DIY-Tischdeko für die Ostertafel

Wir feiern Ostern am liebsten bei einem reichhaltigen und gemütlichen Osterbrunch. Nebst dem Duft von selbstgebackenem Zopf und frisch gebrühtem Kaffee darf eine passende Tischdeko auf keinen Fall fehlen! Mit kreativen DIYs holen wir uns den Frühling, das fröhliche Vogelgezwitscher und den symbolischen Neuanfang ins Haus. Los geht’s!

Von Carine

Alter: 4J. Aufwand: 1h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Schritt 1: Betonständer giessen

Für den Fuss deines Betonständers brauchst du den unteren Teil eines herkömmlichen Weinglases. Stecke das Glas dazu in ein Zipper-Säckchen und schlage mit dem Hammer vorsichtig den oberen Teil weg, sodass nur noch der Stiel bleibt. Keine Sorge, der Sack fängt die Scherben auf und du bist vor Splittern geschützt.

Als Sockelgiessform kannst du zum Beispiel die Kunststoffverpackung der Weihnachtskugeln, einen Deckel oder Kunststoffeimer verwenden. Bei dickeren, festeren Kunststoffmaterialien kannst du diese mit etwas Baby- oder Sonnenblumenöl einstreichen, damit sich der Beton später leichter löst.

Mische nun, mit Handschuhen, Mundschutz und Brille geschützt, den Beton wie auf der Packung beschrieben an. Die Masse sollte die Konsistenz eines dickeren Breis haben.

Den angemischten Beton in die Form giessen und den unteren Teil des Glases mittig in die Betonmasse drücken. Der Glasfuss sollte dabei nicht auf dem Boden der Giessform aufliegen, sonst ist er später auf der Betonoberfläche zu sehen.

Ich habe den Glasfuss zwischen meiner Nähmaschine und einem Werkzeugkoffer an zwei Bändern befestigt und leicht aufgehängt.

Sei etwas geduldiger als ich und warte, bis der Beton gut getrocknet ist (Angaben auf der Verpackung beachten), bevor du ihn aus der Giessform löst. Ich war wieder einmal viel zu eifrig und mir sind leider kleine Stückchen an der Kante abgebrochen.

 

Schritt 2: Betonständer dekorieren

Fertig ist ein stylischer Betonständer für die hübsche Glasglocke. Mit Weinrebenzweigen, Deko-Ostereiern, etwas finnischem Moos und dem süssen kleinen Porzellanhasen entsteht ein wunderschönes Osternest – ein echter Hingucker für die Ostertafel.

 

Schritt 3: Eierbecher im Shabby-Chic-Stil

Für die Eierbecher grundierst du die Tontöpfchen zuerst mit einem grauen Acryl-Edding. Die Stifte sind wunderbar deckend und haften perfekt auf dem Ton. Zudem sind sie nach dem Trocknen wasserfest.

Für den Shabby-Effekt wird mit dem weissen Edding ein kleiner Farbklecks auf ein Baumwolltuch gegeben. Anschliessend wird die Farbe sorgfältig auf dem Topf verteilt und verstrichen, sodass die weisse Farbe nicht deckend aufgetragen wird und die typische Shabby-Chic-Optik entsteht.

Ich habe die Töpfchen mit etwas finnischem Moos befüllt und Ringe aus herrlich duftendem Rosmarin gebunden. Noch ein, zwei kleine Dekofedern dazustecken und fertig sind hübsche Eierschälchen.

 

Schritt 4: Ostertafel decken

Um die selbstgebastelte Osterdeko perfekt in Szene zu setzen, decke ich den Tisch liebevoll in hellen, freundlichen Farben. Die kleinen Eierbecher platziere ich auf den Tellern, das Kernstück der Ostertafel ist unser selbstgemachter Betonfuss mit dem herzigen Osternest. Dazu der Duft von frisch gepresstem Orangensaft, selbstgebackenem Zopf und feinem Kaffee – fertig ist der Osterbrunch!

Ich wünsche dir wundervolle Ostertage und viel Spass beim Basteln.

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.