DIY_Seifen_giessen_Titel

DIY Seifen und Badesalze – farbenfrohe Sauberkeit

Egal ob als kleine Motivation zum Hände waschen für die Kids, Deko-Element oder als cooles DIY-Projekt… meine Mädchen und ich kommen auf mehr als genug Gründe, Seifen giessen einmal selbst auszuprobieren. Wer es dann noch schafft, sich von den kleinen Kunstwerken zu trennen, hat mit den tollen Seifen auch das perfekte Geschenk für jeden Anlass. Deshalb findest du hier Anleitungen für unsere bunten Badesalze, duftende Kräuterseifen, glitzernde Badekugeln oder Glycerin-Seifen mit Relief.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 2h
DIY_Seifen_giessen_Slider

Seifen selber herzustellen war für mich und meine Kinder Neuland, weshalb uns auch nicht alles auf Anhieb gelungen ist. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und so haben wir fleissig Erfahrungen gesammelt. Diese gebe ich nun gerne an euch weiter.

Als erstes haben wir uns ans Formengiessen gewagt und im grossen Do it Giessformen-Angebot unsere Favoriten ausgesucht. Wir haben uns für Herzen und Rosen entschieden.

Formen giessen

DIY_Seifen_giessen_1

Was ihr dazu braucht

DIY_Seifen_giessen_2

Möglichkeiten und Vorbereitung

Glycerinseifen in verschiedenen Grössen gibt es transparent und weiss. Ersteres eignet sich perfekt für die Zugabe von leuchtenden Kosmetikfarben, oder auch, wenn Gegenstände sichtbar eingeschmolzen werden sollen. Zu den Giessformen wird praktischerweise vom Hersteller angegeben, wie viel Gramm Seife diese jeweils benötigen. Die Wahl des richtigen Duftöls, der passenden Hautpflegezusätze und der perfekten Farbe runden die Basis-Vorbereitungen ab.

Schritt 1 – Stücke schneiden und erhitzen

Die Seife wird zuerst mit einem Küchenmesser in kleine Stücke geschnitten. Ihr könnt danach die Seife in der Mikrowelle erwärmen oder im Wasserbad schmelzen. Wichtig dabei ist, dass die Seife langsam erwärmt wird! Die Seife darf NICHT kochen. Daher sollte die Schmelz-Schale den Pfannenboden auch nicht berühren. Wird das Wachs zu heiss, entstehen nämlich kleine Luftbläschen, welche die Optik später stören können.

DIY_Seifen_giessen_3

Schritt 2 – Farbe, Duftöle und Dekoration beigeben

Mit einem Holzspiess wird dann die Farbe ganz vorsichtig unter die flüssige Seife gemischt. Und zwar Tropfen für Tropfen, bis das gewünschte Farb-Ergebnis erreicht ist. Langsames Herantasten gilt ebenfalls für die Duftöle, denn sie riechen sehr intensiv. Wer Lust hat, kann zum Abschluss noch den passenden Hautpflegezusatz untermischen.

DIY_Seifen_giessen_4

Weiter zu beachten

Wenn ihr verschiedene Farbschichten giessen möchtet, so dürft ihr die jeweils vorher gegossene Schicht nicht zu sehr auskühlen lassen, denn sonst lösen sich die einzelnen Farbschichten beim Herauslösen aus der Giessform. Wenn ihr alle Schichten gegossen habt, dürft ihr eure Seife im Kühlschrank auskühlen lassen. Die Seifen lassen sich in kaltem Zustand besser aus der Form drücken. Zur Aufbewahrung werden die Seifen ganz einfach in Frischhaltefolie eingewickelt.

Nach unseren ersten Giesserfahrungen sind wir mutig geworden und wagen uns deshalb nun direkt an die Herstellung von Seifen mit Relief.

 

Seifen mit Reliefs

DIY_Seifen_giessen_5

Was ihr dazu braucht

DIY_Seifen_giessen_6

Die Reliefeinlage wird mit der Schrift nach oben in die Gussform gelegt. Tipp: Um zu verhindern, dass sich die Einlage anhebt und in der flüssigen Seife zur Seite oder gar nach oben «schwimmt», kann diese mit einem Tropfen geschmolzener Seife am Boden der Gussform festgeklebt werden.

Nun wird wieder die Seife geschmolzen und mit Kosmetikfarbe, Duftöl und Hautpflegezusatz versetzt, um danach in die Form gegossen zu werden.

Ist die Seife ausgekühlt, drückt ihr sie wieder vorsichtig aus der Giessform. Um die Reliefeinlage zu entfernen können beispielsweise eine Nadel oder ein Teppichmesser verwendet werden. Kleine Unebenheiten können ganz einfach mit dem Finger und ganz wenig Wasser glattgestrichen werden.

 

Seifenblock mit Gartenkräutern

DIY_Seifen_giessen_7

Was ihr dazu braucht

DIY_Seifen_giessen_8

Wir haben Lavendel, Thymian und Minze frisch und noch besonders farbig aus unserem Garten gepflückt und diese in der Gussform platziert. Natürlich könnt ihr aber auch getrocknete Kräuter oder Blüten nehmen. Dann wird vorsichtig die erste Schicht mit transparenter Glycerinseife übergossen und gewartet, bis diese bei Zimmertemperatur fest wird. Die weiteren Schichten reichern wir nach Belieben mit Hautpflegezusatz an, färben sie oder veredeln sie mit weiteren Kräutern.

 

Badesalze

DIY_Seifen_giessen_9

Was ihr dazu braucht

DIY_Seifen_giessen_10

Auch ein selbst hergestelltes Badesalz ist ein schönes Geschenk und eine tolle Deko im Badezimmer. Das Badesalz kann natürlich auch eingefärbt werden – einfach mit dem Kosmetikfarbstoff vorsichtig mischen. Man sollte aber darauf achten, nicht zu viel Farbe auf einmal zu verwenden und die Farbe zügig mit den Badesalzkörnern zu vermischen. Ansonsten lösen sich diese durch die Feuchtigkeit auf. Mit dem Bakers Twine dekoriert und farblich schön geschichtet macht das Badesalz richtig was her. Auch hier gilt es sparsam mit dem Duftöl umzugehen. Die Essenzen sind sehr ergiebig.

 

Glitzernde Badekugeln aus Seifenflocken

DIY_Seifen_giessen_11

Was ihr dazu braucht

DIY_Seifen_giessen_12

Voilà: Die Lieblingsvariante meiner Kids! Beim Kneten und Formen hatten sie einfach riesigen Spass.

Die Seifenflocken werden mit warmem Wasser und Seifenflocken-Öl zu einem Seifenteig geknetet. Die korrekten Mengenangaben sind auf der Verpackung vermerkt. Dann wird die Seifenflockenmasse aufgeteilt und in verschiedenen Farbstärken eingefärbt. Und als Highlight fügen wir zum Schluss noch ein wenig Kosmetikglitter hinzu.

Wer mag, kann mit einem Holzspiess Löcher in die Kugeln bohren, damit sie später, wenn sie getrocknet sind, auf eine Schnur oder ein Band aufgefädelt werden können. Mit Perlen kombiniert sieht das super aus! Bevor ihr die fertigen Kugeln verpackt, lasst die Seifen einige Tage zum Austrocknen liegen. Statt Seifenkugeln zu formen, lassen sich die Seifenflocken übrigens auch mit Guetzliformen ausheben – genau wie beim Guetzli backen stecht ihr dann mit Formern eurer Wahl aus dem ausgerollten Seifen-Teig eure Stücke aus.

Seifen selber herstellen – gerne wieder

Dies sind nur einige Grundvarianten des Seifengiessens. Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen und beispielsweise auch geeignete Figürchen, kleine laminierte Zeichnungen oder Glückwünsche in die Seifen eingiessen. Wir werden bestimmt selber auch noch weiter experimentieren. Denn wir hatten richtig Spass dabei und während wir köchelten und gossen, vergnügte sich unsere kleine Minimaus anderweitig. 😊

DIY_Seifen_giessen_13

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

12 Kommentare

  1. Carine 10.04.2020 um 08:50

    Liebe Zora, wenn Kerzen klebrig sind schwitzen sie. Das kann verschiedene Ursachen haben:
    – Beim Einschmelzen kochte die Seife zu fest.
    – Zu viel Duftöl
    – Luftfeuchtigkeit, Hitze im Raum
    – Wichtig ist, dass die Seifen nach dem Auskühlen in Haushaltfolie eingepackt werden.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. LG Carine

  2. Salvisberg 10.02.2020 um 10:51

    Ich habe vor, Seifen selber machen mit Freundinnen. Deshalb habe ich zwei 1,5 liter Glycerinseifen Packungen gekauft. Können Sie mir bitte sagen, ungefahr wie viele Stücke Seifen mann kann von jeden Block machen?

    1. Carine 14.02.2020 um 13:19

      Es kommt sehr auf die Grösse der Giessformen an. Auf deren Verpackung steht jeweils vermerkt, wieviel Seife es braucht für welche Anzahl Stücke. Wünsche gutes Gelingen und viel Spass!

  3. Jill 03.11.2019 um 11:08

    was ist mit Hautpflegegmeint? z.b. sheabutter?wann füge ich dies hinzu und wieviel? vielen dank 🙂

    1. Carine 04.11.2019 um 09:58

      Liebe Jill, ja zum Beispiel Sheabutter ist damit gemeint. Diese füge ich der geschmolzenen Seifenmasse zu.
      Viel Freude beim Seifen giessen. Es macht riesig Spass.

  4. Glycerina Seifenparty 01.11.2019 um 11:34

    Liebe Carine
    Ich bin seit Jahren eine leidenschaftliche Seifendesignerin und biete auch Seifengiessenworkshops an (www.seifenparty.ch) Immer wieder lese ich Anleitungen zum Seifengiessen – deine ist ganz gut. Ein wichtiger Tipp von mir; vom Benutzen von Blüten und Kräuter in Giesseife rate ich ab, selbst wenn sie getrocknet sind (auf kein Fall frische verwenden, diese können Schimmel bilden) absorbieren diese das Wasser aus der Glycerinseife und werden mit der Zeit braun und verfärben die Seife. Dies ist kein Problem für die Seife, sieht aber nicht schön aus.

    1. Carine 04.11.2019 um 10:00

      Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen wertvollen Tipp.
      Dann hüpfe ich gerne mal auf Deine Seite und schaue mir diese an.
      Ganz liebe Grüsse

    2. Zora 09.04.2020 um 17:16

      In der Karantänezeit habe auch ich mich ans Seifengiessen gewagt. Optisch werden die Seifen von Mal zu Mal besser. Leider sind meine Seifen extrem klebrig und nicht so hart wie eine Seife. An was kann das liegen?
      Danke für eure Hilfe 🙂

  5. Bossart 08.11.2018 um 11:14

    Die “Knetseifen” können schon recht kleine Kinder machen, denn kneten macht Spass, es riecht gut und die Kinder erreichen rasch ein tolles Resultat, ohne dass ihre Geduld überstrapaziert wird.

    1. Carine 15.11.2018 um 23:46

      Jep, da hast Du recht und es “matscht” so schön 🙂

  6. Dümmel 27.09.2018 um 20:06

    Danke für diesen tollen Beitrag zum Seifen selber machen! Ich werde meine Enkelin am Wochenende mit diesem Vorschlag überraschen. Hab schon alles gekauft. Sie ist genauso kreativ wie die Oma. Ich weiss, es wird uns beiden Spass machen.

    1. Carine 15.11.2018 um 23:45

      Oh… schön, dass ich Dich inspirieren konnte! Falls Du ein Foto hochladen magst, würde ich mich natürlich darüber sehr freuen. Herzliche Grüsse!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.