Vertikaler Garten mit Sukkulenten

Sukkulenten, die wohl pflegeleichtesten Pflanzen von allen! Was sie brauchen? Viel Sonne und wenig Wasser. Perfekt also, um daraus schöne Dekorationen zu gestalten! Ein befreundetes Paar zieht bald in sein erstes Eigenheim und zur Einweihung bastle ich den beiden einen kleinen vertikalen Garten aus Sukkulenten. Damit sie auswählen können, was sie lieber möchten, bepflanze ich ihnen eine Version mit winterharten Sukkulenten (die können im Winter draussen bleiben) und eine mit Indoor-Sukkulenten.

Von Madelaine

Alter: 14J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Ein alter (oder neuer) Bilderrahmen mit tiefem Rand muss her. Wenn du keinen zur Hand hast und handwerklich geschickt bist, kannst du dir auch selber einen bauen. Ich habe ein paar ungebrauchte 3D-Bastelrahmen im Estrich gefunden, die seit einiger Zeit auf ihren Einsatz warten. Das Glas brauche ich in diesem Fall nicht, ich behalte es aber für ein anderes Bastelprojekt. Die Rückwand nehme ich raus, die benötigen wir später noch.

 

Schritt 1: Rahmen vorbereiten

Ich lege das Drahtgitter auf den Rahmen und schneide es mit einem geeigneten Knipser (zum Beispiel einem Knipex-Schneider) auf die Grösse des Bildes zu, damit ich das Gitter anschliessend an den Rahmen tackern kann. Das gibt deinem Bild die Struktur und hält Erde und Moos an Ort und Stelle.

 

Schritt 2: Rahmen befüllen

Ich drehe den Rahmen um und lege das Moos, das ich im Garten gesammelt habe, dicht und durchgehend auf dem Gitter aus. Es sollte möglichst keine Löcher geben, drum hol dir auf jeden Fall genügend Moos. Danach verteile ich eine ca. 1 cm dicke Schicht Kakteenerde darüber und befeuchte das Ganze mit etwas Wasser aus meiner kleinen Lieblingskanne.

 

Schritt 3: Rahmen abdichten

Ich schneide einen Plastiksack so zu, dass ich damit die Rückwand des Bilderrahmens auslegen kann und tackere ihn fest. Somit ist das Holz vor Erde und Feuchtigkeit geschützt. Danach befestige ich die Rückwand am Bilderrahmen.

 

Schritt 4: Sukkulenten einpflanzen

Ich drehe das Bild vorsichtig um und bohre mit meiner Schere durchs Moos und in die Erde, damit ich dort anschliessend die Sukkulenten hineinstecken kann. Ich entferne davor vorsichtig den Grossteil der Erde von den Sukkulentenwurzeln, damit sie einfacher ins Bild eingefügt werden können.

Jetzt folgt der kreative Teil. Die Pflänzchen kann man in einer eher natürlich-wilden Art ins Bild einsetzen oder je nach Farbe und Menge Muster oder Motive entstehen lassen, ganz wie es dir gefällt! Ich entscheide mich für die natürliche Anordnung.

 

Schritt 5: Sukkulenten verwurzeln lassen

Das Bild ist nun grundsätzlich fertig und die Sukkulenten sind schön platziert. Den Rahmen lege ich nun für ca. 14 Tage an einen hellen Ort (nicht direkt in die Sonne), damit die Sukkulenten und das Moos sich schön in die Erde wurzeln können und somit für den perfekten Halt des Bildes sorgen.

Nach zwei Wochen kann das Bild aufgehängt und das Moos (nicht die Sukkulenten!) ca. alle 10 Tage mit einer Sprühflasche oder Giesskanne befeuchtet werden. Wenn die Sukkulenten «leggy» werden, also sozusagen «lange Hälse» kriegen, haben sie vermutlich nicht genügend Licht und müssen an einen sonnigeren Standort verlegt werden. Im Winter brauchst du sie kaum zu giessen, wichtig ist nur, dass du dein Bild zum Überwintern reinnimmst, falls du es aus nicht winterharten Sukkulenten gebastelt hast.

So einen kleinen (oder grossen) vertikalen Garten kann man zum Beispiel auch super mit Luftpflanzen oder anderen Grünpflanzen wie Farnen oder kleinen Babyplants gestalten. Beachte dafür einfach den entsprechenden Licht- und Wasserbedarf der Pflanzen.

Und nun schreibe ich noch eine kleine Care-Anleitung für das lebende Bild und freue mich darauf, es den neuen Besitzern demnächst für ihr Häuschen zu überreichen!

Madelaine

«Hallo! Ich heisse Madelaine (oder kurz Maid) und lebe mit meinem Partner und unserem Kätzchen Maumau im Aargau. Seit über vier Jahren schmuggle ich - mehr oder weniger unbemerkt - Pflanzen in unsere Wohnung. So hab ich sie mit mittlerweile über 100 Stück zum kleinen Dschungel gemacht, über den ich auf meinem Instagram-Kanal @maidmagpflanzen fast täglich berichte und mich liebend gerne mit anderen Pflanzenbegeisterten austausche.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Junod 26.08.2022 um 18:52

    Super! Ich bin die Pflanzenpiratin in der Schule😀

    1. Madelaine 27.08.2022 um 10:49

      Pflanzenpiratin? Das könnte mein neuer Lieblingsausdruck werden! 😍

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.