Winterliche Deko für den Hauseingang

Wenn langsam der Winter einkehrt und wir abends gerne in ein warmes, gemütliches Zuhause zurückkehren, ist es Zeit, den Eingangsbereich stimmungsvoll zu dekorieren. Mit der passenden Winter- oder Weihnachtsdeko für draussen erscheint dein Eingangsbereich auch an dunklen Tagen einladend. Wie du deinen Hauseingang in winterlichen Zauber hüllst, verrate ich dir in vier Schritten.

Von Barbara

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Ob traditionell, modern oder puristisch – an Weihnachten gibt es eine schöne und vielfältige Auswahl an Dekoelementen für drinnen und draussen. Ein Paradies für alle wie mich, die es lieben, das Zuhause saisonal zu dekorieren! Besonders ein weihnachtlich dekorierter Hauseingang mit Lichtern und Kerzen lässt bei mir die Vorfreude auf Weihnachten steigen. Darum gestalte ich auch dieses Jahr den Hauseingang mit schöner Outdoordeko, um eine einladende und festliche Stimmung in der Adventszeit zu verbreiten. Wenn für dich die alljährliche Weihnachtsdekoration auch eine willkommene Gelegenheit ist, dich dekorativ auszutoben, dann lass dich gerne von meiner winterlichen Dekoration inspirieren.

Und so geht’s

Schritt 1: Dekomaterial zusammenstellen

Als erstes geht es an das Zusammenstellen der winterlichen Dekomaterialien. Ich habe mich vorab im Online-Shop von Do it + Garden inspirieren lassen und bewusst Artikel ausgesucht, die sich mit meiner bereits vorhandenen Gartendeko kombinieren lassen. Für einen besonders harmonischen Look lohnt es sich, in der gleichen Farbwelt zu bleiben oder ähnliche Formen und Texturen zu kombinieren, um ein einheitliches Gesamtbild zu kreieren. Ich habe Dekoelemente in verschiedenen schlichten Beige- und Brauntönen gewählt sowie Produkte aus Holz und anderen Naturmaterialien. Die Farben sind zeitlos und lassen sich bestens auch mal mit etwas Bunterem kombinieren. Dekoelemente aus Naturmaterialien wie Pflanzenkörbe aus Rattan, Sterne oder ein kleiner Deko-Schlitten aus Holz runden das Gesamtbild ab.

 

Schritt 2: Arrangieren der Outdoordeko

Beim Arrangieren der Dekoelemente gilt es, auszuprobieren, was einem am besten gefällt. Es lohnt sich, die Deko unterschiedlich zu arrangieren, um zu sehen, wie die Dekoelemente in verschiedenen Kompositionen wirken.

Mein Tipp: Achte darauf, sowohl in die Höhe als auch in die Tiefe zu gestalten, um ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen. Zum Beispiel kannst du mit einem Hocker besondere Elemente in den Vordergrund rücken oder du schaffst Dimensionen, indem du deine Elemente versetzt platzierst.

 

Schritt 3: Pflanzen für farbige Akzente

Für eine schöne Winterdeko im Aussenbereich dürfen Pflanzen nicht fehlen. Mit winterlichen Exemplaren wie der Schneeheide, Christrosen oder Winterastern können schöne Farbakzente gesetzt werden. Ich habe mich für eine Heuchera als winter- bis immergrüne Pflanze in einem dunklen Rotton entschieden. Aber auch schlichte Tannenzweige oder karge Äste verleihen dem Hauseingang einen gewissen Winterzauber.

 

Schritt 4: Licht für das Ambiente

Für Harmonie in der dunklen Jahreszeit sorgen spielerische Lichtakzente mit Kerzen oder Lichterketten. Laternen und Windlichter eignen sich bestens für den Hauseingang, sie schützen die Kerze vor Wind und Wetter, sind stilvoll und es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Grössen. Lichterketten schaffen eine gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre und lassen so die winterliche Deko im Hauseingang in einem wunderschönen, warmen Licht erscheinen. Ob aufgehängt, oder wie bei mir am Boden in die Deko integriert, ist dabei ganz egal.

Fertig ist mein winterlich gestalteter Hauseingang – nun bist du dran! Was sind deine Deko-Must-haves für den Winter?

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.