DIY_Sukkulenten_Titelbild

Sukkulenten – einfach entzückend dekorieren

Sukkulenten sind die perfekten Pflanzen für mich: Sie sind äusserst pflegeleicht und deshalb auch für jemanden ohne grünen Daumen geeignet. Ich zeige euch, welche Deko-Ideen wir mit Sukkulenten gezaubert haben und hoffe, die Eine oder den Anderen unter euch dafür begeistern zu können.

Von Debora

Alter: 4J. Aufwand: 2h
DIY_Sukkulenten_Slider

Auf Pinterest ist der Pflanzentrend rund um die Sukkulenten momentan omnipräsent – und zwar in jeglichen Variationen. Ein Grund dafür ist sicher ihre eher anspruchslose Natur. Denn: ob drinnen oder draussen, sie verzeihen es auch mal, wenn sie länger nicht gegossen werden. Zudem sind sie robust bis hin zu winterhart. Aber nicht nur pflegeleicht sollen sie sein, sondern auch gut aussehen. Und das tun sie definitiv!

Stilvoll, simpel und mit viel Charme. Gerne zeige ich euch gleich zu Beginn, wie ihr mit verschiedenen Sukkulenten in eurem Innenbereich heimelige und schöne Ecken sowie Tischchen und Wände dekorieren könnt.

DIY_Sukkulenten_Bild_1_1

 

Sukkulenten-Terrarium

Glasvasen in verschiedenen Grössen, Formen und Stilen verwandeln sich im Zusammenspiel mit Sukkulenten ganz einfach, aber dafür umso wirkungsvoller, in tolle Hingucker.

DIY_Sukkulenten_Bild_2

Material

Materialliste im Online-Shop anschauen

DIY_Sukkulenten_Bild_3

Anleitung

Es empfiehlt sich bei all den nachfolgenden Kreationen eine Drainage zu machen, also dafür zu sorgen, dass das überschüssige Wasser aus der Erde abfliessen kann. Sukkulenten haben nämlich nicht gern nasse Füsse. In Pflanzentöpfen kann das Wasser normalerweise durch ein Loch im Boden abfliessen. Da unsere Glasgefässe im Boden kein Loch haben, befüllen wir die unterste Schicht deshalb mit Blähton. Danach füllen wir das jeweilige Gefäss bis wenige Zentimeter unter den Rand mit Kakteenerde auf, in die wir dann unsere Sukkulenten pflanzen.

Voilà! Nun gilt es nur noch, den perfekten Platz für das Sukkulenten-Terrarium zu finden.

Noch ein Tipp, der für alle Kreationen in diesem Beitrag gilt: Damit eure Sukkulenten einen guten Start in ihrem neuen Zuhause haben, darf man sie ruhig ein wenig düngen. Besonders sanft funktioniert dies mit einem kleinen Sprüher. Diesen bis fast zuoberst mit Wasser füllen und lediglich um ein Viertel des Deckelchens mit Dünger anreichern.

 

Sukkulenten-Traum

Ebenfalls ein tolles Dekoelement, dass Türen oder Wände verschönert ist ein einfacher Sukkulenten-Kranz, der eine ganz spezielle Verträumtheit in jeden Raum zaubert.

DIY_Sukkulenten_Bild_4

Material

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

DIY_Sukkulenten_Bild_5

Anleitung

Da wir für unseren Sukkulenten-Traum die Pflanzen ohne Wurzeln verarbeiten, müssen diese zuerst abgeschnitten werden. Damit die Wurzelballen überleben und wieder eine Pflanze bilden können, kann man diese in kleine Terracotta-Töpfchen geben oder in Jute einwickeln.

Die Sukkulenten können nun mit Draht umwickelt und so am Ring befestigt werden. Dies geht am besten, wenn man nicht alleine arbeitet.

DIY_Sukkulenten_Bild_6

Da ich mich dafür entschieden habe, nur einen Teil des Reifs mit Sukkulenten zu schmücken, habe ich an einen weiteren Abschnitt des Reifs hübsche Bänder geknotet. Bei der Verzierung sind euch aber sowieso keine Grenzen gesetzt.

Damit aufgeklebte Deko-Elemente besser am Reif haften können (wie zum Beispiel unsere Muscheln aus den letzten Strandferien), empfehle ich, den Ring in den betreffenden Abschnitten mit Juteschnur zu umwickeln. Diese kann mit Heissluft-Leim oder Sekundenleim angeklebt werden.

DIY_Sukkulenten_Bild_7

Der Sukkulenten-Traum verziert nun die Garderobe im Kinderzimmer und lässt uns immer wieder in Erinnerungen an wunderbare Strandferien schwelgen.

DIY_Sukkulenten_Bild_8

 

Outdoor-Sukkulenten-Tafel

Eine Tisch-Deko mit Sukkulenten verleiht jeder Tafel ganz viel Charakter. Auch der Tafel unter freiem Himmel.

DIY_Sukkulenten_Bild_9

Material

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

DIY_Sukkulenten_Bild_10

Anleitung

Ich finde die Tisch-Deko dann am schönsten, wenn die Sukkulenten in ganz unterschiedlichen Gefässen arrangiert werden. Ich habe daher Glasgefässe und Terracotta-Töpfe in verschiedenen Grössen mit verschiedensten Sukkulenten bepflanzt. Dabei ist wiederum wichtig, bei den Gefässen ohne Loch an eine Drainage zu denken, also eine Schicht Blähton als «Fundament» einzufüllen, bevor die Kakteenerde eingefüllt wird. Danach wird entschieden, welche Pflanze in welches Gefäss gepflanzt werden soll.

Im nächsten Schritt geht es dann bereits ans Tischdecken. Die Tisch-Deko kommt auf einer weissen Tischdecke speziell gut zur Geltung und ein Juteband in der Tischmitte unterstreicht die stimmige Deko zusätzlich. Darauf werden dann abwechselnd Glasvasen und Terracotta-Töpfchen arrangiert. Fertig ist die festliche Tisch-Deko. Jetzt noch gediegen aufdecken und die Gäste dürfen kommen!

DIY_Sukkulenten_Bild_11

 

Sukkulenten-Box

Was mich an Sukkulenten neben der Pflegeleichtigkeit noch begeistert? Schon mit wenig Aufwand kann man tolle Ergebnisse mit grossartiger Wirkung erzielen! Alte Holzkisten gefüllt mit diversen Sorten von Sukkulenten sind zum Beispiel ein garantierter Eyecatcher für jedes Treppenhaus, an Häuserfassaden oder in unscheinbaren Ecken.

DIY_Sukkulenten_Bild_12

Material

Materialliste im Online-Shop anschauen

Anleitung

Zuerst müssen verschiedene Sukkulenten in Terracotta-Töpfchen und/oder Glasvasen eingepflanzt werden. Auch hier bitte die Drainage nicht vergessen: Erst Blähton, dann Kakteenerde und am Schluss die Pflänzchen. Dann die Töpfe und Gläser ohne bestimmte Reihenfolge in die Holzkisten stellen und zum Schluss mit Dünger besprühen.

Jetzt müsst ihr nur noch ein gutes Plätzchen finden.

DIY_Sukkulenten_Bild_13DIY_Sukkulenten_Bild_13DIY_Sukkulenten_Bild_14_2DIY_Sukkulenten_Bild_15

Wer nun wie ich, dem Sukkulenten-Fieber verfällt, kann ganz einfach von den bestehenden Sukkulenten Triebe ziehen. Dazu müssen lediglich kleinere Triebe abgeschnitten und zum Beispiel in einen Terracotta-Topf gefüllt mit Kakteen-Erde gegeben werden.

Tipp am Rande: Wieso nicht mal ein Töpfchen mit Sukkulenten statt Blumen als Gastgeschenk mitbringen?

Ich wünsche euch viel Spass und hoffe, dass ihr ganz viel Freude an euren anspruchslosen aber wunderschönen Pflänzchen habt!

DIY_Sukkulenten_Bild_16

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Magnolie 07.10.2020 um 09:28

    Sukkulenten auf einem Esstisch?? Sobald Erde in den Pflanzgefässen ist, gehören diese nicht zu Esswaren!!

    1. Do it + Garden 08.10.2020 um 08:05

      Hallo Magnolie, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es spricht unserer Meinung nach nichts dagegen, Pflanzen auf dem Esstisch zu haben, solange diese gesund sind. Gerne kannst du aber darauf verzichten und dich an einer pflanzenlosen Tischdekoration erfreuen. Dafür haben wir übrigens auch viele Anleitungen auf unserem Blog 🙂 Dein Do it + Garden Team

  2. Rankin-Fillmore 01.12.2018 um 13:21

    Wunderbar Migros Do-it ! Habe zwar das aktuelle Pflanzensortiment gesucht und bin hier gelandet. Schön zu sehen wie Migros mit der Zeit geht. Good Stuff! Schöne Bilder, kreative Ideen, Blogs “On point” 🙂 Two thumbs up! ( Anregung an die Frauen: Hair und Nails müssen nicht immer perfekt aussehen im Do-It Blog. Viva Reality ! )

    1. Do it + Garden 03.12.2018 um 09:09

      Guten Tag
      Vielen Dank für’s Feedback und die Thumbs up 🙂
      Da die Pflanzen dem Frische-Sortiment angehören und damit diversen externen Einflüssen unterliegen, gibt es nur sehr selten Artikel, die wir über den Online-Shop in garantierter Qualität und Verfügbarkeit anbieten können. Daher würde sich ein Besuch in der Filiale besser lohnen 🙂
      Weiterhin viel Freude an unseren Beiträgen und herzliche Grüsse aus dem Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.