Mach deinen Balkon fit – Teil 2

Nachdem wir im letzten Beitrag unsere Gartenmöbel aufgefrischt haben, kümmern wir uns nun um den Terrassenboden. Zudem haben sich Freunde von uns durch unseren Frühlingsputz inspirieren lassen und sich mit Bodenfliessen für ihren Balkon eingedeckt. Selbstverständlich helfen wir gerne dabei, diese fachmännisch zu verlegen. Gut, dass es langsam wärmer wird, so macht die Arbeit draussen gleich noch mehr Spass. Los geht’s mit Mach deinen Balkon fit – Teil 2.

Von Andreas & Carole

Mach deinen Balkon fit Slider

Materialliste

Material Kärchern

Mach deinen Balkon fit

Material Bodenfliesen

Mach deinen Balkon fit

Plattenboden kärchern

Unser Terrassenboden hat schon besser ausgesehen. Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen und auf den Platten ist eine ausgeprägte Patina entstanden. Eine gründliche Reinigung ist also überfällig.

Mit den passenden Geräten kann auch das so richtig Spass machen. Wir haben uns aufgrund Empfehlungen für einen «Kärcher K5 Premium Full Control» entschieden. Dieser hat nämlich auch gleich den passenden Aufsatz für die Bodenreinigung dabei.

Mach deinen Balkon fit

Schritt 1 – Vorbereiten und putzen

Am kurzweiligsten ist die Arbeit zu zweit und so haben wir uns die Arbeiten aufgeteilt: Ich habe den Kärcher gemäss Anleitung in Betrieb genommen. Carole hat die kleineren Töpfe zur Seite gestellt und mit dem Reisbesen den gröbsten Schmutz entfernt. Damit wird verhindert, dass beispielsweise die Fassade von weggeschleudertem Schmutz verdreckt wird.

 

Schritt 2 – Flächenreinigung

Mit dem Bodenreinigungsaufsatz reinigen wir nun möglichst gleichmässig die gesamte Oberfläche. Es kann sein, dass ganz hartnäckiger Schmutz nicht komplett entfernt werden kann. Dies machen wir im nächsten Schritt.

Mach deinen Balkon fit

Schritt 3 – Detailreinigung

Für die Detailreinigung und die Stellen, welche mit dem Bodenreiniger nicht gereinigt werden konnten, nehmen wir die «Lanze». Unsere weist drei verschiedene Einstellungs-Möglichkeiten auf: Fräsen, Strahl und Reinigungszusatz.

Die Fräsfunktion sollte nur für wirklich super-hartnäckigen Schmutz verwendet werden, da ein Ringmuster entstehen kann, welches sich nur schwer wieder entfernen lässt. Wir wählen den Strahl und können so mit Leichtigkeit auch den Schmutz an weniger gut erreichbaren Stellen entfernen.

Mach deinen Balkon fit

Schritt 4 – Finishing

Der abgelöste Schmutz sollte am Schluss gut weggespült werden. Das tolle Resultat macht echt Spass! Und der Vorher-Nachher Vergleich ist beeindruckend.

Mach deinen Balkon fit

Balkon aufwerten – Bodenfliesen aus Teak

Unsere Terrasse ist nun wieder fast wie neu. Höchste Zeit also, unsere Freunde bei ihrem Projekt «Bodenfliessen verlegen» zu unterstützen.

Vor dem Verlegen sollte der Balkonboden gut gereinigt werden. Unsere Freunde sind Erstmieter, daher ist der Balkonboden noch in sehr gutem Zustand. Irgendwie schade, denn das Kärchern hat ziemlich Spass gemacht…

Die Fliesen haben sie sich bereits besorgt. Man sollte sich hier gut beraten lassen, denn es gibt verschiedene Systeme. Sie haben sich für Teak-Bodenfliesen entschieden.

Mach deinen Balkon fit

Schritt 1 – Ausmessen und Material vorbereiten

Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Den Balkon exakt auszumessen und einen Einteilungsplan zu erstellen erleichtert die Arbeit später enorm.

Mach deinen Balkon fit

Schritt 2 – Zurecht- und auslegen

Sich im Laden vorzustellen, wie der Boden letztendlich wirken wird, ist schwierig. Daher haben wir gleich zu Beginn einige Platten in verschiedene Richtungen ausgelegt. So fällt es leichter, sich zu entscheiden, wie der Boden verlegt werden soll und wie das Endresultat aussehen wird.

Unsere Freunde haben sich schnell entschieden. Wir beginnen in der Ecke, die am besten sichtbar ist, mit dem Auslegen der Fliesen.

Mach deinen Balkon fit

Schritt 3 – Details ausschneiden

Eine Herausforderung beim Bodenplatten verlegen sind Hindernisse. In unserem Fall ein Regenwasserrohr.

Wir messen aus, wieviel wir an der Platte wegnehmen müssen und zeichnen es mit Bleistift und Winkel ein. Wichtig: Schaut auf der Rückseite nach, ob Schrauben auf die Schnittlinie zu liegen kommen. Diese müssen vor dem schneiden entfernt werden.

Mit einer Stichsäge oder Kreissäge schneiden wir entlang der eingezeichneten Linie die Fliese zurecht. Als Hilfsanschlag nehmen wir ein gerades Stück Holz.

Die Schnittkante kann, falls notwendig, etwas abgeschliffen werden.

Mach deinen Balkon fit Mach deinen Balkon fit Mach deinen Balkon fit

Schritt 4 – Abschlussplatten zurecht sägen

Nun messen wir ab, wieviel wir an den Abschlussplatten abnehmen müssen und zeichnen die Schnittlinie ein. Wir entscheiden uns, noch 5 mm mehr abzunehmen, so dass die Fliesen nicht an der Wand anliegen.

Am besten verteilt man die Aufgaben wie folgt: Einer misst, der andere zeichnet ein und einer schneidet zu. Alle weiteren Personen, kümmern sich derweil um das Mittagessen.

Falls die Fliesen nach dem Schneiden nicht mehr am Unterboden angeschraubt sind, versetzt man diejenigen Schrauben, welche man für Schritt 3 entfernt hatte. Jede Holzlatte sollte mit mindestens 1-2 Schrauben befestigt sein.

Mach deinen Balkon fit

Schritt 5 – Abschliessen

Nun können alle Abschlussplatten eingesetzt werden – und fertig ist der Teak-Boden!

Das Ergebnis kann sich absolut blicken lassen und unsere Freunde sind glücklich mit ihrem neuen Boden. Der Frühling kann nun definitiv kommen!

Slider

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

13 Kommentare

  1. Gustav Sucher 04.09.2018 um 11:40

    Meine beste Freundin will den Boden ihrer Terasse und den Eingangsbereich beschichten. Eure Tipps zum Zurecht- und auslegen sind wirklich nützlich! Es ist tatsächlich schwer, sich das Endresultat bezüglich Bodenbeschichtung im Laden oder im Baumarkt vorzustellen.

  2. Emmi 26.06.2018 um 16:52

    Ein Freund möchte seinen Boden reinigen. Er meinte, dass es ihm lieber wäre, denn bei der Gebäudereinigung nur Wasser eingesetzt würde. Er konnte früher noch einen Kärcher einsetzen, mittlerweile ist das aber im Schlachthaus nicht mehr so möglich, da sich Risse auf den Fliesen befinden. Gibt es biologische Mittel, die das Fett abwaschen, ohne dass schweres Gerät aufgefahren werden muss?

    1. Do it + Garden 27.06.2018 um 15:36

      Liebe Emma. Wir verfügen lediglich über synthetische Mittel – https://www.doitgarden.ch/de/p/661417800000/miocolor-aceton -, welche nicht aus natürlichen Stoffen hergestellt wurden sondern aus chemischen Substanzen zusammengesetzt sind. Wir hoffen das hilft dir weiter. Liebe Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  3. Renata Maeder 02.06.2017 um 16:13

    Liebes Doit-Team
    Dass der Ablauf ein Problem ist, habe ich bereits erwähnt, lässt sich aber nicht ändern. Ich möchte wissen, ob es einen Wasserabsauger gibt, der mir während des Kärcherns hilft.
    Bin gespannnt….
    Renata

    1. Do it + Garden 06.06.2017 um 10:39

      Liebe Renata
      Den gibt es: Du kannst den Nass-/Trockensauger (teilweise auch Mehrzweck- oder Industriesauger genannt) anwenden.
      Bei uns findest du diverse Modelle den auf diesem Link.
      Viele Grüsse
      Dein Do it + Garden Team

  4. Renata Maeder 01.06.2017 um 15:51

    Mein Problem ist, dass beim Kärchern das Wasser auf der Terrasse nicht schnell genug abläuft und ein Stau entsteht. Ich müsste das Wasser irgendwie absaugen können. Was tun?

    1. Do it + Garden 01.06.2017 um 20:20

      Liebe Renata
      Ohne dass wir deine Terrasse und den Ablauf gesehen haben, ist es sehr schwierig, die Ursache zu beurteilen. Es scheint aber ein Problem des (schlechten) Wasserabflusses zu sein, evt. ist er gar verstopft?
      Interessant zu wissen: wenn man einen Gartenschlauch eine Stunde vollständig laufen lässt, verbraucht man über 3000 Liter Wasser. Mit einem Hochdruckreiniger nur ca. 300-400. Das heisst, mit einem Hochdruckreinigers verbrauchst du tatsächlich deutlich weniger Wasser als mit einem normalen Gartenschlauch…
      Viele Grüsse
      Dein Do it + Garden Blog Team

  5. Trix 12.04.2017 um 09:00

    Was ist der Unterschied zwischen einer “Steinversiegelung” z.B. mit WEPOS und einer “Reinigung” mit z.B. Steinrein (in vielen Gartencentern erhältlich)? Oder anders gefragt, ersetzt das Steinrein das Kärchern und wenn ja, muss/kann nach dem Steinrein auch noch eine Versiegelung mit WEPOS erfolgen?

    1. Do it + Garden 13.04.2017 um 14:33

      Liebe Trix

      Eine Versiegelung brauch man als Schutz, nachdem man etwas gepflegt oder gereinigt hat. Bei der Steinversiegelung geht es konkret darum, dass nach dem Kärchern verhindert wird, dass gleich wieder Moos und Unkraut darauf wächst. Dein Do it + Garden Blog-Team

  6. Jo 19.03.2017 um 11:07

    Nach der gründlichen Reinigung und dem vollständigen austrocknen der Platten die Steinversiegelung (gibt es u.A. auch im Migros doit “WEPOS Stein Versiegelung”) mit einer Malerrolle oder einem Pinsel auftragen und trocknen lassen.

    1. Do it + Garden 20.03.2017 um 18:29

      Lieber Jo, lieber UD
      Zur Versiegelung von Steinplatten eignet sich unsere Steinversiegelung von WEPOS, die hier erhältlich ist. Viel Spass dabei! Euer Do it + Garden Blog-Team

  7. Jo 17.03.2017 um 16:38

    Nach dem “Kärchern” lohnt sich, aus meiner Erfahrung, eine Versiegelung der Steinplatten, da diese sehr stark ausgewaschen werden und dadurch schneller wieder verschmutzen.

    1. UD 19.03.2017 um 07:13

      Und wie versiegle ich die am besten?

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.