Regal_Titelbild

Alles in Ordnung: Simple Regalideen im Industrial-Look

Aufgeräumt ins neue Jahr! So startet ihr am besten mit individuell entworfenen und hergestellten Regalen. Das geht einfacher als man denkt und ist damit ein optimales Projekt für alle Hobby-Heimwerker und Bastel-Begeisterte. Beide Regalideen werten dein Zuhause im Nu auf: Hingucker, die Ordnung schaffen.

Von Lukas

Alter: 8J. Aufwand: 1.5h
Regal_Slider

Beide Regale können individuell nach euren Wünschen angepasst werden. Ich habe fürs Wohnzimmer ein Hängeregal aus Kordeln im Industrial Stil konstruiert und fürs Badezimmer ein Leiter-Regal im Shabby Chic Look. Dafür kann auch gut eine alte Leiter als Upcycling Element verwendet werden.

Hängeregal

Regal_01

Materialliste

 

Werkzeugliste

Regal_02_a

Regal_02_b

Das Hängeregal könnt ihr ganz nach eurer eigenen Vorstellung gestalten. Ich habe es mit drei Fichtenplatten gebaut, ihr könnt allerdings auch ohne weiteres grössere Holzplatten verwenden. Mit dem Holzzuschnitt-Service vom Do it + Garden könnt ihr zudem ganz bequem die gewünschten Masse online angeben und bestellen.

Schritt 1 – Einzeichnen der Bohrlöcher und Bohren

Zu Beginn bestimmen wir, welche Seite der Fichtenplatten oben und somit gut sichtbar sein sollte. Ich achte dabei auf die Struktur und Beschädigungen. Auf dem Plan seht ihr, wo die Bohrlöcher sind. Bohren würde ich von der schöneren Seite, weil beim Bohren die Durchbruchsseite häufig ein wenig ausbricht. Benutzt am besten einen 8mm Bohrer, so kann man das Seil gut durchziehen.

Regal_03

Schritt 2 – Schleifen

Auch bei mir sind beim Bohren die Kanten leicht aufgerissen. Alle Unebenheiten können mit Schleifpapier jedoch wieder abgeschliffen werden. Aber all zu viel Zeit würde ich dafür nicht aufwenden, denn auf dieser Seite des Loches wird der Knoten zu liegen kommen und alles verdecken. Zusätzlich sollte auch die Oberfläche mit Schleifpapier und einem Schleifklotz von leichten Unebenheiten befreit werden.

Regal_04

Schritt 3 – Malen

Für unser Regal haben wir eine dunkle Nussbaum-Farbe gewählt, um das Fichtenholz etwas hochwertiger aussehen zu lassen. Die zu bemalenden Bretter haben wir mit Restholz unterlegt, so können die Oberseite und auch gleich die Seitenränder gestrichen werden. Danach die Farbe 2-3 Stunden austrocknen lassen und anschliessend die Rückseite malen.

Regal_05

Schritt 4 – Seil zuschneiden und verknoten

Für das Regal schneiden wir 5 Meter vom Seil ab. Um ein Ausfransen zu verhindern, können die Enden mit einem Feuerzeug leicht erhitzt werden. Messt dann von der Seilmitte je 35cm ab und markiert die Stelle mit einem Klebebandstreifen. Anschliessend kann das erste Brett eingefahren und mit vier Knoten unterhalb der Markierung fixiert werden. Die Knoten sollten relativ stark angezogen werden, nicht dass das Brett dann mit der Zeit schief hängt.

Regal_06

Messt anschliessend von unterhalb des Knotens eine Seillänge von 25cm ab und markiert diese wieder mit Klebstreifen. Nun könnt ihr das nächste Brett einfahren, mit Knoten befestigen und so weiter …

Regal_07

Schritt 5 – Aufhängen

Euer Regal ist bereit. Nun müsst ihr nur noch die Bohrlöcher am Aufhängeort einzeichnen und bohren. Ins Bohrloch einen Dübel einsetzen und den Krippring eindrehen. Jetzt nur noch die Seile mit dem Karabinerhaken am Krippring befestigen und falls nötig die Abstände noch anpassen. Und schon fertig! Das Regal kann jetzt eingeräumt und dekoriert werden.

Regal_08

 

Leiter-Regal im Shabby Chic Look

Regal_09

Materialliste

Werkzeugliste

Regal_10a

Regal_10b

Schritt 1 – Schleifen

Wie beim Hänge-Regal muss zuerst das Holz bearbeitet werden. Dabei werden mit dem Schleifpapier die Kanten gebrochen und die Flächen ebenfalls leicht bearbeitet. Am besten geht’s mit einem Schleifklotz.

Regal_11

Schritt 2 – Malen und Anschliefen für den Shabby Chic Look

Jetzt könnt ihr die Vorderseiten der Leisten malen. Auch hier wieder: 2-3 Stunden warten, bevor ihr die Rückseiten auch noch anstreicht. Um einen Shabby Chic Look zu erzielen, könnt ihr die Flächen und Kanten ein wenig anschleifen. Entscheidet selbst, wie stark und an welchen Stellen ihr Schleifen möchtet. Als Alternative könnt ihr auch mit einem Kreidenspray (Chalk Paint Spray) die Leisten besprühen, das kann auch ganz chic aussehen.

Regal_12

Schritt 3 – Lattenabstände einzeichnen und verschrauben

Unser Leiter-Regal soll über dem WC hängen. Darum habe ich die Lattenabstände dort abgemessen. Kontrolliert also bei eurem WC ebenfalls die Höhen nach, wenn ihr es dort installieren möchtet. So passt das Regal dann auch wirklich über den Spülkasten.

Regal_13

Die genauen Masse für diesen Arbeitsschritt findet ihr auf der Zeichnung. Einfach die Masse auf die Querlatten übertragen und die Stellen für die Schrauben mittig markieren.

Fürs Verschrauben die langen Schrauben verwenden. Es ist sehr hilfreich, wenn euch hier jemand hilft und die Latte fixiert, während ihr die Schrauben anbringt.

Regal_14

Schritt 4 – Befestigung der Körbe

Passend zum Design unseres Regals haben wir uns für Metall- und Bastkörbe zur Aufbewahrung entschieden. Beim Befestigen der Körbe seid ihr frei. Ihr könnt diese im Zentrum oder eher am Rand der Leiter fixieren. Zur besseren Vorstellung und Markierung der Bohrstellen hilft es, wenn ihr die Körbe vorher an die gewünschte Stelle platziert. Die Bastkörbe könnt ihr einfach mit 4 Schrauben durch den Rand des Korbes anschrauben. Und um den metallenen Allzweckkorb zu befestigen, verwendet ihr am besten die vorgegebenen Halterungen. Mit weiteren Haken an der Seite des Regals habt ihr zusätzliche Möglichkeiten, Hübsches oder Praktisches direkt an euer Regal zu hängen. Wählt einfach die Art und Menge der Haken, die euch passt.

Regal_15

Ihr seid schon fertig. Denn das Beste an diesem Regal ist, dass ihr es einfach an die Wand lehnen könnt und ihr keine Löcher in Wände bohren müsst.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbauen!

Lukas

«Hallo, ich bin Luki. Als begeisterter Heimwerker repariere und fertige ich immer wieder mal was für Bekannte oder auch für mich selbst. Seit ich mein Studium als Wirtschaftsingenieur begonnen habe, geschieht dies aufgrund meines kleinen Studi-Budgets immer öfter. Am liebsten kreiere ich dabei etwas Neues aus alten, nicht mehr gebrauchten Gegenständen. Neben dem Upcycling realisiere ich auch viele Projekte mit Holz, Metall und mit allem, was mir sonst noch so in die Hände fällt.»

Alle Artikel

6 Kommentare

  1. Champ 28.01.2018 um 19:33

    Hallo Lukas
    Toll sieht das aus was du immer aus den alten Sachen zauberst.
    Frage: Ich hab im Keller noch ein altes Weinfass stehen, könntest du im nächsten Tutorial bitte zeigen, wie man daraus einen tollen Whirlpool basteln könnte?
    Liebe Grüsse

    1. Do it + Garden 29.01.2018 um 10:35

      Lieber Urs
      Wir danken dir herzlich für deine spannende Idee. Wir werden diese auf jeden Fall prüfen. Hier https://blog.doitgarden.ch/de/holzfass/ findest du eine tolle Alternative, bei der Andreas & Carole dir zeigen, wie du ein altes Weinfass nützlich machen kannst.
      Liebe Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  2. Winkelried 13.01.2018 um 16:46

    Lieber Lukas
    einfach nur genial! und was für eine tolle Ausführung von dir 🙂
    Kann man bei dir auch etwas bestellen?
    Ich freue mich auf weitere Ideen. Gleich morgen?

    1. Do it + Garden 15.01.2018 um 09:25

      Hallo Winkelried
      Schön, dass dir der Beitrag gefällt. Unsere Blogbeiträge sind als Inspiration und zum Nachmachen gedacht. Leider kannst du bei uns keine fertigen Produkte bestellen.
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  3. Muccio 10.01.2018 um 12:54

    Hallo Luki! Hab mir direkt auch so ein Hängeregal gebastelt. Passt perfekt in meine Wohnung. Super Arbeit danke dir ! 🙂

  4. Linkshand-Müller 07.01.2018 um 14:08

    Hallo Lukas und Doit-Team,
    Sehr gute Idee und für mich als eher “Zwei-Link-Händler” gut nachvollziehbar.
    Warte gerne auf weitere Ideen!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.