DIY_Holztannenbaum_Titel

Wir bauen den praktischsten Weihnachtsbaum!

Warum nicht mal einen Weihnachtsbaum selber bauen, statt eine gewöhnliche Tanne aufzustellen? Er verliert keine Nadeln, ist aber auch nicht aus Plastik! Er kann einfach verstaut und wiederverwendet werden und sieht erst noch gut aus. Wir zeigen euch hier, wie ihr eure eigene «etwas andere» Weihnachts-Tanne bauen könnt!

Von Andreas & Carole

Alter: 7J. Aufwand: 4h
DIY_Holztannenbaum_Slider

Unsere Anleitung ist nur ein Beispiel dafür, wie man es machen kann. Falls ihr mehr, weniger, grössere oder kleinere Äste wollt, ist das selbstverständlich möglich, muss aber beim Kauf des Materials berücksichtigt werden.

DIY_Holztannenbaum_Bild0

Materialliste

Werkzeugliste

Materialliste im Online-Shop anschauen

DIY_Holztannenbaum_Bild1

 

Anleitung

Schritt 1 – Einteilen und Zuschneiden

Zunächst heisst es «sortieren»: Aus den 11 Latten mit den Massen 10 x 30 mm entstehen die Tannenäste, aus den 2 Latten mit den Massen 15 x 30 mm werden die Abstands-Klötze hergestellt. Und aus der Latte mit den Massen 20 x 30 mm bauen wir uns den Tannenfuss, der unserem Weihnachtsbaum einen festen Stand verleiht.

Wir beginnen mit den Ästen. Unsere Tanne soll ungefähr 1 Meter hoch werden. Wir teilen die Latten so ein, dass der längste, unterste Ast 60 cm lang und der kürzeste, oberste 4 cm lang wird. Wenn ihr mehr längere Äste an eurem Baum haben wollt, solltet ihr 1 bis 2 Latten mehr kaufen. Die Einteilung ist euch überlassen. Am besten legt ihr die Äste der Grösse nach aus, so seht ihr schnell, welche Längen noch fehlen.

DIY_Holztannenbaum_Bild2

Wenn ihr die Schnittlinie mit dem Winkel und einem Bleistift einzeichnet, dann wird der Schnitt auch garantiert gerade. Mit der Stichsäge geht das Zuschneiden ganz einfach, ihr könnt aber auch mit einer Handsäge arbeiten – gratis Workout für eure Arme inklusive! Oder ihr profitiert noch in der Filiale vom bequemen Holzzuschnitt-Service!

Nach getaner Arbeit werden die Abstands-Klötze vorbereitet. Jeder Klotz soll 3 cm Abstand zwischen die Äste bringen – sägt also auch diese entsprechend der Anzahl eurer Äste zu.

Aus der letzten Latte schneiden wir die Stücke für den Tannenfuss: zweimal 3 cm lang, einmal x 52 cm lang. Das übrigbleibende Stück sollte dann ca. 41 cm lang sein, je nachdem, wie sorgfältig ihr gearbeitet habt.

Für den Tannenspitz benötigen wir zusätzlich ein 3 cm langes 10 x 30 mm Stück und ein 3 cm langes 15 x 30 mm Stück. Diese könnt ihr aus den Lattenresten zuschneiden.

Schritt 2 – Löcher bohren

In alle Tannenäste, in alle Abstands-Klötze und in das 52 cm Stück des Tannenfusses bohren wir mit einem 8,5 mm Bohrer jeweils exakt mittig ein Loch. Beim Bohren empfiehlt es sich, ein Stück Restholz unterzulegen, so reissen die Kanten nicht aus und ihr müsst später weniger Schleifarbeit leisten.

DIY_Holztannenbaum_Bild3

Schritt 3 – Kanten schleifen und Hölzchen kleben

Jetzt kommen wir zur wahren Fleissaufgabe, denn nun müssen alle rauen Schnittkanten mit Schleifpapier (80er Körnung) sauber geschliffen werden.

Danach nehmen wir die 4 Teile des Tannenfusses und kleben mit Weissleim jeweils einen 3 cm Klotz auf die beiden Enden des 52 cm Stückes. Wenn ihr Zwingen daheim habt, benutzt ihr am besten diese, es funktioniert aber auch gut ohne sie. Auch die zwei Stücke für den Tannenspitz könnt ihr nun aufeinander kleben.

DIY_Holztannenbaum_Bild4

Schritt 4 – Tannenspitz und Tannenfuss fertig machen

Damit am Schluss alles stabil zusammenhält, drehen wir in das unterste und in das oberste Tannenstück jeweils eine Einschraubmutter M8 x 14 x 18.

Auch in die Mitte des 41 cm langen Tannenfuss-Stückes muss noch ein Loch, aber Achtung: es muss hier einen Durchmesser von 12,5 mm haben. Wenn das Loch gebohrt ist, kann die Einschraubmutter mit einem grossen Schlitzschraubenzieher eingedreht werden. Die Mutter muss bündig im Holz versenkt werden und darf nicht vorstehen. Mit dem Kopfstück widerholen wir das Ganze. Hier einfach darauf achten, dass ihr das Stück nicht durchbohrt, stoppt also kurz vor dem Durchbruch.

DIY_Holztannenbaum_Bild5

Schritt 5 – Auffädeln

Falls eure Tanne weniger als 1 Meter hoch sein soll, könnt ihr nun die Gewindestange auf das gewünschte Mass kürzen. Nehmt dazu eine Eisensäge und schleift nach dem Sägen die Kanten leicht an, damit die Gewindestange in die Einschraubmutter eingedreht werden kann.

Als erstes schrauben wir auf die M8 Gewindestange den Tannenkopf auf. Danach fädeln wir das kürzeste Ast-Stück gefolgt von einem Klotz auf. Immer abwechselnd werden nun die die Äste und die Abstands-Klötze platziert.

DIY_Holztannenbaum_Bild6

Nachdem alles sauber eingefädelt wurde, solltet ihr noch zwei Abstands-Klötze haben. Beide kommen ebenfalls nacheinander auf die Stange, anschliessend das längere Tannenfuss-Stück und schliesslich das letzte Stück mit der Einschraubmutter. Das Ganze könnt ihr nun anziehen. Aber nicht zu fest, denn die Äste sollen später noch in die gewünschte Position gedreht werden können.

DIY_Holztannenbaum_Bild7

Schritt 6 – Gestaltung

Der allerletzte Schritt ist ganz euren Gestaltungswünschen überlassen. Man kann die Äste nämlich so verdrehen, wie es einem am besten gefällt. Mit feinem Draht kann man nach Belieben Kugeln und anderen Baumschmuck an den Ästen befestigen.

Falls ihr einen grünen, roten, blauen, goldenen, oder ganz bunten Baum möchtet, könnt ihr natürlich die Holzlatten auch beliebig anmalen oder -sprayen, da ist eurer Fantasie höchstens durch eure Wohnzimmer-Einrichtung eine Grenze gesetzt.

Fertig ist euer DIY-Weihnachtsbaum, die Festtage können kommen. Wir wünschen euch frohe Weihnachten!

DIY_Holztannenbaum_Bild8

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

9 Kommentare

  1. Thommen Doris 15.12.2021 um 14:42

    Tolle Idee – habt ihr auch eine pdf-Version?
    Glg Doris

    1. Do it + Garden 17.12.2021 um 09:58

      Hi Doris

      Vielen Dank für deine Nachricht. Du musst dich leider mit der Anleitung auf dem Blog begnügen. Aber du könnest ja Screenshots von der Anleitung machen und abspeichern.

      Beste Grüsse dein Do it + Garden Team

  2. Duttwiler 14.12.2021 um 17:42

    Habe selber einen Weihnachtsbaum gebastelt aus altem Täfer wo ich zugesägt habe.

  3. CoHaZo 11.11.2021 um 10:17

    Liebes Do it-Team
    Wäre es möglich eine Kostenzusammenstellung von euch zu erhalten, damit man weiss, wie hoch die materialkosten sind? Wäre echt cool

    1. Do it + Garden 11.11.2021 um 11:06

      Hallo, am Anfang des Blogbeitrags findest du die Materialliste mit allen Links zu den entsprechenden Produkten in unserem Onlineshop. Je nachdem wie viel Material, Werkzeug und Dekoartikel du benötigst, ändert sich der Preis. Wir wünschen dir viel Spass beim Basteln! Liebe Grüsse von deinem Do it + Garden Team.

  4. Ines von Sukhi 17.01.2019 um 21:36

    SO ein toller Baum auf jeden eine Überlegung wert.

    1. Do it + Garden 18.01.2019 um 08:18

      Liebe Ines
      Vielen Dank. Schön, dass dir die Idee gefällt und natürlich freuen wir uns über ein Foto von deinem Holz-Weihnachtsbaum.
      Wir wünschen dir schon jetzt viel Spass beim Bauen!
      Viele Grüsse dein Do it + Garden Team.

  5. Samuel 04.12.2018 um 19:20

    Nana geht doch auch schöner oder?

    1. Do it + Garden 17.12.2018 um 09:34

      Lieber Samuel
      Sehr originelle Idee mit den Socken – Kompliment! Womit sind sie gefüllt?
      Eine schöne Weihnachtszeit und besinnliche Grüsse aus dem Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.