Industrial_Deko_Titelbild

Der Industrial Look zum Selbermachen

Gerade in einer Grossfamilie ist es wichtig, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Reich und seine eigenen Plätzchen hat. Einer meiner Orte bei uns zu Hause ist meine kleine Büro-Ecke, die ich mit einigen coolen DIY-Techniken im Industrial Design eingerichtet habe.

Von Debora

Alter: 8J. Aufwand: 1.0h
Industrial_Deko_Slider

Mein Büroplatz wurde in den vergangenen Jahren zwar mit jedem Familienzuwachs ein wenig kleiner, aber deshalb nicht minder wichtig. Im Gegenteil. Denn es ist für mich von grosser Bedeutung, dass ich mich an meinem Arbeitsplatz wohl fühle und dieser einen besonderen Charme versprüht. Der «Industrial Style» hat’s mir besonders angetan: kein Perfektionismus, dafür ein kreativ-geordneter und innovativer Look, der meine Arbeit als Stylistin und Bloggerin unterstreicht.

Um einen stimmigen Industrial Look zu kreieren, müssen nicht zwingend grobe Wände und Fabrikböden vorhanden sein. Der Mix aus verschiedenen Materialien wie Holz und Metall macht’s aus. Nachfolgend stelle ich euch vier simple DIY-Ideen vor, die ihr ganz einfach auch bei euch zu Hause umsetzen könnt.

1. DIY Pinboard

Bei mir ist es so, dass mich unter anderem auch das inspiriert, was ich sehe. Weil: what you see, is what you get. Gewissermassen. Deshalb braucht mein Arbeitsplatz eine gute Aufhängevorrichtung, an der ich Fotos, inspirierende Bilder, motivierende Sprüche und so weiter in meinem Blickfeld aufhängen kann. Durch dieses Bedürfnis ist die Idee für mein DIY-Pinboard entstanden.

Das Material

Industrial_Deko_Bild_1

Anleitung

Das Herzstück meines Pinboards ist ein Spaliergitter. Dieses war ursprünglich moosgrün, was nicht unbedingt meiner Farbpräferenz entspricht. Also habe ich es kurzerhand meinem eigenen Geschmack angepasst und es schwarz «umlackiert». Das klingt komplizierter, als es tatsächlich war. Ich habe das Gitter als erstes mit Fensterputzmittel geputzt – so haftet die Farbe besser. Danach habe ich mit Abdeckfolie den Boden ausgelegt und das Gitter mit einem schwarzen Lack fein angesprayt.

Tipp: Die Farbe trocknen lassen und nach 30 Minuten nochmals darüber sprayen. Es empfiehlt sich, mehrere feine Sprühschichten aufzugeben, damit keine Tropfen entstehen.

Industrial_Deko_Bild_2

Um das Spaliergitter aufhängen zu können, habe ich 2 Haken in die Decke geschraubt. Je nach Deckenmaterial den passenden Bohraufsatz verwenden. An diese habe ich je ein Seil gehängt und das Gitter danach an den beiden Seilen befestigt. Diese Art der Aufhängung verleiht dem Ganzen einen rustikalen Look. Und das Gitter kann so sehr einfach in der Höhe neu platziert werden.

Tipp: ca. 8-10cm von der Rückwand entfernt aufhängen! Das gibt optisch mehr her.

Industrial_Deko_Bild_3

Voilà: Lampen, Karten, Bilder, Magazine und so weiter können nun ganz einfach angebracht werden.

Industrial_Deko_Bild_4

 

2. Haken, Klammern und Kleiderbügel

Ja, ich habe tatsächlich eine Vorliebe für die Farbe Schwarz. So habe ich kurzerhand auch die grossen, silbernen S-Haken auf Schwarz «umgepimpt», damit diese ebenfalls wie die kleinen S-Haken in Schwarz daherkommen. Zur Befestigung am Spaliergitter eignet sich alles, was man daran aufhängen kann. Neben S-Haken, klappts auch mit Klammern, Wäscheklammern und sogar Kleiderbügeln.

Das Material

Industrial_Deko_Bild_5

Anleitung

Um nicht immer mit dem Spray zu hantieren, habe ich diesmal eine andere Technik gewählt. Wie bereits gesagt, lebt der Industrial Look ja auch von der Unterschiedlichkeit der Materialien. Die grossen S-Haken habe ich deshalb umgefärbt, indem ich die mit schwarzem Isolierband umwickelt habe. Eine eigentlich ganz simple Idee, die trotzdem äusserst effektvoll ist.

Industrial_Deko_Bild_6

 

3. Moodboard

Auch ein Moodboard gehört in mein Büro. Dieses hilft nämlich ganz wesentlich dabei, das kreative Chaos so weit zu bündeln, dass aus dem Chaos auch was Ordentliches entstehen kann. So ein Moodboard ist ruckzuck gemacht. Eine weisse Leinwand dient dabei als Basis.

Das Material

Industrial_Deko_Bild_7

Anleitung

Nun musst du die Leinwand nur noch deinem Style entsprechend anpassen. Ich mag es hier eben ordentlich. Das Moodboard soll ja meinem kreativen Durcheinander ein wenig Luft verschaffen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, minimalistisch mit Klebebuchstaben zu arbeiten und dem Ganzen einfache Klammern zu verpassen, mit denen ich die Leinwand an meinem Pinboard festmachen (und ohne Umstände immer wieder runternehmen) kann.

Industrial_Deko_Bild_8

 

4. Industrial Accessoires

Der Industrial Look wird vor allem durch passende Accessoires zusätzlich unterstrichen. Dabei setze ich auf einen Holz- und Metall-Mix. Ich mag Stilbrüche, bei den Farben genauso, wie beim Material.

Eine Holzkiste kombiniere ich mit einem alten Campingstuhl, den ich bei uns in der Garage gefunden habe. Der ideale Stauraum und sichere Aufbewahrungsort für meine Bücher-Schätze. Mit dem umfunktionierten Campingstuhl auch noch perfekt auf die richtige Höhe gebracht. Ich als Gfröhrli brauche auch immer eine griffbereite Decke – und Pflanzen um mich herum. Ein typischer Fall für den einen oder anderen schönen Korb, wie zum Beispiel diesen aus Bambus mit grafischen Mustern in Schwarz!

Industrial_Deko_Bild_9

Ich liebe es, Dinge für anderes umzufunktionieren. Den Kleiderständer habe ich im Neuheiten-Sortiment des Do it + Garden entdeckt. Er wird im Handumdrehen zu einer Aufhängevorrichtung. Zum Beispiel für die Pflanzenampeln in Tropfen- und Spitzform.

Und wofür man Eimer brauchen kann, ist ein schier unendliches Thema. In meinem Büro verwende ich sie zur Aufbewahrung meiner zig Magazine und Geschenkpapierrollen.

Industrial_Deko_Bild_10

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Industrial-Büro-Look-Ideen ein wenig inspirieren konnte und wünsche viel Spass beim Umstylen, Einrichten, Verschönern, Umfunktionieren und beim Kreativsein generell!

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.