Der Dremel – Mein liebstes Bastelwerkzeug

Multitasking in Perfektion: Der kleine Helfer kann bohren, schleifen, gravieren und vieles mehr! Lass dich von den tollen Ideen rund um den Dremel inspirieren.

Von Dani

Alter: 12J. Aufwand: 0.75h

Habt ihr auch ein Werkzeug, ohne welches ihr einfach nicht mehr leben wollt? Bei mir ist das der Dremel. Er ist einfach so vielseitig einsetzbar. Egal ob bohren, sägen, schleifen, fräsen, gravieren oder polieren. Mit den unzähligen verschiedenen Aufsätzen lässt sich so ziemlich jedes kleine, aber auch große Bastelprojekt umsetzen.

Natürlich lassen sich auch mit dem Akkubohrer Löcher in verschiedenste Materialien bohren, aber hier punktet der Dremel eindeutig mit seiner Handlichkeit. Zudem gibt es Dremel in vielen verschiedenen Ausführungen, so dass sich für jeden das richtige Gerät finden lässt. Zurzeit arbeite ich am liebsten mit dem Dremel Micro. Er ist zwar nicht ganz so leistungsstark, aber man kann damit sehr filigran arbeiten.

Beim meinem letzten Projekt, einem kleinen Nachtlicht für das Kinderzimmer, habe ich mit Holzbohraufsätzen in unterschiedlichen Größen viele kleine Löcher in eine runde Holzplatte gebohrt und das Ganze später von hinten beleuchtet. Mit dem Dremel eine saubere Arbeit von nur wenigen Minuten. Meine Tochter hat sich riesig gefreut und mein Sohn wollte direkt auch so eine „coole“ Lampe für sein Zimmer.

dremel1

Und wer jetzt denkt, das klappt nur bei gröberen Materialien, der sollte sich mal die Ostereier anschauen, welche ich mit ganz feinen Bohraufsätzen und dem Dremel Micro erstellt habe. Hier kam auch noch ein Schleifaufsatz für das Loch auf der Rückseite der Eier zum Einsatz, so dass das Ganze beleuchtet werden konnte. Natürlich muss man bei so empfindlichem Material sehr vorsichtig arbeiten, aber aufgrund der stufenlosen Geschwindigkeitsregulierung, ist das kein Thema.

dremel2

Es ist mir auch schon häufiger passiert, dass ich ein DIY-Projekt erst auf ganz anderem Weg erstellen wollte und dann während des Arbeitens gemerkt habe, dass es so einfach nicht klappt. So wollte ich für ein kleines Display eine Rille in ein Stück Holz sägen um zwei Glasscheiben darin zu fixieren. Mit der Säge war es unmöglich so präzise zu arbeiten. Also habe ich den runden Fräsaufsatz auf den Dremel gesteckt und mit etwas Geduld eine schöne saubere Vertiefung erzielt.

dremel3

Mit einem Fräsaufsatz für Beton und einem leistungsstärkeren Dremel habe ich es sogar geschafft Löcher in Steine zu bohren, welche ich als Anhänger für eine Kette verwendet habe. Steine lassen sich auch ganz prima gravieren. Dafür gibt es auch extra eine Graviermaschine, allerdings ist diese sehr laut, so dass ich auch hier lieber mit einem entsprechenden Aufsatz auf den Micro zurückgreife.

dremel4

 

Ein rund um tolles Gerät mit dem ich einfach immer wieder gern arbeite. Und würde mich jemand fragen was im Werkzeugkasten einer DIY- und Bastelfans nicht fehlen darf, wäre das auf jeden Fall der Dremel!

dremel5

 

Dani

«Hallo ich bin Dani, Bastlerin, DIY Freak und Bloggerin aus absoluter Leidenschaft. Baumärkte und Bastelläden sind mein zweites Zuhause und wenn mir meine beiden Kids etwas Zeit lassen, entstehen tolle DIY Projekte, die ich liebend gerne auf meinem Blog Gingered Things teile.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Bürli 07.03.2022 um 10:42

    Guten Tag
    Welche Artikelnummer hat dieser Micro Dremel? Suche seit langem ein kleiner Lochbohrer für meine Workshops und Bastel-Videos für Youtube.
    Kreative Grüsse
    Nicole Bürli
    Geschenkfeder

    1. Do it + Garden 10.03.2022 um 10:07

      Hallo Nicole, Den Micro Dremel haben wir nicht, aber wir können dir diese Produkte empfehlen 😊: https://www.doitgarden.ch/de/c/1841293577/bauen-heimwerken?q=Dremel%3Arelevance%3AsummaryAsString%3AMultifunktionswerkzeuge Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden Team

  2. Baroncelli 02.01.2019 um 22:31

    Liebe Dani

    Die Mond Lampe gefällt mir wirklich sehr gut! Klasse Idee. Gerne möchte ich für meinen Sohn (welcher totaler Mondfanatiker ist) auch so eine Lampe als Nachtlicht basteln, kannst du mir verraten, was du als Beleuchtung hinter das Holz angebracht hast?

    Danke und Liebe Grüsse
    Claudia

    1. Dani 03.01.2019 um 11:49

      Hallo Claudia
      Es freut mich, dass dir die Idee gefällt! Beleuchtet wird der Mond mit einer kleinen LED Lichterkette die mit Batterien bestückt ist. Man findet die Ketten im Netz oft unter „fairy lights“

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.