Bücherregale schön in Szene setzen

Mindestens ein Bücherregal ist fast in jedem Schweizer Haushalt anzutreffen. Leider sind die meisten Bücherregale völlig überfüllt und deshalb alles andere als geschmackvoll gestylt. Dabei wäre es so einfach, ein Bücherregal mit wenig Aufwand richtig toll in Szene zu setzen. Denn so ein Regal kann mehr sein, als eine nützliche Ablagefläche.

Von Patrizia

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Alles raus

Am besten startet man mit einem komplett leeren Regal. Nimm dir die Zeit, alles auszuräumen und zu sortieren. Ist das Regal einmal leer, hat man den totalen Überblick über das komplette Bücherregal-Inventar und profitiert von dem positiven Nebeneffekt, dass man es gleich noch gründlich putzen kann.

Regal

 

Farbpalette wählen

Auch beim Dekorieren von Regalen sollte man sich für eine Farbpalette entscheiden. Wenn du dich beim Dekorieren auf Farben ein und derselben Familie beschränkst, wirkt alles gleich viel ruhiger und eleganter. Ich habe mich für Weiss, Beige und Grau in Kombination mit Holz entschieden.

Wer sein Regal ausschliesslich mit Büchern befüllen möchte, kann diese auch nach Farben sortieren. Das schaut elegant aus und wirkt zudem viel ruhiger.

 

Es werde Licht

Damit sich das Regal optisch ein wenig von der Wand abhebt, habe ich eine LED-Lichterkette an der Rückseite des Bücherregals angebracht. Die LED-Stripes sind dank des Kleberückens ganz einfach zu montieren. Das Tolle an den Lichtern: Sie können ganz einfach gekürzt, oder bis auf 5 m verlängert werden.

Regal und LED-Stripes

 

Grosse Objekte zuerst

Als erstes platziere ich immer die grössten Objekte. Diese werden locker auf alle Tablare verteilt. Hier kann man bereits kreativ werden, grosse Bildbände können zum Beispiel horizontal gestapelt werden. Wenn die massiven Stücke platziert sind, mache ich jeweils einen Schritt zurück und lasse alles erstmal auf mich wirken. Auch weniger geübte Stylisten merken schnell, ob die Balance im Regal stimmt, oder ob es doch eher zugestopft und überfüllt wirkt. Und sollte es nicht gleich beim ersten Mal klappen, keine Sorge: Oftmals stelle ich alles mehrere Male um, bis es dann wirklich auch stimmig ist.

 

Gruppen bilden und auf Höhen achten

Jetzt geht es darum, Vasen, Schachteln, Rahmen, Bücher, Pflanzen und Accessoires zu mixen und optimal aufeinander abzustimmen. Trick Nummer eins aller Dekorateure: Gruppen bilden und sich die Faustregel merken, dass eine ungerade Anzahl Objekte besser ausschaut, als eine gerade Anzahl. Beim Mischen und aufeinander Abstimmen der Deko-Gegenstände sollte ebenfalls nicht vergessen werden, die Höhen zu variieren. Denn zwei gleich hohe Objekte nebeneinander sehen langweilig aus. Stellt man jedoch neben einen hohen Pflanzentopf ein kleineres Kunstobjekt, dann wirkt das Arrangement sofort viel spannender.

Bücher auf Regal

 

Ein Korb geht immer

Für Zeitschriften und Magazine empfehle ich einen einfachen, aber nicht minder stylischen Bastkorb. Gleich sieht der riesige Stapel mit Hochglanzmagazinen viel aufgeräumter aus.

 

Akzente dank Pflanzen

Egal ob Hängepflanze, Kaktus oder Efeu. Etwas Grünes lockert jedes Regal auf. Aber aufgepasst beim Giessen! Ich empfehle, die Pflanzen beim Giessen vom Regal zu nehmen, damit nicht aus Versehen Wasser auf die Bücher und Accessoires tropft.

 

Altes zelebrieren

Neue Accessoires sind toll. Ist ein Regal aber ausschliesslich mit solchen Objekten dekoriert, geht oftmals der eigene Stil etwas verloren. Erinnerungsstücke vom letzten Urlaub, Fotografien oder ein altes Bild bewirken hier kleine Wunder und lassen ein Regal plötzlich viel persönlicher wirken.

Regale und Pflanzen

 

Tipps

Wenn du denkst, es fehlt etwas, um dein Regal fertig zu stylen, dann nimm dir die Zeit, in deiner Wohnung nach dem passenden Objekt zu suchen. Oftmals findet man das perfekte Accessoire nämlich bei sich zu Hause.

Patrizia

«Hallo, ich bin Patrizia. Ich bin Feuer und Flamme für nordisches Design, liebe schöne Home Stories, einfache und gesunde Rezepte und coole DIY Projekte. Ich arbeite als Stylistin und kreiere Content für meinen Blog www.lilaliv.ch sowie für meinen Instagram Account – und für die Do it + Garden Community! Ich schätze mich unglaublich glücklich, dass ich meine Passion zum Beruf machen konnte. Für mich ist Kreativität die Butter auf dem Brot.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Schütt 24.09.2023 um 17:45

    Hallo,
    Die Dekoration deines Regals gefällt mir sehr gut. Ich brauche aber ein schönes Regal und finde deins sehr schön. Wo hast du es her?
    Lg

    1. Do it + Garden 25.09.2023 um 13:39

      Hallo!
      Danke für deine Nachricht. Dieses Regal ist von Ikea, aber leider gibt es dieses nicht mehr. Bei Micasa findest du sonst ein ähnliches Regal: https://www.micasa.ch/de/p/407505000000/indus
      Wir wünschen dir viel Spass beim Einrichten!
      Liebe Grüsse, dein Do it + Garden-Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.