DIY_Filzpuppen_Titelbild

So ein Theater – Vorhang auf für Fingerpuppen aus Filz

Wenn es draussen stürmt, drinnen die ersten Kerzen brennen und man sich gemütlich auf dem Sofa zusammenkuschelt, ist endlich wieder «Geschichtenzeit»! Die schönste Bühne für Herbstgeschichten ist unser selbst gebasteltes Puppentheater. Die Hauptrollen spielen Wichtel Muck und seine Freunde. Ich zeige euch hier, wie ihr die Filzpuppen einfach nachbasteln könnt.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 3h
DIY_Filzpuppen_Slider

Vorlesen und Erzählen findet meine ganze Familie toll. Aber nur noch Zuhören, das hat meinen Mäusen dieses Jahr nicht mehr gereicht. Ein richtiges Theater musste her, und Fingerpuppen zum Mitspielen. Bei uns zuhause spielen Wichtel besonders in der dunklen Jahreszeit ganz oft die Hauptrolle. Darum haben wir für unsere Zauberwald-Bühne aus Filz den kleinen Wichtel Muck und seine Freunde Wunschvogel, Eichhörnchen und Reh gebastelt. Filz ist eine nicht gewebte Textilie und lässt sich daher gut in Form ziehen, schneiden, nähen und kleben. Somit ist Filz bestens geeignet für Kinderhände.

DIY_Filzpuppen_Bild_1

Was ihr braucht

Denkt euch eine Geschichte aus und entwerft die Figuren dazu. Ihr dürft gerne meine Vorlagen verwenden oder ihr zeichnet euch eure eigenen Puppen. Achtet darauf, dass zwei Finger nebeneinander im Innern Platz haben. Es spielt sich einfacher mit zwei Fingern pro Figur und sie verdrehen sich weniger.

DIY_Filzpuppen_Bild_2

Nachdem ihr eure Figurenvorlage auf Papier gezeichnet oder gedruckt habt, schneidet die Figuren sowie alle Elemente wie Ohren, Flügel und andere Deko-Teile aus und legt sie auf den Filz. Dann schneidet ihr anhand eurer Vorlage alle Elemente aus. Denkt daran, die Figuren benötigen eine Vorder- und Rückseite. Vorder- und Rückseiten werden nun mit UHU Kleber, Filzleim oder Heissleim an den Rändern zusammengeklebt. Natürlich sieht es auch schön aus, wenn ihr alles mit Nadel und Faden zusammennäht. Bastelkleber eignet sich weniger, da dieser zu schnell vom Filzgewebe aufgesogen wird und es viel zu lange dauert, bis die Teile zusammenhalten.

DIY_Filzpuppen_Bild_3

Einige Teile, wie zum Beispiel der Wichtelkopf, die kleine Wolke, der Körper des Vogels sowie Kopf und Schwanz des Eichhörnchens haben wir mit etwas Stopfwatte ausgepolstert. Die Figuren sehen dadurch viel natürlicher aus und haben zudem noch mehr Stabilität.

DIY_Filzpuppen_Bild_4

Natürlich braucht es zu den Handpuppen auch noch eine entsprechende Kulisse – das Theater. Dafür benötigt ihr einen Schuhkarton und ein Kartonstück für die Rückwand. In den Boden schneidet ihr eine Öffnung, zum Beispiel mit einem Küchen- oder Japanmesser, damit ihr später die Hand durchstecken könnt. Nun kommt die Deko an die Reihe. Wir haben sie ebenfalls aus Filz gebastelt und sind hier genau wie bei den Puppen vorgegangen – Vorlage ausschneiden, auf den Filz legen, zurechtschneiden. Das Dach unseres Pilz-Hauses haben wir mit Stopfwatte gepolstert. Die Türe haben wir auf ein Stück braunes Papier gezeichnet und in die aus dem Filz ausgeschnittene Türöffnung geklebt.

DIY_Filzpuppen_Bild_5

Ihr könnt jetzt euer Theater dekorieren, wie ihr möchtet, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schneidet ganz einfach Bäume, Sträucher, Häuser oder Pflanzen aus Filz aus und befestigt sie an eurer Bühne.

Wir wollten das Theater transportierbar machen und haben ihm, nachdem es fertig dekoriert war, einen Tragegurt, wie bei einem Bauchladen, verpasst.  Für den Gurt haben wir ein Juteband gewählt, welches wir an den kurzen Seiten des Kartons in extra ausgeschnittene Löcher gefädelt und innen verknoten haben. Wir sind fertig!

DIY_Filzpuppen_Bild_6

Vorhang auf für die schönsten Geschichten: Unser Filz-Wichtel, der kleine Muck, strahlt und freut sich schon auf die Theater-Saison.

Ich wünsche euch nun eine schöne Herbst- und Bastelzeit. Wer ein Bild seiner eigenen Filzpuppen hochladen mag, kann dies hier unten im Kommentarfeld tun – ich würde mich darüber natürlich ganz doll freuen!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. engemann 27.11.2018 um 22:00

    herzig

    1. Carine 28.11.2018 um 20:08

      🤗 Danke

  2. Stellina 27.11.2018 um 13:24

    Allerliebst <3

    1. Carine 28.11.2018 um 20:08

      Danke Dir! 🤗

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.