DIY Osterast

Die Deko in unseren vier Wänden ist farblich eigentlich eher dezent gehalten. Ausser zu speziellen Anlässen. Dann geniessen wir es so richtig, Farbe in unser Zuhause zu bringen. Wie beispielsweise mit unserer selbst gebastelten Osterast-Dekoration. Diese sieht nicht nur richtig schön aus, sie lässt auch Raum zur Umsetzung verschiedenster Deko-Variationen und ist das perfekte DIY-Projekt für die ganze Familie.

Von Carine

Alter: 4J. Aufwand: 3h

doitgarden_osterdeko_material

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Die Osterast-Deko ist bei uns zu Hause schon fast so etwas, wie eine Tradition. Es ist ein Projekt, zu dem jeder seinen Teil beitragen kann. Zu Beginn steht immer das Aussuchen des passenden Osterasts bei einem gemeinsame Familienspaziergang im Wald. Dieser will nämlich sorgfältig ausgesucht werden: schön muss er sein, ein wenig speziell und von der Grösse her passen.

Wenn der passende Ast gefunden ist, geht’s nach Hause zum Basteln. Dieses Jahr haben wir unseren Ast mit vier verschiedenen Deko-Varianten geschmückt, die ich euch gerne zeigen möchte.

 

Ostereier mit Foam Clay

Vorsicht: Das Basteln mit dem Foam Clay macht nicht nur den Kindern Spass. Da kann es schon mal zu Diskussionen kommen, wer denn jetzt die Ostereier damit «einkleiden» darf… 😉

Aber alles der Reihe nach. Als erstes haben wir Bändchen für die Aufhängung oben in die Styropor Eier gestopft. Dazu eignet sich zum Beispiel eine Ahle oder sonst ein spitzer Gegenstand. Danach werden die Eier mit einer möglichst gleichmässigen Schicht Foam Clay ummantelt. Nach ein zwei Stunden ist alles eingetrocknet und hält prima.

doitgarden_osterdeko_step1

 

Schmetterlinge aus Designpapier

Mit Hilfe meiner Vorlage könnt ihr aus Designpapier ganz einfach kleine Schmetterlinge zuschneiden. Da das Designpapier auf beiden Seiten bedruckt ist, eignet es sich besonders gut. Damit die beiden Flügel unserer Schmetterlinge auch wirklich die exakt gleiche Form haben, wird das Designpapier gefaltet, dann die Flügelform aufgezeichnet und beide Papierlagen ausgeschnitten. Mit einem Tupfer Heisskleber können die Schmetterling am Ast festgeklebt werden.

doitgarden_osterdeko_step2

 

Papiervögel

Aus Handmade Papier und Designpapier lassen sich auch kleine, fröhliche Vögelchen basteln. Dazu haben wir zuerst die Körper unserer Vögel aus Handmade Papier und danach die Flügelchen aus Designpapier zurechtgeschnitten. Die bunten Flügel werden danach ganz einfach durch einen kleinen Schlitz im Körper der Vögel gesteckt. Fertig sind die kleinen Piepmätze! Auch hierzu habe ich eine einfache Vorlage erstellt.

doitgarden_osterdeko_step3

 

Quasten aus Schnur

Quasten sind immer dekorativ! Da wir noch Schnur von den Aufhängungen für die Eier übrighatten, bastelten wir Schnurquasten: Einfach ein paar gleich lange Fäden vorbereiten, aufeinanderlegen und an einem Ende mit einem weiteren Stück Schnur zusammenbinden. Die Schnur, mit der die Quasten zusammengehalten werden, wird auch gleich als Schlaufe zum Aufhängen verwendet. Falls am Schluss nicht alle Fäden der Quaste gleich lang sind, kann die Quaste mit einer Schere ganz einfach «frisiert» werden.

doitgarden_osterdeko_step4

 

Pompon Federschmuck

Zu Ostern gehören Federn einfach dazu. Und da ich Filzpompons einfach so gerne habe, habe ich gleich beides miteinander kombiniert: Mit einer Ahle (es geht auch eine Wollnadel) habe ich ein Loch in die Filzkugel gebohrt und die Federn hineingesteckt. Ein wirklich minimaler Aufwand für ein maximal tolles Ergebnis.

doitgarden_osterdeko_step5

Jetzt müssen nur noch die Ostereier versteckt werden – und einem tollen Osterfest steht nichts mehr im Weg! Ich hoffe, ihr habt jetzt so richtig Lust, auch kreativ zu werden und wünsche euch schon jetzt frohe Ostern!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

5 Kommentare

  1. BRINER 27.03.2020 um 22:00

    Total hübsch!
    Besonders schön finde ich, dass du mehrere Sachen zeigst.
    Danke vielmals.
    Mein Bild zeigt eine Milchtüte, verschönert mit Servietten.

    1. Carine 30.03.2020 um 10:43

      Danke Dir für Dein liebes Feedback🥰 Toll was Du da gezaubert hast. Es brauch gar nicht viel, nur etwas Fantasie und schwupps entsteht etwas schönes Selbstgemachtes daraus🍀😍 Bleib gesund und fröhliches Basteln.

  2. Carine 16.03.2020 um 12:57

    Liebi Stellina, ganz tolle Idee! Dann wünsch ich Dir ein fröhliches basteln und wenn Du magst, poste doch hier ein Bild davon. Glg
    Glg
    Carine

  3. Stellina 13.03.2020 um 11:04

    Ganz toll 👍🏼 Früher habe ich immer ein Osterbäumli dekoriert, dann einen Osterast, undjetzt..? Nichts mehr…warum eigentlich?? Dein Beitrag macht echt Lust, wieder einen Osterast zu dekorieren. Und die lieben Kinderlein hätten eh immer Lust, etwas zu basteln. Jetzt nur noch Material organisieren und dann los!

    1. Stellina 14.03.2020 um 08:04

      …jetzt haben wir ja jede Menge Zeit, da die Schulen geschlossen sind 🙈 *thinkpositive 🤷🏻‍♀️

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.