DIY_Wichtelhaus_Titel

Ein Haus für Wichtel Finn

Der tüchtige Wichtel Finn arbeitet während der Weihnachtszeit als Scanner-Fachkraft in der Migros Kasse und wünscht sich für die Feiertage eine gemütliche Bleibe. Da lassen wir uns natürlich nicht zwei Mal bitten und machen uns sofort ans Werk!

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 3h
DIY_Wichtelhaus_Slider

Letztes Jahr haben wir euch gezeigt, wie man mit einer tollen Wichteltüre einen Wichtel zu sich nach Hause einladen kann. Einige Wichtel verbringen nämlich das ganze Jahr bei den Menschen. Sie beschützen Kinder vor bösen Träumen oder vor Ungeheuern unter dem Bett, sammeln ihre Milchzähnchen ein, lösen kleinen Kummer auf – und stellen auch schon mal einigen Schabernack an.

Es gibt aber auch Wichtel, die draussen im Wald leben und nur in der Winterzeit eine warme Behausung benötigen. Sie freuen sich, wenn sie dem Weihnachtsmann bei den Geschenken helfen und nachts heimlich Kekse backen dürfen – und uns die Weihnachtszeit bis Heiligabend mit kleinen Überraschungen und Geschenken versüssen können.

DIY_Wichtelhaus_Bild0

Dieses Jahr hat sich der Migros Kassenwichtel Finn bei uns gemeldet und gefragt, ob er die Festtage bei meiner Familie verbringen darf. Finn ist selbstverständlich jederzeit bei uns willkommen. Deshalb haben wir uns sofort daran gemacht, ihm ein ganz tolles Wichtelhaus zu basteln.

Materialliste

Damit Finn genug Platz hat, haben wir uns für eine etwas grössere Holzkiste mit Deckel entschieden.

Mit meinem Lieblingsspray, dem Chalk Spray, haben wir sie zuerst eingefärbt. Den Deckelboden haben wir mit Holzleim am unteren Teil der Kiste festgeklebt. So kriegt Finn eine schöne Terrasse und hat erst noch ein wenig mehr Platz für seinen Weihnachtsbaum.

DIY_Wichtelhaus_Bild1

DIY_Wichtelhaus_Bild2

Finn hatte schon letztes Jahr einen hübschen kleinen Weihnachtsbaum. Da er diesen aber weiterverschenkt hat, basteln wir ihm einen Neuen. Dazu haben wir den Styroporkegel mit grüner Farbe eingefärbt und ihn danach mit (ebenfalls in Tannengrün eingefärbten) halben Wäscheklammern beklebt. Dafür braucht es einen Styroporkleber oder einen Heissleim, der nicht ganz so heiss wird. Sonst schmilzt das Styropor.

An Stelle von Weihnachtskugeln haben meine Kids das Bäumchen mit Glitzersteinen dekoriert. Wir sind sicher, Finn wird sich sehr über sein Bäumchen freuen 😊.

DIY_Wichtelhaus_Bild3

Für die Wichteltüre haben wir von der Korkmatte unten einen Streifen von ungefähr 4cm weggeschnitten und im rechten Winkel an die Korktüre geklebt. Der Türgriff und die Scharniere haben wir aus Bastelhölzern zugeschnitten und mit Leim auf der Türe befestigt. Den «Türnieten-Effekt» haben wir erhalten, indem wir Reisszwecken durch die Bastelhölzer in den Kork gesteckt haben. Danach haben wir schwarze und weisse Acrylfarbe gemischt und die Türe Grau «gestrichen».

Übrigens: Es macht gar nichts, wenn die Farbe nicht sauber vermischt wird. Denn durch die Farbstrukturen erhält sie eine Metalloptik.

DIY_Wichtelhaus_Bild4

Wenn die Farbe getrocknet ist, wird die fertige Wichteltüre an der Rückwand festgeklebt und nach Lust und Laune dekoriert. Ihr wisst ja vermutlich am besten, was eurem Wichtel gefällt. Da Finn seinen Kassen-Job in der Migros sehr liebt, haben wir uns unter anderem für Kassenzettel entschieden.

Links neben der Türe haben wir ein Stück Tafelfolie mit einem Taschenrechner an die Wand geklebt. Denn Finn ist ein ganz gewissenhafter Wichtel und will auch in der Freizeit alles nachrechnen können.

DIY_Wichtelhaus_Bild5

Finn hat sich so sehr an seine kleine rote Scanner-Lampe gewöhnt, dass wir ihm ein rotes Licht gebastelt haben. Dazu braucht es lediglich eine Taschenlampe, etwas rote Farbe und eine leere Erdbeertörtchen-Form.

DIY_Wichtelhaus_Bild6

Da bei uns seit diesem Frühling ein zuckersüsses Fellknäuel auf vier Beinen wohnt, müssen wir die Kiste etwas weiter oben an der Zimmerwand anbringen. Vielleicht wohnen bei euch ja sogar kleine Kinder, die gerne alles in den Mund stecken. Auch in diesem Fall würde ich dazu raten, Finns Heim an der Wand zu befestigen.

Wir haben unserem Wichtel deshalb eine Strickleiter aus Farbstiften gebaut. Auf diese Weise kann er nachts trotzdem ab und zu im Zimmer seine Runden drehen.

DIY_Wichtelhaus_Bild7

Damit die Kinder Finn Nachrichten überbringen können und er ihnen kleine Überraschungen hinterlassen kann, haben wir eine Schatztruhe bemalt. Der Innenteil der Schmuckschatulle eignet sich übrigens perfekt als Wandregal. Dieses hängt rechts der Wichteltüre und bietet Platz für allerlei von Finns Sammel-Krims-Krams.

DIY_Wichtelhaus_Bild8

Da der kleine Finn ja in der Kasse arbeitet, verläuft auch auf dem Dach seiner Behausung ein Warenband. Er soll sich ja wirklich wohl fühlen. Daher haben wir auch noch schnell einen Warentrenner gebastelt. So weiss auch jeder, dass dies ein WICHTELHEIM ist😊. Ich bin mir sicher, der kleine Finn wird sich in seinem liebevoll neu gestalteten zu Hause wichtelwohl fühlen.

Ich würde mich riesig über Bilder von euren Arbeiten freuen. Ihr könnt mir diese hier unten hochladen oder auch über meine Wichteltüren Facebook Seite zukommen lassen.

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

37 Kommentare

  1. Baumann 10.11.2019 um 22:27

    Soo toll! Aber wo bekomme ich im November diese leere Erdbeertörtchen-Form? Kaufen kann man die nicht so wie Muffinpapier?

    1. Do it + Garden 12.11.2019 um 10:18

      Liebe Sara, die Törtchen-Formen aus Aluminium gibt’s in jedem grösseren Migros Supermarkt. Da kannst du aus verschiedenen Formen die für dich passende auswählen. Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

    2. Baumann 12.11.2019 um 10:38

      Ah suuuuper! Vielen lieben Dank!

  2. Faoro 13.12.2018 um 14:28

    Wooow!
    Soo genial😍

  3. Melina 12.12.2018 um 20:17

    Einmal mehr eine tolle Idee!

  4. Dobler 12.12.2018 um 12:44

    Da bekomme ich Lust aufs Basteln!

  5. Schmid 11.12.2018 um 20:12

    Was für ein wundervolles, kreatives Haus für Finn!

  6. Eliane 11.12.2018 um 16:50

    Tolle Ideen. Meine Tochter hat letztes Jahr bei dir eine Wichteltüre gebastelt. Die ist nun wieder in Betrieb und sie liebt ihre Wichtel!

  7. Moni 11.12.2018 um 08:24

    Finntastisch! Sollte jeder Migroswichtel bekommen! Elli hätte auch ein solch schönes Heim verdient…

    1. Carine 11.12.2018 um 11:10

      Danke Moni🤗 Elli hätte sicher auch noch Platz :-).

  8. Daniela 11.12.2018 um 07:34

    So schön gemacht🙃

    1. Carine 11.12.2018 um 11:10

      Danke Daniela🤗

  9. Vanessa 11.12.2018 um 07:25

    Wirklich zuckersüss. Mach weiter so 🙂

    1. Carine 11.12.2018 um 11:13

      Danke Vanessa, mache ich 😊

  10. Haussener 11.12.2018 um 07:15

    Wunderschöne Idee. Ich finde den Finn so süss.

  11. Trachsel 11.12.2018 um 06:59

    ……und wieder so gut und einfach erklärt wie immer!
    Ich danke dir für deine tollen Ideen 😊

  12. Nicole 11.12.2018 um 06:51

    Ganz hübsch! Und wieder so gut und einfach erklärt wie immer!
    Danke für die schöne Idee!

  13. Nadja 11.12.2018 um 05:53

    Allerliebst!😍

  14. Weiss Angela 11.12.2018 um 05:50

    Ganz toll😃 ein wunderschönes Wichtwlheim für finn. Bei uns wohnt dieses Jahr Matus.

  15. Schweizer 11.12.2018 um 04:20

    Einfach klasse !!!!

  16. engemann 11.12.2018 um 02:32

    süess

  17. Iris 10.12.2018 um 23:23

    Sooo herzig, an den kleinen Details kann ich mich fast nicht satt sehen😍

  18. Kaiser 10.12.2018 um 23:13

    Liebe Carine, das ist absolut zauberhaft, nein finntastisch!!! 🥰
    Liebi Grüessli

  19. Charly Wald 10.12.2018 um 23:07

    Oh wie immer liebevoll u.tolle Anleitung

  20. Daniel 10.12.2018 um 22:46

    Suuupersüss 😍

  21. Forster 10.12.2018 um 22:37

    Jö, wie immer zauberhaft umgesetzt!!!
    Die Farbstift-Strickleiter finde ich besonders toll… 🙂

    1. Carine 10.12.2018 um 22:39

      DANKE Dir vo Herze!

  22. Schmutz 10.12.2018 um 22:34

    Jesses isch das herzig. eifach de oberhammer

    1. Carine 10.12.2018 um 22:40

      Danke Dir vo Herze Liebi! 🙂

  23. Kuntz 10.12.2018 um 22:26

    Ich bin sprachlos, einfach nur Wow 😍

    1. Carine 10.12.2018 um 22:41

      DANKE <3

  24. Stellina 10.12.2018 um 22:23

    Poah was für eine Arbeit! Mir gefällt vor allem der Tannenbaum!

    1. Carine 10.12.2018 um 22:42

      Danke Stellina… magst Du Dich noch an die süsse Migros Finn Werbung von letztem Jahr erinnern… da war dieses Bäumchen auch zu sehen. Daher musste ich ihn einfach nachbasteln 🙂

  25. Strabler 10.12.2018 um 15:54

    Liebe Carine,
    Man sieht und spürt die Leidenschaft für deine Werke zusammen mit deinem beiden tollen Mädels 😘. Ich freue mich für Finn das er ein so schönes Zuhause bekommen hat, würde ja gerne mit ihm tauschen😉. Gruss Sabine

    1. Carine 10.12.2018 um 22:43

      Jö Sabine… weisch was… chunsch es bitzeli cho Ferie mache. Er het gnueg Platz für Dich und Dini zwei Mäuse. 🙂 und Schoggi hets au gnueg… wie Du gsehsch… wobi… hüstel… es bitzeli was het de Finn scho gesse 😉

  26. Riner 10.12.2018 um 13:26

    Liebe Carine, wow😍 hammermässig👍, hast ein super schönes, kreatives Wichtelhaus für Finn gezaubert, sieht mega aus👏 deine Kids sind sicher auch so begeistert wie Finn😀 und bei euch fühlt er sich sicher sehr wohl🤗😘 Grüessli Yvonne

  27. Doris 10.12.2018 um 12:28

    Hallo Carine
    Der wichtel Finn wird dich super wohl fühlen bei euch .
    Danke für deine Stepp Anleitungen immer wieder schön ein Beitrag von für zu hören

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.