Toeggelikasten_Titelbild

Standfussball mit Spass-Faktor: Der DIY-Töggelikasten

Die EM wurde zwar auf 2021 verschoben – aber das heisst nicht, dass ihr nicht schon jetzt im Kreis eurer Familie eure eigene Meisterschaft feiern könnt! Ich zeige euch hier nämlich, wie ihr mit überschaubarem Aufwand und viel Liebe zum Detail euren ganz individuellen Töggelikasten bauen könnt.

Von Carine

Alter: 8J. Aufwand: 1.0h
Toeggelikasten_Slider

Wir müssen uns noch ein bisschen gedulden, bis das runde Leder im Rahmen einer Europameisterschaft endlich wieder gekickt wird – erst nächstes Jahr im Sommer ist es wieder soweit. Auch wir hatten uns auf die EM 2020 gefreut. Und dachten uns: Warum führen wir nicht einfach bei uns zuhause eine kleine Meisterschaft durch? Der selbstgebaute Töggelikasten macht’s möglich!

HOW TO. DO IT.

Der Töggelikasten ist ein absoluter Spiele-Klassiker, der seit Jahrzehnten ganze Generationen in seinen Bann zieht. Einen Kicker selber bauen ist gar nicht so schwierig, verlangt aber doch ein wenig handwerkliches und gestalterisches Geschick. Deshalb zeigen wir in unserer neuesten Folge der Videoreihe «How to. Do it.» noch einmal Schritt für Schritt, wie das DIY-Einsteigermodell gebaut wird. Wir wünschen viel Spass beim Schauen, beim Nachbauen ­– und beim Spielen!

Was ihr für euren Töggelikasten braucht:

 

Anleitung

Schritt 1 – Stäbe vorbereiten

Wir haben hohle Metallstäbe mit einem Durchmesser von 1 cm verwendet. Diese gibt es bei Do it + Garden in den Längen von 2 m und 1 m. Da ich 6 Stäbe à je 50 cm brauche, habe ich von beiden Längen je einen Stab gekauft. Falls ihr zu Hause keine Metallsäge habt, fragt doch das Verkaufspersonal im Do it + Garden, ob sie die Stäbe für euch zuschneiden würden.

Schritt 2 – Einfärben und Löcher einzeichnen

Als Nächstes haben wir unsere Holzkiste mit braunem Chalk Spray eingefärbt und dann die Markierungen für die Löcher gesetzt. Ihr benötigt 6 Stäbe, die alle parallel und im gleichen Abstand zueinander in die länglichen Seitenwände der Weinkiste eingesetzt werden müssen. Bei einer 12er Weinkiste entsprechen die Abstände der Stäbe zueinander jeweils 7,5cm, sowie die Abstände der beiden äussersten Stäbe zum schmalen Kistenrand 6cm. Auf unserem Bild erscheinen die Stäbe etwas verrutscht, sie sind jedoch nur beim Probeliegen und Abstände einzeichnen leicht verrollt – die Löcher haben wir natürlich anhand unserer oben genannten Masse gebohrt. Von oben her gemessen haben wir die Löcher 4 cm unterhalb des Rands eingezeichnet.

Toeggelikasten_Bild_1

Schritt 3 – Löcher bohren

Verwendet zum Bohren einen Holzbohraufsatz von 1 cm Durchmesser. Damit das Holz beim Bohren nicht splittert, befestigt ihr auf der Innenseite mit einer Schraubzwinge ein Stück Sperrholz als Gegenholz. Und damit die Schraubzwinge die Aussenseite der Kiste nicht zerkratzt, klemmt ihr am besten ein Stück Papier zwischen das Metall der Schraubzwinge und die Holzkiste. Wenn ihr jetzt mit sanftem Druck bohrt, dann solltet ihr exakte Löcher erhalten, ohne dass das Holz eures Töggelikastens splittert!

Toeggelikasten_Bild_2

Schritt 4 – Tore

Wer gut ausgerüstet ist und es sich zutraut, kann zwei Öffnungen für die Tore mit einer Stichsäge in die Kiste sägen. Wir haben uns damit begnügt, die Torumrandung mit Holzspiessen auf der Kiste zu markieren.

Toeggelikasten_Bild_3

Schritt 5 – Spielfeld

Das Spielfeld haben wir aus grünem Fotokarton zugeschnitten, auf den Boden geleimt und die Mittellinie samt Mittelkreis mit einem weissen Stift eingezeichnet.

Toeggelikasten_Bild_4

Schritt 6 – Spieler mit Köpfchen

Die Köpfe der Fussballspieler habe ich aus Papierkugeln gebastelt, die ich mit einem Messer halbiert habe. (Im Handel findet ihr die Papierkugeln übrigens unter dem Namen Wattekugeln. Natürlich könnte man für die Herstellung der Köpfe auch kleine Styroporkugeln verwenden. Da ich die Köpfe aber noch einfärben wollte, habe ich mich für Papierkugeln entschieden. Styropor nimmt nämlich nicht jede Farbe an und bei Sprayfarben muss darauf geachtet werden, dass entweder zuerst ein Unterlack für Styropor aufgetragen wird, oder dass die Farbe explizit für Styropor geeignet ist.

Es braucht insgesamt 6 Kugeln, da diese halbiert werden und somit 12 Köpfe daraus entstehen. Eine Mannschaft (mit Goalie) besteht bei uns aus 6 Spielern.

Toeggelikasten_Bild_5

Schritt 7 – Spielfiguren

Die Fussballer brauchen natürlich auch noch Körper. Wir haben diese aus 12 breiten Bastelhölzern gebastelt. Da wir noch diverse Chalk Sprays zu Hause hatten, haben wir die Körper und Köpfe mit diesen eingefärbt. Nicht vergessen: Wir brauchen später 12 weitere breite Bastelhölzer. Dazu unter Schritt 10 mehr!

Toeggelikasten_Bild_6

Schritt 8 – Griffe

Während die Fussballer trocknen, werden die Stäbe vorbereitet. Für die Griffe eignet sich selbstklebender Kork, welcher auf die gewünschte Griffbreite zugeschnitten und um den Stab gewickelt wird. Hier ist vorsichtiges Arbeiten angesagt, damit der Kork keine Risse bekommt.

Als Alternativen können auch Kork Washi Tape oder eine Schnur um den Griffbereich gewickelt werden.

Achtung, es hat immer nur auf einer Seite des Stabes einen Griff!! 😉

Toeggelikasten_Bild_7

Schritt 9 – Stäbe «einfädeln»

Achtet darauf, dass ihr die Stäbe richtig einfädelt und die Spieler an der korrekten Stelle stehen. Ich als Greenhorn was Fussball anbelangt, hätte es ohne den Input meiner Freundin Doris falsch gemacht. Gemeinsam geht’s halt definitiv besser!

Schaut auf dem ersten Anleitungsbild mit den Bohrangaben nach: da seht ihr nämlich, wie die Stäbe angebracht werden. Damit euch die Stab-Enden beim Spielen nicht durch das Loch flutschen, umwickelt ihr diese mit einer Schnur und fixiert sie mit Heisskleber.

Toeggelikasten_Bild_8

Schritt 10 – Spieler befestigen

Nun kommt die Fussballmannschaft an die Reihe. Zuerst werden die Köpfe mit Heissleim auf die angemalten Bastelhölzer geklebt. Für die Haare haben wir Federn benutzt, und Wackelaugen eignen sich natürlich prima, damit die Spieler auch was sehen. In der Spielergestaltung könnt ihr aber selbstverständlich eurer Kreativität fast unendlich viel Spielraum geben…

Toeggelikasten_Bild_9

Ihr habt ja zu jedem Spieler auch noch ein zweites Stäbchen. Dieses braucht ihr als Rückenteil. Wie dieses angebracht wird, seht ihr hier:

Toeggelikasten_Bild_10

Die Hölzer unten mit Heissleim (oder wenn ihr sehr temperamentvolle «Töggeler» seid, lieber mit Zweikomponenten-Kleber) zusammenleimen und dann, wie oben abgebildet, an der Stange festkleben. Ihr seht hier auch die Rückenansicht des Spielers. Ich habe einfach sein Fussballshirt oben mit Streifen aufgemalt.

Schritt 11 – Zählstreifen

Für den Zählstreifen verwendet man am besten zwei kleine Schrauben mit einem Loch, damit die Schnur mit den Perlen daran befestigen werden kann. Kleiner Tipp: Zum Auffädeln der Perlen einen Klebstreifen um das Schnurende wickeln. So können die Perlen viel besser aufgefädelt werden, da die Schnur mehr Stabilität hat. Wie bei einem Schnürsenkel.

Toeggelikasten_Bild_11

Oh! Beinahe hätte ich das Wichtigste vergessen: Als Fussball haben wir einen Tischtennis-Ball verwendet, auf den wir schwarze Tupfen gemalt haben!

Toeggelikasten_Bild_12

Sodele! Und jetzt wünsche ich euch viel Glück damit eure Mannschaft gewinnt! Oder wenigstens nicht all zu hoch verliert.

HOW TO. DO IT.

Der Töggelikasten ist ein absoluter Spiele-Klassiker, der seit Jahrzehnten ganze Generationen in seinen Bann zieht. Einen Kicker selber bauen ist gar nicht so schwierig, verlangt aber doch ein wenig handwerkliches und gestalterisches Geschick. Deshalb zeigen wir in unserer neuesten Folge der Videoreihe «How to. Do it.» noch einmal Schritt für Schritt, wie das DIY-Einsteigermodell gebaut wird. Wir wünschen viel Spass beim Schauen, beim Nachbauen ­– und beim Spielen!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. MegiTrends 16.10.2020 um 12:59

    Total coole Idee!
    Vielen Dank für die Anleitung:-)

    1. Do it + Garden 19.10.2020 um 08:26

      Hallo MegiTrends, vielen Dank für dein positives Feedback 🙂 Dein Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.