Aus Alt mach Neu – DIY-Magnetwand aus Schraubdeckeln

Mögt ihr Karten auch so gerne wie ich? Von eleganten Hochzeitseinladungen über lustige Geburtskarten bis hin zu Postkarten, die einen von weit entfernten Ländern träumen lassen – ich behalte sie alle gerne auf! Damit die vielen Karten auch ein schönes Plätzchen in der Wohnung finden, habe ich mir ein cleveres Upcycling-Projekt überlegt. Also los und ran an die Dosendeckel, wir basteln uns eine Magnetwand!

Von Do it + Garden Community

Alter: 10J. Aufwand: 2.5h

 Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Ich starte mit der Grundlage für die Magnetwand. Dafür habe ich mir eine Holzplatte aus Flugzeugsperrholz besorgt. Dies ist eine Leichtbauplatte, die für den Modellbau verwendet wird und daher nur wenig Eigengewicht hat. Selbstverständlich könnt ihr für das Projekt auch anderes Holz verwenden. Wenn ihr die Magnetwand, so wie ich, in der Küche anbringen wollt, sollte das Holz aber feuchtigkeitsresistent sein, damit es sich nicht so schnell verbiegt. Die Holzplatte habe ich mir direkt bei Do it + Garden auf die gewünschte Grösse zuschneiden lassen, das erspart viel Zeit.

Bevor die Schraubdeckel zum Einsatz kommen, grundiere ich die Holzplatte mit weisser Sprayfarbe. Die Platte muss nach dem Sprayen noch nicht perfekt weiss sein.

Wegen der Treibgase rate ich dir, am besten draussen zu sprayen. Ist das keine Option, tut es auch ein gut gelüfteter Raum mit offenen Fenstern. Damit deine Umgebung keine Farbe abbekommt, kannst du zum Beispiel eine grosse Kartonschachtel nehmen. Da kannst du alles, was gesprayt werden soll, hineinlegen; das kann gerade bei vielen kleineren Gegenständen ganz praktisch sein.

Sobald die Platte fertig gesprayt ist, lasse ich die Farbe ca. 6 Stunden trocknen. Die entsprechenden Angaben zur Trocknungsdauer findest du auf der Spraydose.

Die gesammelten Schraubdeckel verteile ich anschliessend ganz nach Lust und Laune auf der vollständig getrockneten Holzplatte. Das erinnert mich ein bisschen an das Spiel «Tetris» und sofort habe ich die Melodie im Ohr. Geht euch das manchmal auch so?

Aber zurück zur Magnetwand! Aufgrund der unterschiedlichen Deckelgrössen können je nach Anordnung Lücken entstehen. Grössere Lücken habe ich kurzerhand mit kleinen Kronkorken ausgefüllt. Das Ganze braucht etwas Zeit, nach einigem Hin- und Herschieben bin ich aber zufrieden mit meiner Anordnung.

Die Deckel müssen nun genau so auf die Platte geklebt werden. Tipp: Bevor ich mit dem Kleben beginne, fotografiere ich die Platte mit den Deckeln drauf kurz ab. Falls sich die Deckel beim Aufkleben verschieben oder wenn, wie bei mir, die lieben Kätzchen mit den Deckeln spielen wollen, so hast du später eine kleine Erinnerungshilfe. Bei den gut 100 Schraubdeckeln kann das doch ganz hilfreich sein, oder?

Einmal angefangen, klebe ich die Deckel einen nach dem anderen auf die Platte. Einige Deckel lasse ich bewusst noch weg, da ich diese in einer anderen Farbe sprayen möchte. Lasst die ausgewählten Deckel am besten bis zum Schluss liegen, damit ihr später die passenden Lücken habt. Sobald die restlichen Schraubdeckel fixiert sind, nehmt ihr die losen Deckel weg.

Da jetzt alle Deckel ihren festen Platz gefunden haben, nutze ich erneut die Spraydose. Ich spraye die gesamte Platte inkl. den Deckeln drauf mit weisser Farbe ein. Kleinere Unregelmässigkeiten, die nach dem ersten Anstrich der Platte noch sichtbar waren, sollten nun verschwinden. Die bunten Deckel brauchen allenfalls zwei bis drei Farbschichten, bis sie ganz weiss sind.

Wie ich feststellen musste, bin ich wirklich keine begnadete Sprayerin. Wenn ich vergleiche, welch grosse Fläche eine Spraydose einfärben kann, bzw. soll, und wie viele Dosen ich für meine Magnetwand gebraucht habe … Trotzdem arbeite ich total gerne mit Sprayfarbe und, wie sagt man so schön, «Übung macht den Meister»! Das Ergebnis fasziniert mich auf jeden Fall immer wieder aufs Neue. Und wisst ihr, was auch toll ist am Sprayen? Der ganze Arbeitsplatz ist im Handumdrehen wieder aufgeräumt.

Während die Platte erneut mehrere Stunden trocknen muss, widme ich mich den einzelnen Deckeln, die ich zuvor zurückbehalten habe. Diese spraye ich in einem dezenten Pastellblau und einem frischen Mintgrün. Sobald die Deckel vollständig eingefärbt sind, lasse ich auch diese gut trocknen.

Die farbigen Deckel setze ich anschliessend zurück in ihre Lücken und klebe sie dort gut fest.

Die Magnetwand ist so weit fertig. Nun muss ich sie nur noch an ihrem Platz in der Küche befestigen. Unsere Küche ist noch relativ neu, deswegen möchte ich die Magnetwand nicht mit einem Nagel oder Schrauben anbringen. Als Alternative verwende ich ein extra starkes Klebeband. Damit die Magnetwand gut fixiert ist, bin ich hier gerne etwas vorsichtiger und verwende etwas mehr Klebeband. Ich rechne für die Platte inklusive Schraubdeckel mit einem Gewicht von max. 3,5 kg, also ungefähr 500 g für die Holzplatte und je 30 g pro Deckel bei insgesamt etwa 100 Deckeln.

Et voilà, fertig ist mein Upcycling-Projekt! Ein etwas anderes Designerstück – rustikal und modern, das perfekte Plätzchen für all die schönen Karten.

Fazit: Ich empfehle euch, für die Magnetwand einen flüssigen Universalkleber zu nutzen. Ich hatte keinen passenden Kleber zu Hause beziehungsweise fand ihn erst wieder, als ich schon fast fertig war. Deshalb nutzte ich die Klebepistole. Besser wäre es aber, die ganze Platte mit dem Kleber (bei Weissleim) einzustreichen oder je etwas Kleber auf den Deckeln zu verteilen. So können die Deckel bis zum Schluss noch leicht verschoben werden. Glaubt mir, diese Flexibilität schont die Nerven und kleine Fehler können ganz leicht korrigiert werden.

Do it + Garden Community

«Hallo, wir sind du! Denn du bist wie wir Teil der grossen Do it + Garden Community. Du bist wissbegierig, begeisterungsfähig und immer auf der Suche nach Inspiration. Du bist enthusiastischer Bastler, geschickte Handwerkerin – oder vielleicht auch ein Hobbygärtner mit grünen Daumen an beiden Händen. Du bist äusserst kreativ, erfinderisch und talentiert. Und wenn du etwas ganz Tolles kreiert hast, dann teil es doch am besten unter blog@doitgarden.ch mit der restlichen Community. So wie wir. Denn das Credo der Do it + Garden Community lautet: geteilte Freude ist doppelte Freude.»

Alle Artikel

3 Kommentare

  1. Rufer 18.09.2021 um 13:38

    Hallo zusammen wer von der Community hat denn das nun gebastelt, sehr gerne möchte ich mehr über Sie oder Ihn erfahren. Gibt ja sicher auch noch ein Insta Profil oder?

    1. Do it + Garden 20.09.2021 um 15:26

      Hallo, Danke für deine Nachricht. Wer das alles gebastelt hat, kann ich dir nicht sagen. Aber wir haben eine Instagram-Seite: https://www.instagram.com/doitgarden/ Wenn du ein bisschen runterscrollst, findest du den Post zu DIY-Magnetwand. Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden Team

    2. Do it + Garden 21.09.2021 um 14:27

      Hi Rufer

      Ja, es gibt dazu tatsächlich ein Insta Profil: https://www.instagram.com/_fabilous_diy_/

      Ich hoffe das bringt dich weiter.

      Beste Grüsse dein Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.