Pflegender DIY-Lippenbalsam

Vor allem während der kalten Jahreszeiten sind spröde Lippen an der Tagesordnung. Jede und jeder weiss, dass Lippenbalsam hilft, die Lippen zu schützen und zu pflegen. Aber wusstest du auch, dass die Herstellung deines eigenen Lippenbalsams ganz einfach ist? Wir zeigen dir, wie’s geht!

Von Carine

Alter: 8J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Deinen eigenen Lippenbalsam herzustellen ist ganz einfach. Eigentlich wäre ja Bienenhonig alleine bereits eine gute Pflege für die Lippen – dieser lässt sich jedoch nur sehr schlecht verstreichen. Deshalb wird der DIY-Lippenbalsam beispielsweise mit Sheabutter geschmeidiger gemacht.

Du benötigst 40 g Bienenwachs, 40 g Sheabutter und 4 TL Honig. Falls du eine grössere Menge Bienenwachs-Lippenbalsam herstellen möchtest, kannst du die angegebenen Mengen ganz einfach um den gewünschten Faktor multiplizieren.

Das Wachs, die Sheabutter und den Honig gibst du in ein hitzebeständiges Gefäss und erwärmst es unter gelegentlichem Rühren im Wasserbad. Vorsicht, das Wachs darf nicht kochen! Ist alles verflüssigt, gibst du das Mark der Vanilleschote dazu und rührst das Gemisch noch einmal gründlich durch. Dadurch riecht dein Lippenbalsam später fein nach Vanille. 

Nun kannst du die geschmolzene Masse vorsichtig mit einem Löffel in die Tiegel oder in kleine Gefässe abfüllen und danach langsam auskühlen lassen, also am besten nicht im Kühlschrank! Voilà, dein DIY-Lippenbalsam ist bereits fertig.

Nun kannst du deinem Lippenbalsam-Portiönchen noch den letzten Schliff geben. Wir haben Papier in der Grösse der Tiegel-Deckel zurechtgeschnitten, aufgeklebt und mit dem Woodie Stempelmotiv «made with Love» gebrandet.

Ein wunderbares Geschenk als Mitbringsel, zu Weihnachten oder ganz einfach für dich selbst. 😊 Probier es doch einfach mal aus, es macht wirklich Freude und ist schnell gemacht.

Tipp: Der Lippenbalsam sollte nicht zu warm gelagert werden. Sobald er geöffnet wird, hält er bis zu einem Jahr.

HOW TO. DO IT.

Vor allem im Winter sind spröde Lippen an der Tagesordnung. Lippenbalsam schafft Abhilfe. Wir zeigen, wie du deinen Lippenbalsam selber herstellst!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Carine 06.11.2023 um 16:44

    Hallo Bösch
    Wird er zu hart, mische etwas mehr Sheabutter darunter.
    Lg Carine

  2. Baumann 01.11.2022 um 09:33

    Liebe Carine

    Für wie viele Döschen reicht die angegebene Menge?
    Und wie gross sind deine Döschen (10ml)?

    Liebe Grüsse Renate

    1. Carine 06.11.2023 um 16:55

      Liebe Renate
      Da es bereits etwas länger her ist, kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen. Die Döschen fassen ca. 20 ml, die in der Apotheke meist 10 ml.
      Die angegebene Menge reicht für ca. 4 Döschen à 20 ml oder dann doppelt soviele à 10 ml.
      Lg Carine

  3. Janine 07.01.2021 um 19:14

    Bei mir ist der wachs oben fest und der rest unten 🙁
    Es hat sich komplett geteilt. Einen trick wie das nicht passiert? Ich nehme an ich muss das jetzt alles wegwerfen. Oder hier einen tipp wie ich es am besten aus den döschen bekomme??

    1. Carine 11.01.2021 um 18:52

      Liebe Janine… hmm… was ist da bloss passiert🤔
      Hast du es schon versucht vorsichtig aufzuwärmen und nochmals gut zu dirchmischen? Hast Du es vor dem Abfüllen gut verrührt? Glg Carine

    2. Bösch 30.10.2023 um 13:18

      Hallo. Mein Balsam wurde sehr fest. Mann kann nicht darüber streichen und hat dann eine kleine Menge für die Lippen. Was kann ich machen, wovon muss ich eventuell mehr in die Mischung geben?

  4. Erni 04.01.2021 um 18:18

    Wie machst du das, dass der Honig beim Auskühlen nicht absinkt?

    1. Carine 05.01.2021 um 20:51

      Liebe Erni, hier liegt es an der Menge da die Döschen so klein sind. Herzliche Grüsse, Carine

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.