Advenzkranz

Fabelhafte Adventsdeko

Ganz klar – Adventskränze und leuchtend rote Amaryllis-Blumen gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Doch statt der klassisch rot-grünen Dekoration zeige ich euch, wie ein Adventskranz und der Amaryllis-Blumenschmuck mit Einhörnern und Federn jedes Zuhause in eine magische Weihnachtslandschaft verwandeln. Neu interpretierte Klassiker, die mit Sicherheit alle Blicke auf sich ziehen werden. Lasst euch verzaubern!

Von Carine

Alter: 6J. Aufwand: 1.0h
Advenzkranz Advenzkranz

In unserer Familie darf der Adventskranz ruhig ein wenig kitschig und ausgefallen sein. Wie vor jeder Adventszeit kreieren wir auch dieses Jahr unseren eigenen Kranz. Der gehört bei uns zur gemütlichen Adventsstimmung einfach dazu. Zudem lieben wir es, gemeinsam zu basteln und zu werkeln, wenn es draussen kalt und dunkel ist.

Dieses Jahr kommt nach den Hausschuhen und dem aufblasbaren Schwimmtier auch der Adventskranz um den Einhorn-Trend nicht herum. Meine Mäuse sind natürlich begeistert, die Grosseltern müssen sich zuerst noch daran gewöhnen und mein Mann… der lässt uns alle Freiheiten. 🙂

Advenzkranz

Was ihr an Material braucht:

Für den Adventskranz:

Für die Amaryllis-Dekoration:

 

Der Adventskranz

Advenzkranz

Advenzkranz

Gleich zu Beginn eine kleine Warnung: Das Vorbereiten der Aludosen ist nichts für Kinderhände!

Zuerst zeichnet ihr auf der Dosen 5 Zacken ein, so als ob ihr daraus eine Krone basteln wolltet. Zum Schneiden verwende ich eine Gartenschere. Falls ihr vor habt öfters Blech zu schneiden, lohnt sich die Anschaffung einer Blechschere. Nach dem Schneiden und Entgraten der Schnittkanten werden die Zacken ein wenig nach aussen gebogen. Wer befürchtet, die Kinder könnten sich an den Zacken pieksen, klebt mit Heissleim jeweils eine Deko-Perle an den Spitzen fest.

In den Boden der Blechdose bohrt ihr mit einer Ahle zwei Löcher. Durch diese wird später ein Stück Draht gezogen um die vier Büchsen auf dem Strohkranz zu befestigen. Bevor es aber soweit ist, sprayen dir Büchsen-Kronen weiss. Selbstverständlich geht auch jede andere Farbe, wichtig ist bloss, dass es euch gefällt. Die Aussenseite wird danach zusätzlich mit Relief- oder Strukturpaste bearbeitet. Wer es gerne, wie wir, etwas glitzernd mag, kann auf die noch nicht getrocknete Paste Glitter streuen.

Advenzkranz

Gemeinsam geht’s besser: Meine liebe Freundin ist gelernte Floristin und hat uns in die Fixierung des Mooses eingeführt. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig, braucht neben grünem Draht (den sieht man danach im grünen Moos nicht mehr!) auch ein wenig Übung, damit der Kranz nicht ganz so wild ausschaut. Wichtig: Das Moos vor dem Verarbeiten gut ausklopfen und von allfälligen kleinen Waldbewohnern befreien. Ihr könnt es behutsam waschen, dann bleibt feucht und hält damit länger. Ansonsten: das Moos immer wieder mit etwas Wasser besprühen, um es feucht zu halten. Dasselbe gilt natürlich auch für die Tannzweige und Äste.

Advenzkranz

Nachdem wir auf dem Mooskranz auch noch einige Äste fixiert und Tannenzweige mit Draht befestigt haben, platzieren wir ihn auf einem Metalltischchen. Die filigranen Beine des Tischchens machen das Gesamtbild nicht kaputt und durch die leicht erhöhte Position kommt der Adventskranz so besser zur Geltung.

Nun können auch die Kinder wieder mithelfen: Pompons aus Filz aufkleben, die kleinen Einhörner fixieren und mit Kugeln und Federn nach individuellem Geschmack schmücken.

Bitte achtet gut darauf, dass kein Ast, Zweig oder Federchen zu nahe an der Kerze platziert wird. Wir wollen ja schliesslich, dass die Kerzen brennen, und nicht der Kranz selber.

Advenzkranz

Uns gefiel die Idee, einige der Kugeln und Federn herunter hängen zu lassen. Naja, um ehrlich zu sein, war dies der Einfall meiner Freundin. 🙂 Sieht doch hübsch aus oder?

Et voilà, noch die Kerzen in den Dosen-Kronen platzieren, und schon ist unser Adventskranz fertig. Wir sind mit unserem Ergebnis total zufrieden! Ihr könnt euren Kranz natürlich auch viel klassischer halten, andere Farben und Deko-Material wählen. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf.

 

Amaryllis-Deko

Advenzkranz

Zu unserem Einhorn Adventskranz haben wir mit einer Amaryllis-Zwiebel, einem Hozbrettchen und dem übrig gebliebenen Dekomaterial für den Adventskranz noch eine passende Tischdekoration gezaubert. Das ist mit Heissleim wirklich ganz schnell gemacht und sieht richtig bezaubernd aus.

Advenzkranz

Mit Amaryllis-Zwiebeln lassen sich ganz viele äusserst geschmackvolle Adventsdekorationen für eine gemütliche Weihnachtsstimmung zaubern. Erinnert ihr euch noch an unsere Osterdekoration, die wir ebenfalls in dieser wunderschönen Glasschale angerichtet haben? Jetzt könnt ihr sie mit den Amaryllis-Zwiebeln befüllen und eine adventliche Weihnachtsdekoration daraus gestalten.

Advenzkranz

Ihr braucht aber nicht unbedingt eine Glasschale. Es geht auch auf einem Teller, einem Holzbrett oder, wie im folgenden Fall, auf einem kleinen Metalltischchen.

Diese Amaryllis-Zwiebeln sind mit einem Wachs umgeben. Ihr könnt sie so belassen und direkt mit Glitter und mit Bändern dekorieren. Wir haben uns entschlossen, eher klassisch zu bleiben – quasi als Gegenstück zu unserem eher ausgefallenen Adventskranz und der Tischdeko.

Deshalb umwickeln wir unsere Zwiebeln mit Moos (aus dem Wald oder in Form von Deko-Moos). Das klappt sehr gut mit einem Pflanzen- oder Basteldraht.

Advenzkranz

Wir haben die Amaryllen (ja, das ist tatsächlich die Mehrzahl von Amaryllis…) mit zusätzlichem Draht und Engelshaar umwickelt.

Tipp: Das Engelshaar nie abreissen, es sollte mit einer Schere geschnitten und vorsichtig auseinandergezogen werden.

Advenzkranz

Die Amaryllen sollen noch Deko-Begleiter erhalten. Dafür verzieren wir einen grossen Holzstern mit Bast und stecken einzelne Trockenfrüchte unter die festen Bänder. Das sieht nicht nur schön aus, sondern duftet auch himmlisch gut!

Auf dem wunderschönen goldenen Metalltischchen arrangieren wir nun alles gemeinsam. Der hübsche Holzstern, die Tannzapfen, Kugelketten, Dekosterne und etwas Engelshaar runden unsere weihnachtliche Dekoration mit Amaryllen ab.

Advenzkranz

Die Lichtergirlande unter dem Moos versteckt, so dass nur die kleinen Kugellampen zu sehen sind. Wichtig: LED-Lichter werden zwar nicht so schnell heiss, lasst die Lichter aber dennoch nie unbeaufsichtigt leuchten.

Übrigens: Eine Amaryllis braucht nur wenig Wasser. Je mehr Wasser, desto schneller wächst sie. Es reicht also, wenn ihr die Stelle, wo die Pflanze aus der Zwiebel tritt, ab und zu mit ein wenig Wasser benetzt. Zum Beispiel mit einer Sprühflasche. Nehmt die Amaryllen dafür vorsichtig aus der Schale, damit die Lichtergirlande nicht beim Bewässern nass wird.

Advenzkranz

Eigentlich mag ich Pflanzen lieber draussen im Garten, da ich nicht wirklich mit einem grünen Daumen gesegnet bin. Aber diese Amaryllen haben es mir so richtig angetan und ich erfreue mich sehr an den tollen Deko Gestecken. Versucht es doch ebenfalls, grüner Daumen hin oder her.

Ich wünsche euch von Herzen eine besinnliche und nicht zu stressige Vorweihnachtszeit.

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

14 Kommentare

  1. Huwiler 30.11.2017 um 19:14

    Sehr schöne Dekorationen.Auch gute Ideen mit den Amarylisse.Weihnachten kann kommen.Gruss Elisabeth

    1. Carine 03.12.2017 um 23:50

      Danke liebe Elisabeth

  2. Siegel 28.11.2017 um 13:40

    Wo bekommt man denn die Einhörner her? Leider finde ich die nicht. 🙁

    1. Do it + Garden 30.11.2017 um 08:52

      Liebe Frau Siegel
      Am Anfang des Blogbeitrags steht die Liste “Was ihr an Material braucht”. Die grün unterstrichenen aufgelisteten Artikel sind verlinkt und führen Sie direkt zum entsprechenden Produkt auf unserem Online-Shop! Das Einhorn finden Sie hier: https://www.doitgarden.ch/de/p/656174600000/do-it-garden-haenger-wolleeinhorn
      Viel Vergnügen beim Einkaufen und v.a. beim Basteln.
      Liebe Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  3. Doris 26.11.2017 um 13:51

    Unsere Werke sehen ja superschön aus auf den Fotos und in natura natürlich noch schöner ! Oh du schöne Weihnachts Zeit . Die schönsten Grüsse von doris

    1. Carine 03.12.2017 um 23:50

      Gell! DANKE Dir nochmals für die Hilfe!

  4. Stellina 26.11.2017 um 11:38

    Ganz toll! Muss morgen mal in der Weihnachtswelt bummeln gehen…

    1. Carine 03.12.2017 um 23:52

      Danke… Na… schon eingekauft 🙂

  5. Silvia 24.11.2017 um 19:02

    Bei mir sind die Kinder schon ausgeflogen und mit ihnen die Einhörner, doch deine Ideen gefallen mir super, die Kronenkerzenhalter probiere ich gleich aus

    1. Carine 03.12.2017 um 23:53

      Danke liebe Silvia… ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, dass ich irgendwann keinen Kitsch mehr mag… hihi. Bei mir darf es glitzern und glimmern… 🙂

  6. Melanie 22.11.2017 um 07:43

    Ganz schöne ideen .💜

    1. Carine 03.12.2017 um 23:50

      Danke Dir!

  7. Catucci 21.11.2017 um 09:33

    Superschön!

    1. Carine 03.12.2017 um 23:53

      Danke Dir!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.