Übertöpfe dekorieren

Ich liebe ja bekanntlich Pflanzen, Pflanzen stehen in Töpfen und Töpfe kann man töpfern – über ungefähr diesen Weg bin ich im letzten Jahr vom Pflanzen- auch zum Töpferfan geworden. Glücklicherweise ist ein fehlender Brennofen kein Hindernis mehr, denn mittlerweile gibt es tolle luft- und backofentrocknende Modelliermassen für zuhause! Eine solche habe ich mir letztens dann auch geholt und ausprobiert; einige Teelichter, Untersetzer und viele andere Kleinigkeiten waren das Ergebnis. Und als ich dann kurz darauf beim Ausmisten meines Pflanzen- und Atelierzimmers plötzlich auf ein paar alte Übertöpfe gestossen bin, dachte ich: Warum denen nicht einfach ein neues Gesicht töpfern, anstatt sie wegzugeben! Und so habe ich das getestet und zeige euch hier, was dabei rausgekommen ist.

Von Madelaine

Alter: 8J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Schritt 1: Vorbereitung

Zuerst habe ich die ausgemisteten Töpfchen ausgewaschen und abgetrocknet und all mein Töpfermaterial bereitgestellt. Neben der Töpfermasse dürfen Schneidwerkzeug, ein altes Wallholz, ein Schwämmchen oder Tuch und etwas Wasser nicht fehlen. Und dann kanns auch schon losgehen!

 

Schritt 2: Töpfe verkleiden

Fürs «Einpacken» der alten Töpfe habe ich zwei Methoden ausprobiert. Einmal habe ich die Masse ausgewallt und dann einfach den Topf eingerollt und über den Rand ins Topfinnere gestrichen und angedrückt. Bei der anderen Technik habe ich mit Ton-«Würstchen», die ich mir zuerst gerollt habe, den Topf umwickelt und die dann glattgestrichen. Funktioniert beides, ich empfehle aber die Auswallmethode, da das Ergebnis gleichmässiger wird.

Rissige (trockene) Stellen oder zusammengearbeitete Flächen kannst du ganz einfach mit etwas Wasser auf dem Finger oder mit einem Schwämmchen glattstreichen.

 

Schritt 3: Töpfe dekorieren

Nun zum Dekorieren. Muster kannst du einritzen, mit Spitze, Stoffen, Blätter oder Fäden Abrücke machen, Kugeln oder andere Formen ankleben – die Möglichkeiten sind total vielfältig und hängen von deinem Geschmack und deinem gewünschten Endergebnis ab. Und mit dieser Masse klappt auf jeden Fall so ziemlich alles. Wenn du beim Dekorieren zusätzliche Formen an deinen Topf anbringen willst, hilft dir etwas Wasser als Kleber immer. Und wenn du dann mit deinem Werk zufrieden bist – einfach an der Luft trocknen lassen!

 

Schritt 4: Töpfe bemalen

So, das Warten hat ein Ende und 24 Stunden später sind deine Töpfchen trocken und bemalbar! Falls während des Trocknens was abgefallen ist oder nicht mehr ganz hält (wie bei mir die aufgeklebten Würstchen an einem Topf), ist übrigens wie so oft im Bastelleben Sekundenkleber dein bester Freund und Helfer. Mit Acrylfarben kannst du deinen Werken jetzt den letzten Schliff geben und noch einmal richtig schön kreativ werden.

Ja und das wären sie nun, meine ersten drei wiederbelebten Übertöpfe, in denen schon die ersten Pflänzchen ihr neues Zuhause gefunden haben. Und die letzten werden das mit Sicherheit nicht sein, denn jetzt sprudelt es bei mir nur noch so von weiteren Ideen, die ich noch ausprobieren will. Auch Lust gekriegt, es mal zu probieren? Dann hoffe ich, macht’s euch auch so viel Spass wie mir!

Madelaine

«Hallo! Ich heisse Madelaine (oder kurz Maid) und lebe mit meinem Partner und unserem Kätzchen Maumau im Aargau. Seit über vier Jahren schmuggle ich - mehr oder weniger unbemerkt - Pflanzen in unsere Wohnung. So hab ich sie mit mittlerweile über 100 Stück zum kleinen Dschungel gemacht, über den ich auf meinem Instagram-Kanal @maidmagpflanzen fast täglich berichte und mich liebend gerne mit anderen Pflanzenbegeisterten austausche.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Zuppiger 30.03.2023 um 12:26

    Hallo Madelaine, was für eine tolle Idee 🙂

    Eine Frage, kann man den Ton auch schon bemalen wenn er noch weich ist? Würde das Projekt gerne mit meiner Tochter (5) ausprobieren und kann mir vorstellen, dass sie zum Beispiel die Ton-Ringe einfacher schön anmalen kann, wenn diese noch nicht am Topf kleben.

    1. Do it + Garden 03.04.2023 um 15:39

      Hallo!
      Vielen Dank für deine Frage. Jedoch ist das nicht möglich. Der Ton muss vollständig austrocknen und kann erst dann angemalt werden 😊.
      Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden-Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.