Herbstliche Tischdeko für gemütliche Stunden zuhause

Der Sommer hat kaum richtig begonnen, schon steht wieder der Herbst vor der Tür! Mit einer stilvollen Tischdeko bringen wir Gemütlichkeit in die Wohnung. Dem trüben Wetter trotzen wir mit sanften Naturtönen und rustikalem Charme. Samtkissen und Kerzenlicht runden das Herzstück unserer Wohnung ab, und wir geniessen die goldene Jahreszeit am stimmig dekorierten Esstisch.

Von Barbara

Alter: 7J. Aufwand: 1h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Wenn die Tage wieder kürzer werden, die Temperaturen sinken und die Sommerkleider im Schrank verstaut werden, dann ist es wohl Zeit, dem Sommer adieu zu sagen. Als absoluter Sommermensch fällt mir der Abschied meist gar nicht so leicht. Dennoch freue ich mich auch auf den Herbst, die gemütliche Zeit zuhause mit Kaffee und Kuchen, während sich die Natur draussen langsam golden färbt. Daheim sind kuschelige Decken, Kissen und Kerzen auf jeden Fall ein Muss. Als Dreh- und Angelpunkt sowie Treffpunkt für Familie und Freunde darf aber auch ein herbstlich dekorierter Esstisch nicht fehlen. Mit ein paar einfachen Handgriffen gelingt die herbstliche Tischdeko ganz einfach und die Gemütlichkeit zieht in die vier Wände ein. Ich zeige euch, wie es geht – los geht’s!

 

Deko richtig inszenieren

Am einfachsten ist es, mit einem Tischläufer oder einer Tischdecke in einer schlichten Farbe zu starten. Da bei uns am Esstisch nicht nur gegessen, sondern auch gemalt, gebastelt und gespielt wird, eignen sich Tischdecken weniger gut. Ich habe mich deshalb für einen rechteckigen Tischläufer aus einem tollen Leinen-Baumwoll-Mischstoff in der Farbe Eierschalenweiss entschieden. Diesen platziere ich mittig auf dem Tisch, hinzu kommt ein rundes Rindenbrett aus Esche, das zusätzlich als erhöhte Basis für die geplante Deko dienen soll. So entstehen Ebenen und meine Tischdeko gewinnt an Dimension.

 

Naturmaterialien

Ich liebe dezente Deko-Elemente und mag natürliche Materialien wie Holz oder getrocknete Gräser. Gerade für den Herbst finde ich auch erdige Farben ganz wunderbar. Tannenzapfen und dunkles Moos passen da genau richtig. Dazu gesellt sich auf meiner Herbsttafel Schwemmholz, welches ich bei einem Spaziergang am See gesammelt habe. Das Schwemmholz drapiere ich in der Mitte des Tisches, die Äste und getrockneten Gräser werden in den kleinen Glasvasen als toller Hingucker inszeniert. Hinzu kommen Tannenzapfen und etwas Efeu. Beides wird um die Vasen und Gläser herum arrangiert. Federn geben der Deko eine persönliche Note und verleihen dem Tisch etwas Mystisches.

Mein Tipp: Bei einem gemütlichen Herbstspaziergang könnt ihr Äste, Gräser und andere schöne Naturmaterialien sammeln. Falls ihr Kinder habt, ist das auch eine super Outdooraktivität. Dem Wald zuliebe sollten jedoch nur Dinge aufgenommen werden, die auf dem Boden liegen.

 

Farbakzente setzen

Herbstlich zu dekorieren, finde ich immer eine kleine Herausforderung. Schnell wirkt alles zu weihnachtlich, wofür es aber wirklich noch zu früh ist. Zuerst soll der Herbst mit seinen wunderbar warmen, heimeligen Farben wirken dürfen. Für unseren Tisch habe ich mit hellem Rosa kleine Farbakzente gesetzt. Dieser Farbton ist zwar etwas atypisch für den Herbst, passt aber toll zu den subtilen Farben der Naturmaterialien. Wer klassische Herbstfarben bevorzugt, wählt am besten Dekomaterial in Orange, Braun oder Rot.

 

Gemütliches Ambiente

Was gibt es Schöneres im Herbst, als zuhause gemütliche Stunden zu verbringen. Für mich gehören da Kerzen mit ihrem warmen Licht einfach dazu. Gerne zünde ich die Kerzen auch schon morgens zum Kaffee an. Mit der kuschligen Stimmung des Kerzenlichts kann ich so wunderbar in den Tag starten. Für die herbstliche Tischdeko habe ich Kerzen in verschiedenen Grössen und Farben gewählt, passend zu den anderen Elementen. Die Kerze im grossen Windlicht ist das Herz- und zugleich auch mein Lieblingsstück auf der herbstlichen Tafel. Das Windlicht habe ich mit einigen Federn dekoriert und diese ganz einfach mit einem Draht festgebunden. Zudem habe ich in das Windlicht Sand eingefüllt und die Kerze eingesetzt.

Für das perfekte Ambiente sorgen kuschelige Kissen und Decken aus weichen, wärmenden Stoffen, die zum Verweilen einladen.

 

Die Liebe liegt im Detail

Der herbstlich dekorierte Tisch ist fast fertig! Es fehlen nur noch die Gäste und leckeres Essen. Damit der Esstisch für unseren Besuch perfekt ist und zu einer richtigen Festtafel wird, darf das passende Geschirr nicht fehlen. Ich mag minimalistische Teller in schlichten Farben, beispielsweise Beige. Das Besteck in Kupfer verleiht dem herbstlichen Tisch einen besonderen Glanz und gibt dem herbstlich dekorierten Tisch-Arrangement eine schlichte Eleganz.

Ich freue mich schon darauf, an diesem schönen Herbsttisch mit einer warmen Kürbissuppe oder einem herbstlichen Eintopf meine Gäste willkommen zu heissen. Bis dahin geniesse ich diese wunderbar heimelige Umgebung – am besten mit Kaffee in meiner Lieblingstasse.

 

Was sind eure Tipps, um den Herbst in eure vier Wänden einziehen zu lassen? Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.