DIY-Organisationstalent für die Küche

Nie mehr etwas vergessen! Der DIY-Haushaltsplaner unterstützt dich im Alltag und hilft dir, auch in stressigen Zeiten alles im Blick zu halten. Am besten platzierst du ihn in einer frequentierten Durchgangszone – so dient der Planer als zentraler Ort für Notizen, Termine, To-do- oder Einkaufslisten und du kannst auch im Vorbeigehen noch kurz draufspicken.

Von Barbara

Alter: 8J. Aufwand: 2.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

DIY-Haushalts-Organizer aus einem Bilderrahmen

Der Haushaltsplaner soll uns helfen, unseren Alltag ganz einfach besser zu organisieren. Darum gilt es, als erstes zu überlegen, was alles benötigt wird. Mir war es wichtig, einen Platz zu haben, an dem ich die wichtigsten Termine der Woche auf einen Blick sehe. Zudem finde ich es praktisch, immer in Sichtweite zu haben, was gerade eingekauft werden muss. Je nach Alltag können andere Dinge Priorität haben: zum Beispiel eine To-do-Liste, ein Speiseplan oder der Stundenplan der Kinder. Der Bilderrahmen bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, um eine individuelle Kommandozentrale für die ganze Familie zu gestalten.

Und so geht’s

Schritt 1: Vorbereiten

Als erstes wird der Bilderrahmen auseinander montiert und die Plastikplatte entfernt. Für den Organizer werden nur die Rückwand des Bilderrahmens und der Rahmen selbst benötigt.

 

Schritt 2: Farbe auftragen

Damit die Rückwand des Bilderrahmens später mit Kreide-Marker beschriftet werden kann, wird eine spezielle Schultafel-Farbe benötigt. Die Farbe wird am einfachsten mit einem Farbroller regelmässig auf die Rückwand aufgetragen. Für ein möglichst gutes Ergebnis rate ich, die Rückwand zwei bis drei Mal mit der Schultafel-Farbe zu streichen. Vor jedem Anstrich darauf achten, dass die Farbe gut getrocknet ist.

 

Schritt 3: Haushalts-Organizer gestalten

Wenn die Farbe trocken ist, geht es an das Personalisieren des Haushaltsplaners. Überlege dir als erstes, was du alles brauchst. Ich habe zum Beispiel aus einem Rundstab kleine Stücke gesägt und mit Holzleim an die Platte geklebt. Daran kann etwa ein Handy-Halter aufgehängt werden, in dem auch andere Kleinigkeiten wie Schlüssel und Kugelschreiber verstaut werden können. Oder wie wäre es mit einer Korkplatte, welche ganz einfach auf die Rückwand geleimt wird? Daran können später wichtige Notizen oder Rezepte angepinnt werden. Denk aber daran, Platz zu lassen, falls du noch mit Kreide-Marker einen Wochenplan, Menüplan oder eine To-do-Liste aufzeichnen willst.

 

Schritt 4: Planer beschriften

Nun geht es um den Feinschliff des Haushalts-Organizers. Mit Kreide-Marker kannst du dich an der Wandtafel austoben und sie nach Lust und Laune beschriften. Ich habe zum Beispiel die Wochentage mit dem Marker geschrieben, so behalte ich die wichtigsten Termine für die Woche immer im Überblick. Mit den Kreide-Markern lässt sich auch eine hübsche Einkaufsliste oder To-do-Liste zeichnen. Bei der Gestaltung mit den Stiften kannst du dich auch im Internet von verschiedenen Handlettering-Vorlagen inspirieren oder ganz von deiner Fantasie leiten lassen.

Nun hast du einen Ort, wo sich Notizen, Ideen und Termine zentral und schön ordnen lassen. Und die Schlüssel sind im Handy-Halter auch immer griffbereit. Eine tolle DIY-Idee, um sich den Alltag etwas zu erleichtern.

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.