

Für die Herstellung unserer Tischdekorationen benötigt man Pappbecher und Wäscheklammern. Statt einer zweiten Innenform steckt ihr die Wäscheklammern direkt kopfüber in den feuchten Beton und lasst diesen aushärten. Damit später ein Papier in die Klammer gesteckt werden kann, muss schon beim Giessvorgang ein Stück Papier als Platzhalter zwischen die Wäscheklammern geklemmt werden. Sobald der Beton ausgehärtet ist, lassen sich die Wäscheklammern logischerweise nicht mehr bewegen und weiter öffnen.

Bild8_Windlichter

Die Beschriftungsfläche haben wir mit Blackboard-Spray gestaltet. Einfach die Teile des Betonsockels mit Abdeckklebeband abdecken, die nicht eingefärbt werden sollen und den sichtbaren Teil einsprühen. Das Klebeband lässt sich später problemlos ohne Rückstände wieder vom Beton lösen. Die schwarzen Flächen können danach mit dem Tafelmarker beschriftet werden. Und schon ist der tolle Eyecatcher fertig!

Beton-Töpfe für Mini-Kakteen

Bild9_Windlichter

Für die Grundform der Töpfe drückt mit einer zweiten, kleineren Form einen Abdruck in den feuchten Beton, der Abdruck wird dann später mit Erde und kleinen Sukkulenten oder Kakteen bepflanzt.

Tolle Verzierungen lassen sich dann mit Chalky-Spray herstellen. Auf die getrocknete Form klebt ihr die gewünschten Muster ganz einfach ebenfalls mit Malerklebeband erst ab, besprüht die Betonfläche mit dem Spray und zieht dann die Klebstreifen nach dem Trocknen der Farbe wieder ab.

Bild10_Windlichter

Schwemmholz-Windlicht mit Akzenten aus Blattgold

Wir haben hier wieder eine Betonform gegossen, in der mithilfe einer kleineren Innenform ein Abdruck erzeugt wird, in dem später ein Teelicht oder eine Kerze Platz hat. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass ihr keine zu grosse Kerze im Glas zu platziert. Denn sonst wird aus dem Windlicht schnell ein Lagerfeuer… Für den oberen Teil haben wir Schwemmholz verwendet – ihr könnt natürlich auch normale Äste benutzen.

Bild12_Windlichter

Am einfachsten funktioniert es, wenn die Hölzer zur Stabilisation mit einem Gummiband fixiert und erst dann mit Draht umwickelt werden. Bevor das Blattgold aufgetragen wird, werden die Stellen mit Anlegemilch bestrichen. Achtung: das Holz saugt die Anlegemilch ziemlich schnell auf.

Bild13_Windlichter

Ihr seht – es gibt unzählige Möglichkeiten, aus Beton und ganz einfachen Alltagsgegenständen wunderschöne Deko-Elemente zu gestalten. Bei uns wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir mit Beton gearbeitet haben. Viel Spass wünsche ich euch beim kreativen Basteln und würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen mit uns teilt!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Jean-Richard 11.09.2019 um 07:54

    Danke für die Tipps. Ich habe übrigens Metal Guggelhopfformen genommen und es hat super geklappt.

    1. Carine 28.10.2019 um 14:04

      Danke Jean-Richard. Tolle Idee!

  2. Wolf 06.09.2019 um 12:07

    Warum mischst du die Betonmischung im trockenen Zustand? En liebe Gruess vonere Betonkollegin 🙂

    1. Carine 09.09.2019 um 00:54

      Hoi Liebi… meine Lehrmeisterin🤗
      Ich hatte den Eindruck, dass ich hier die besseren Resultate erhalte. Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher was damals der Grund war. 🙂

  3. Brenk 13.12.2018 um 11:49

    Das sind tolle Tipps. Ich habe das mit meinen Kindenr gemacht, frage mich allerdings wir man den Beton wieder aus den Formen bekommt (wir haben alle mit Sonnenblumenöl eingestrichen, es scheint aber doch recht gut zu halten.

    1. Carine 13.12.2018 um 15:15

      War bei mir teils auch so. Nimm eine sehr weiche Unterlage und dann klopfst Du das Gefäss mit dem Beton darauf. Eine Yoga Matte würde sich z. Bsp. sehr gut eignen. Einfach noch mit einem Tuch die Matte vor dem Beton schützen.
      Zudem oben in der Mitte mit dem Daumen oder der Hand drücken. Es hat sich bei mir schlussendlich dann gelöst.
      Was hast Du für Formen verwendet?
      Lg und viel Erfolg!

    2. Debby 28.10.2019 um 12:54

      Liebe Carine
      Wieder so schöne Ideen hast du gemacht wow.
      Ich mag Beton und werde bestimmt mal eine Idee von dir umsetzen.
      Glg Debby

  4. Potthoff 30.08.2018 um 14:27

    Danke für die tolle Inspiration, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Und auch danke an die vielen Tipps, damit umgeht man bestimmt ein paar Missgeschicke.. Mal sehen was mein erstes Werk wird! Viele liebe Grüße aus Vigiljoch!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.