Selbstgemachte Bienenwachstücher

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, in allen Bereichen. Schon kleine Veränderungen oder Anpassungen des eigenen Lebensstils können positive Veränderungen mit sich ziehen: beispielsweise der Verzicht auf Plastikhaushaltfolie! Dafür gibt es nämlich die fröhlich-bunten Bienenwachstücher, mit denen Esswaren, Auflaufformen, Sandwiches und Schalen eingepackt oder abgedeckt werden können. Und das Beste: Bienenwachstücher sind einfach herzustellen und wirklich sinnvolle Geschenke!

Von Carine

Alter: 8J. Aufwand: 0.75h

 

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Bienenwachstücher kann man auf verschiedene Arten herstellen. Man kann zum Beispiel die Wachsgranulate direkt auf dem Stoff verteilen und dann bügeln. Wir hatten jedoch den Eindruck, dass man bei dieser Technik viel mehr Wachs benötigt und der Stoff öfters freie Stellen aufweist, die wir nachbearbeiten mussten.

Man kann das Wachsgranulat auch auf dem Stoff verteilen und den Stoff dann in den Backofen legen. Auch so wird der Stoff mit dem Wachs durchtränkt.

Wir haben uns für die Variante mit dem geschmolzenen Wachs im Gefäss entschieden. Vor allem deswegen, weil die Kinder bei dieser Technik gut mithelfen können. Nachfolgend zeige ich, wie es funktioniert.

Bevor der Baumwollstoff in der gewünschten Grösse zugeschnitten wird, empfehle ich, den Stoff zu waschen. Danach können verschieden grosse Tücher zugeschnitten werden: rund für die Glasschalen, länglich für Auflaufformen, eckig für das Pausenbrot usw. Damit die Ränder schön sauber aussehen, können diese mit einer Zackenschere zugeschnitten werden.

Ich empfehle, die Bio Wachsqualität vom Do it zu verwenden. Dieser kann Jojobaöl (bio) oder Kokosöl beigemischt werden. Dadurch werden die Tücher geschmeidiger. Andere Öle, wie beispielsweise Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl, machen die Tücher später ranzig.

Auf 4 EL Wachs kommt 1 EL Jojobaöl. Die Menge kann beliebig erweitert werden, je nachdem, wie viele Tücher hergestellt werden sollen. Die Menge des Wachses hängt auch stark davon ab, wie gross die zu behandelnden Tücher sind. Mit 100 Gramm Wachs können ungefähr 10 bis 15 durchschnittlich grosse Bienenwachstücher hergestellt werden.

Wir haben das Wachsgranulat in ein Wachsschmelzgefäss mit Griff gefüllt und im Wasserbad erhitzt. Am Anfang muss das Schmelzgefäss mit einer Schale beschwert werden, da es sonst «schwimmt». Sobald das Wachs geschmolzen ist, steht das Gefäss von allein.

Bevor der Stoff nun mit dem Wachs behandelt wird, sollte der Untergrund (Bügelbrett oder Tisch) mit Backpapier geschützt werden.

Das Wachs kann nun mit einem breiten Pinsel grosszügig auf das zugeschnittene Stoffstück gestrichen werden. Es ist völlig unproblematisch, wenn mal ein wenig zu viel Wachs aufgetragen wird.

Danach wird ein zweites Backpapier auf das nun mit Wachs behandelte Tuch gelegt.

Mit dem Bügeleisen, ohne Dampf und bei mittlerer Temperatur, wird das Wachs nun gleichmässig verteilt. Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, ob alles genügend eingewachst ist. Bei den ersten Tüchern empfiehlt es sich, das Backpapier immer mal wieder kurz anzuheben und zu kontrollieren, ob der Stoff tatsächlich vollständig mit Wachs eingedeckt ist.

Nun kann das obere Papier entfernt werden. Das behandelte Tuch muss nun auskühlen und trocknen. Das geht relativ schnell.

Nun folgt der «Funktionstest»: Teste mit einem der ersten fertigen Tücher, ob es sich gut durch die Wärme der Finger um ein Gefäss andrücken lässt. Falls es zu wenig gut hält, wurde womöglich zu wenig Wachs aufgetragen.

TIPP: Du kannst bis zu drei Tücher gleichzeitig mit dem Bügeleisen bearbeiten: erstes Tuch mit Pinsel bestreichen, Backpapier drauflegen, zweites Tuch mit Pinsel bestreichen, Backpapier drauflegen, drittes Tuch mit Pinsel bestreichen, Backpapier drauflegen und erst dann mit dem Bügeleisen einarbeiten.

Dekorativ verpacken

Wir haben die Bienenwachstücher vorsichtig gefaltet und mit einem Faden umwickelt. An Stelle des Knotens verwendeten wir einen dekorativen Knopf.

Wie reinigen

In der Regel reicht es, das Tuch von Zeit zu Zeit kalt abzuwaschen. Manchmal empfiehlt es sich, die Tücher mit einem biologischen Abwaschmittel leicht zu reinigen.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von Bienenwachstüchern ist schwierig vorauszusagen und hängt ganz davon ab, wie und wie oft sie verwendet werden. Ich weiss aber von Freunden, welche ihre Bienenwachstücher bis zu einem Jahr verwenden konnten. Falls sich starke Bruchkanten bilden, können die Tücher mit dem Bügeleisen kurz erhitzt und wieder geradegebügelt werden.

Entsorgung

Haben die Bienenwachstücher endgültig ausgedient, können sie wunderbar als Anzündhilfen verwendet werden. Durch das Wachs brennt es bestens und riecht erst noch angenehm.

TIPP zum Schluss:

Ihr könnt die Kinder die Tücher vor dem Einwachsen auch mit Stofffarben bemalen lassen. Die Farbe muss dann vor dem Wachsen einbügelt und der Stoff danach gewaschen werden.

Ich wünsche Euch ganz viel Spass bei der Herstellung eurer eigenen Bienenwachstücher.

 

Hier findet ihr die Anleitung für die Bienenwachstücher in Kurzform zum Downloaden oder Ausdrucken.

HOW TO. DO IT.

Bienenwachstücher sind eine tolle Alternative zu Plastikfolien und ganz einfach herzustellen. Wir zeigen, wie’s gemacht wird.

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

24 Kommentare

  1. Gasser 07.12.2021 um 21:34

    Liebe Carine
    Ich weiss nicht, ob diese Seite weiterhin aktiv ist.
    Ich möchte mit meinen Kindern Wachstücher machen-Backofen Variante. Wie bringe ich das Jojobaöl auf?

    Grüsse Corinne

    1. Carine 08.12.2021 um 10:00

      Liebe Corinne, ich helfe Dir gerne weiter. Bei der Backofenvariante würde ich die Bienenwachs Granulate in eine Schale geben, das Jojobaöl dazugeben und mit dem Löffel gut durchmischen. So haftet das Öl an den einzelnen Wachsperlen und verteilt sich beim Schmelzvorgang gleichmässig. Viel Spass! Lade doch hier später ein Bild Deiner fertigen Tücher hoch. Würde mich riesig darüber freuen! 🤗 Häppi Bastelzeit, Carine

    2. Gasser 17.12.2021 um 17:32

      Voilà, Backofen Variante (etwas nachgebessert mit Bügeleise). Ein ideales Weihnachtsgeschen von Kinderhänden im Kindergarten!

  2. MacLaren 20.07.2021 um 13:11

    Liebe Carine, der Stoff, den ich benutzen möchte, ist etwas alt und daher etwas dünn (ist schon Baumwolle)..aber er gefällt mir sehr gut und wäre sehr passend für Geschenke. Könnte ich ihn zusammenlegen und doppelt bestreichen? Vielleicht sollte ich die Stücke zuerst zusammen nähen? Was denkst du? Liebe Grüsse. Iris

    1. Carine 20.07.2021 um 15:24

      Liebe Iris, durch das Bestreichen wird der Stoff fester und stärker. Ich könnte mir daher vorstellen, dass dies bei deinem Stoff ausreichen würde. Versuche es doch einmal mit einem Stück bevor du sie doppelt nähst. Bin gespannt auf dein Feedback! Glg Carine 🥰

  3. Herger 18.01.2021 um 18:02

    Guten Tag, wollte übers WE mit meiner Enkeltochter diese Tücher herstellen. habe es genau nach Anleitung gemacht mit Bienenwachs. Leider blieb der Wachs nicht flüssig und wurde sofort “dick” so, konnte man ihn mit dem Pinsel überhaupt nicht mehr verstreichen. Beim glätten lief dann der Wachs zwischen dem Backpapier hervor auf das Bügelbrett…. was habe ich falsch gemacht? wir haben nach zwei Tüchern völlig frustriert aufgehört. Christine

    1. Carine 19.01.2021 um 19:26

      Liebe Christine, es ist korrekt, dass der Bienenwachs nach dem Auftragen sofort aushärtet. Es ist ebenfalls so, dass etwas Bienenwachs zwischen dem Papier landet.
      Probier etwas weniger Wachs aufzutragen damit nicht so viel auf dem Papier oder in deinem Fall leider auf dem Bügelbrett landet.
      Du kannst auch die zweite Variante versuchen bei welcher ihr die Wachsdrops direkt auf das Tuch gebt und dann mit dem Bügeleisen schmelzt.
      Eine dritte Variante wäre, den Wachs nicht zu dick aufzupinseln, darauf achten, dass alles schön bestrichen ist und danach für 3min in den 90 Grad warmen Ofen. So wird der Stoff gut durchtränkt und der überschüssige Wachs läuft auf das Backpapier.
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Liebe Grüsse, Carine

  4. Salazar 11.12.2020 um 16:32

    Ich habe nur Bienenwachs-Mischubg gefunden in unserem Do-it. 60% Bienenwachs,40% Paraffin. Geht das auch für die Wachstücher?
    Freundliche Grüße, M. S.

    1. Carine 14.12.2020 um 09:48

      Liebe M.S. leider habe ich keine Erfahrung mit Mischungen. Ich denke aber das Problem könnte die Brüchigkeit sein. Bienenwachs ist schön geschmeidig und lässt sich durch die Körperwärme anpassen. Ich würde daher eine reine Bienenwachsmischung aus dem do it Onlineshop wählen. Lg und und viel Erfolg!

  5. Scherer Patricia 08.11.2020 um 14:42

    Liebe Carine

    Auch ich bin total begeistert und werde mit den Kindern Wachstücher nachmachen.
    Darf ich wissen, wo ich das Jojobaöl kaufe? Es gibt so viele verschiedene – auf was muss ich achten?

    Danke für Deine Antwort! 🙂
    Lg Patricia

    1. Carine 09.11.2020 um 16:33

      Liebe Patricia, das freut mich natürlich, dass Du die Wachstücher gerne nachmachen möchtest.
      Das Jojobaöl kaufst Du am besten in der Drogerie oder Apotheke. Achte einfach auf bio Qualität.
      Liebe Grüsse und gutes Gelingen, Carine

  6. Schmid 03.11.2020 um 18:22

    Ich wollte nochmals fragen, wieso man gelben und weissen Bienenwachs braucht? Und welche Stoffseite sollte man bepinseln?
    Danke und lg, Martina

    1. Carine 04.11.2020 um 08:27

      Liebe Martina, ob Du weissen oder gelben Bienenwachs verwendest spielt keine Rolle. Sie unterscheiden sich lediglich vom Duft und der Farbe.
      Der gelbe naturbelassene Bienenwachs duftet fein nach Honig. Der weisse Wachs wurde gebleicht und ist eigentlich geruchsneutral.
      Je nach Stoff den Du für Deine Tücher verwenden möchtest, macht es jedoch Sinn, den weissen Bienenwachs zu wählen, damit dein Stoffdruck nicht leicht gelblich scheint und die Farben leuchtend bleiben.
      Es spielt keine Rolle ob du von der rechten oder linken Seit her bepinselst. Jedoch bevorzuge ich die rechte Stoffseite, da ich so besser sehe ob der Stoff schon genügend mit Wachs vollgesogen wurde. Man sieht es am Stoffdruck ob das Gewebe genügend mit Bienenwachs aufgesogen hat da sich die Farben verändern.
      Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
      Ganz gutes Gelingen und viel Spass! Carine

  7. Wyss 22.10.2020 um 08:38

    Kommt es darauf an ob man auf der Vorderseite des Stoffes oder Rückseite bepinselt? Bei der Einkaufliste ist weisser oder gelber Bienenwachs aufgeführt. Kann man entweder oder wählen, oder?

    1. Genkinger 03.11.2020 um 12:46

      Das würde mich auch interessieren. Bin gespannt auf die Antwort.

  8. Gerster 15.10.2020 um 08:45

    Danke für die tolle Anleitung. Aber eine Frage habe ich noch, 4EL Bienenwachs, wieviel Gramm sind das ca? Besten Dank! Ich werde die Tücher für Weihnachtsgeschenke mit den Kinder herstellen. Freuen uns schon! Lg Frani

    1. Carine 19.10.2020 um 08:30

      Liebe Frani, das freut mich natürlich, dass Du die Bienenwachstücher umsetzen möchtest. 4EL gehäuft sind knapp 100g. Liebe Grüsse, Carine

    2. Gerster 20.10.2020 um 22:44

      👍 Vielen lieben Dank!

  9. Barbara 13.10.2020 um 11:05

    Tolle Beschreibung – das machen wir sehr gerne nach! 👍🏻😊

    1. Carine 14.10.2020 um 06:42

      Danke liebe Barbara😎 Es macht auch total Spass🤗.

  10. Fadaghi 11.10.2020 um 23:26

    super, dass man die selber machen kann, die sind sonnst ja sehr teuer. aber wie kriegt man nachher den pinsel wieder sauber?

    1. Carine 14.10.2020 um 06:50

      Ich würde dafür in der Tat einen Pinsel nehmen welchen Du nicht mehr zum malen weiterverwendest.
      Du kannst ein Küchenpapier auf den Pinsel legen und mit dem Bügeleisen den restlichen Wachs aufsaugen. Vorsicht, dies funktioniert nur bei Echthaarpinseln.
      Danach mit sehr heissem Wasser den Rest probieren rauszuwaschen.

  11. Carmen 10.10.2020 um 06:19

    Tolle Ideen liebe Carine. 👍🏼🙂
    Danke, lg Carmen

    1. Carine 10.10.2020 um 20:33

      Danke liebe Carmen🤗

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.