Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Paletten haben uns schon des Öfteren zu spannenden und nützlichen Upcycling-Projekten inspiriert. Da es auf dem Balkon an Stauraum und auch an Sitzgelegenheiten fehlt, kamen wir auf die Idee, eine rollbare Sitzbank-Truhe zu bauen. Nach Anfertigung einiger Skizzen haben wir uns an die Umsetzung gewagt.

Von Andreas & Carole

Aufwand: 5.0h
Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Übrigens: Wie viel Spass so ein Paletten-Projekt bereiten kann, zeigen euch Meli und Jo im Video DO IT DER TEST.

Materialliste

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Maschinen

 

Anleitung

Die Paletten-Truhe ist ein gutes Projekt, um gemeinsam etwas Nützliches zu bauen und dabei noch Spass zu haben. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, haben wir für alle Arbeitsschritte Skizzen gezeichnet die ihr am Ende des Blogbeitrags bequem downloaden könnt.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 1 – Material einteilen (Skizze 1)

Gebrauchte Paletten sind bei Baugeschäften, Logistikern oder vielen anderen Firmen zahlreich vorhanden und können günstig (oder vielleicht sogar kostenlos) erworben werden. Wenn’s neue sein sollen, sind die bei Do it + Garden sogar online bestellbar.

Als Erstes teilen wir das Material ein: Messen, anzeichnen und beschriften. Dies ist bei den einzelnen Schritten noch genauer beschrieben.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 2 – Deckel/Sitzfläche anfertigen (Skizze 1 und 2)

Für Truhendeckel/Sitzfläche verwenden wir einen Palettendeckel. Die drei Konterlatten sägen wir nach 4 Querleisten durch (Mitte), nach einer weiteren Querleiste sägen wir nochmals.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Am grösseren Stück mit 4 Querleisten nehmen wir die vorderste Leiste ab (die, bei der die Konterlatten 2 cm vom Rand weg enden).

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Dies geht mit Hammer und Zange am besten.
Die drei Konterlatten kürzen wir mit der Stichsäge um etwa 2,5 cm (damit später der Deckel schön schliesst).

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Danach kann die Querleiste wieder angebracht werden, wir benutzen dazu den Akku-Schrauber. Die Kanten und auch die Flächen schleifen wir kurz mit einem 80er Schleifpapier ab.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Das grosse Stück und die einzelne Latte setzt man nun mit den drei Scharnieren wieder zusammen (Deckel Oberseite). Der Deckel ist nun vorerst fertig.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe Upcycling: Paletten-Sitzbank-TruheUpcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 3 – Boden anfertigen

Die Palette trennen wir nach 3 Querleisten bündig mit der Stichsäge ab (sollten ca. 48 cm sein).

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Wer keine Rollen anbringen möchte, ist nun mit dem Boden bereits fertig. Wir möchten unsere Truhe aber einfach verschieben können und bringen daher Lenkrollen an. Die zwei Querleisten unten und die Distanzhölzer entfernen wir mit einigen Hammerschlägen.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Die vorstehenden Nägel schlagen wir nun flach aufs Holz. Wenn man das nicht möchte, können die Nägel auch entfernt werden und die Bretter mit Schrauben wieder aneinander befestigt werden.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Nun messen wir und zeichnen ein, wo die Rollen hinkommen. Die Bremsen an den Rollen sollten, um sie nutzen zu können, etwas vorstehen. Ist die richtige Position gefunden, können die Räder angeschraubt werden.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-TruheUpcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 4 – Frontverkleidung (Skizze 1)

Wir nehmen den zweiten Palettendeckel und schneiden in der Mitte nach 4 Querleisten die Konterlatten durch. Kurz abschleifen und fertig ist die Front.

Die zweite Hälfte brauchen wir später noch für die zwei Seitenteile.

Schritt 5 – Konstruktions-Rahmen anfertigen

Als nächstes bauen wir uns einen Rahmen, welcher nachher alles zusammenhalten wird.

Dazu sägen wir vier kurze und vier längere Stücke vom Konstruktionsholz ab.

Die Langen sind so breit wie der Paletten-Boden, abzüglich Dicke der Front (ca. 45 cm). Die kürzeren sind so hoch wie die Front minus 3cm, und abzüglich 2x die Dicke des Konstruktionsholzes (total ca. 26 cm).

Je zwei kurze und zwei lange Stücke schrauben wir, wie auf der Skizze dargestellt, zu Rechtecken zusammen. Die Löcher an den langen Stücken haben wir vorgebohrt.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 6 – Konstruktions-Rahmen einbauen

Zuerst montieren wir die Rahmen an die Front. Achtung: Es kommen später noch Seitenteile hinzu, deshalb die Montage rund 3,5 cm nach innen versetzt vornehmen. Mit den langen Schrauben werden anschliessend die beiden Rahmen mit dem Boden verbunden. Tipp: Achtet darauf, dass der Rahmen von vorne bis hinten den gleichen Abstand zur Bodenaussenkante hat.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 7 – Seitenwände anfertigen

Aus der zweiten Hälfte des Palettendeckels werden jetzt die Seitenverkleidungen gefertigt.

Hierzu nehmen wir an der halbfertigen Truhe das Mass von der Innerkante der Front bis an die Bodenkante hinten (ca. 46 cm). Dieses Mass zeichnen wir nun von beiden Seiten auf der Seitenverkleidung ein.

Bevor wir die Seiten abtrennen, müssen wir die Konterlattung ergänzen. Dazu sägen wir zwei Stücke à 36 cm ab. Das Holz dazu nehmen wir aus dem weiteren Reststück des ersten Palettendeckels. Die Konterlatten schrauben wir unten bündig und seitlich an die eingezeichnete Linie an.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Entlang der Linien werden anschliessend die Seitenteile abgesägt.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 8 – Deckel und Seitenwände einbauen

Nun legen wir den Deckel auf den bereits zusammengebauten Teil und setzen die Seitenwände ein.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Wenn der Deckel nicht klemmt, können die Seitenteile mit dem Rahmen verschraubt werden. Ansonsten legt man zwischen Konstruktionsrahmen und Seitenteil ein Holzstück mit passender Dicke und verschraubt die Seitenverkleidung.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Anschliessend verschraubt man die fixe Querleiste des Deckels mit dem Konstruktionsrahmen mit je einer Schraube pro Seite.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 9 – Rückwand einbauen (Skizze 5)

Die Rückwand besteht aus einem kompletten Palettendeckel, nur kurzes Schleifen ist nötig: Fertig ist die Rückwand. Wir haben die Rückwand erst nach dem Streichen gleich auf dem Balkon angebaut, da dies für den Transport und das Streichen viel einfacher war.

Die Befestigung der Rückwand bleibt vor oder nach dem Streichen gleich:

Bündig zur Bodenpalette haben wir links und rechts je zwei Schrauben in den Konstruktionsrahmen geschraubt. Um mehr Stabilität zu erhalten, haben wir auch noch eine Schraube in die mittlere Konterlattung des Deckels angebracht.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Schritt 10 – Streichen

Die Arbeitsfläche sollte unbedingt mit einer Abdeckfolie auslegen werden. Alles, was nicht gestrichen werden soll, unbedingt abkleben (z.B. Scharniere).

Alles gleichmässig streichen, so gut es geht auch die Zwischenräume. Falls die Sitzbank später draussen steht, unbedingt von allen Seiten mit der Holzschutzfarbe streichen und den Boden nicht vergessen.

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

Um ein gutes Resultat zu erzielen, sollte man am besten zweimal drüber streichen und dazwischen leicht anschleifen (180er Schleifpapier).

Ist dies getan, muss man die Palettentruhe gut trocknen lassen – und fertig ist sie! Den Pinsel anschliessend gut reinigen.

 

Um unsere Gartenutensilien trocken zu verstauen, platzieren wir zum Abschluss UTZ Boxen (40 x 30cm) mit Deckel in der Truhe. Wir haben zwei 17 cm hohe und eine 32,5 cm hohe gewählt.

Unsere Paletten-Truhe ist nun fertig und wir sind sehr glücklich mit dem Resultat, es kann sich absolut sehen lassen.

Wir wünschen euch viel Spass beim Nachbauen.

 

DOWNLOAD Alle Skizzen Anleitung

Upcycling: Paletten-Sitzbank-Truhe

DO IT. DER TEST.

Wir machen den Test zur Anleitung! Ob die beiden Do it + Garden Fans Meli und Jo eine genauso praktische Sitzbank-Truhe bauen können? Das Ergebnis seht ihr hier:

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.